Umbau von Astra G 1.6 8V auf Z20LET oder C20LET möglich??

Diskutiere Umbau von Astra G 1.6 8V auf Z20LET oder C20LET möglich?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo !!!! hab mal ne Frage..... Ich hab en Astra G BJ 99 D3 Norm mit dem Seifenkistenmotor 1.6 8v X16SZR 55KW/75PS drinnen. Jetzte möcht ich mal...
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VipeX

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Hallo !!!!

hab mal ne Frage..... Ich hab en Astra G BJ 99 D3 Norm mit dem Seifenkistenmotor 1.6 8v X16SZR 55KW/75PS drinnen. Jetzte möcht ich mal fragen, ob es realistisch wäre einen Motorumbau vorzunehmen ? Weil von den hochgezüchteten 1.6 er Motoren von z.B. Dbilas halte ich nicht sehr viel.......

Wäre cool, wenn ihr mir dazu paar Antworten dazu posten könntet !!!

Thx VipeX
 
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condai

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na klar ist das machbar, schwer wirds bei der elektrik- du brauchst eigentlich nur die Motorhalter vom x20xev und ein F18 Getriebe (passt nur eins in Astra g von 99-00 bjhr) Auserdem musst du irgendwie von d2 auf d3 oder gar d4 kommen, wie du das machen willst ist mir ein Rätsel, daran hängts auch gerade bei uns-

Ansonsten such mal im Forum ich wollte das auch schon machen und habe ein Thema eröffnet, wurde oft besprochen

mfg
micha
 
VECTRA-A-T Pilot

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Wieso?
Er schreibt doch er hat D3 also C20LET mit D3 Kat oder nen Z20LET. Abgasnorm ist da kein Problem.

Auf alle Fälle ist es sinvoller da son Motor reinzubauen als an dem Motor was zu machen. Z20LET ist gar kein Problem da du ja einen Astra G hast wo es den Motor drin gibt. Für C20LET gibts hier auch mindestens ein oder zwei User die mit dem Motor im Astra G fahren.

Nur kostet das natürlich paar Scheine mußt dann mit einberechnen C20LET 280-300PS ohne Probleme und günstig. Wenn du aber Z20LET willst mußt du dann andere Kolben verbauen und anderen Turbolader das sind dann kosten die extra entstehen.
 
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condai

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stimmt hast recht, hab das gerade nur überflogen- na dann ists ja kein Thema mit der Abgasnorm, die Elektrik ist halt nicht 100 % kompatibel, mit etwas technischem Verständniss aber auch kein Thema...

Würde auch zum c20let raten- allerdings glaub ich nicht das du ein f28 in den Astra g einbauen kannst- Hürlimann hatt wohl ein ziemlich stabiles f18 musst dabei halt nur das für den Astra G bekommen
 
michael 2.0

michael 2.0

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Hab ich mich getäuscht oder hab ich dieses Jahr nicht in Lukau nen Astra G mit C20Let und n F28 gesehen!!!?
 
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condai

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na klar anpassen kannst du alles evtl. aber es geht eben auch "KOMPATIBEL" bzw PASSEND
 
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VipeX

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@ all: Danke für die prompten Antworten

@ VECTRA-A-T Pilot: das denke ich mir auch, dass es sinnvoller ist nen neuen Motor einzubauen, als den schwachen 1.6 er irgendwie aufzumöbeln......das einzigste Prob is halt, dass ich davon nicht so die große Ahnung habe, was würde denn so ein Motorumbau in etwa kosten ? Habe zum Beispiel noch den alten 4/100 Lochkreis, der müsste ja dann auf 5/100 oder 5/110 umgebaut werden und zugleich noch die Bremsanlage...Hab in dem www.astra4ever.net Forum en Kollegen der hat seinen Astra G auf 2,5 V6 umbauen lassen Kosten ca. 8.000 € ---> http://www.tuning4opel.de/Motorumbauten/Motorumbau_Astra_F_Turbo/V6-Umbau.pdf

VipeX
 
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condai

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also du bräuchtest ein f18 für den Astra g inkl Antriebswellen und Radnaben( ca 800 Eu)

Dann den c20let (ein gut erhaltener evtl. für 1-2000 eu)
inkl. Kabelbaum ect.

Bremsanlage empfiehlt sich evtl. die Opc Bremsanlage
 
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condai

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5 gänge, soweit ich aber informiert bin passt da nur das f18 ohne größeren umbau- da das Astragetriebe ja den Befestigungspunkt vorne Kühlerseitig hatt
 
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condai

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hab gerade mal selbst nachgeschaut bei m-tech, 1000 Euro für den Umbausatz, da hast dann aber kein Getriebe mit bei, und soviel Geld nur für halter?? da würde ich aber dann doch lieber ein F18 getriebe nehmen das passt und du bekommst es für ca 800--
 
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VipeX

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stimmt, da haste recht, weil die Halter gibts einzeln fürn paar €, das F18 Getriebe hat dann aber nur 5 Gänge, is des genug für en C20LET, ich mein der hat 204 PS ?!?
 
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condai

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ich weiß leider die genaue übersetztung vom f18 nicht aber ich denke es werden diesbezüglich noch ein paar leute posten-
 
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condai

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ich glaub bei hürlimann bekommst du aber auch geradeverzahnte f18 6gang getriebe, hab irgendwo mal soetwas in der art mitbekommen, naja bevor ich hier verwirrung stiffte ware mal auf noch ein paar ander meinungen

mfg
micha
 
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Slow

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tachen,
reicht das F18 denn von der Drehmomentfestigkeit, oder zerfällt das in seine Teile, wenn da mal 400Nm drauf kommen?

Gruß Slow :roll:
 
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VipeX

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Alzenau i. Ufr.
des is ja genau das, was ich meinte...... Silver-g glaub ich, der hat wohl auch den C20LEt drinnen und der hat des F23 glaub ich oder F28 Getriebe drinnen
 
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Slow

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Das F23 hat 5-Gänge und ist im G Astra beim Z20let verbaut. Das F28 ist ja 6-Gang und kommt vom C20let.

Gruß Slow :roll:
 
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condai

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das von Hürliman soll sehr standfest sein, bin mir aber nun auch nichtmehr sicher ob es für den Turbo was wäre! Es wäre für den Astra G mit 2,0l Block das beste von dr Passung her- Ob es nun lange 400nm aushält ist fraglich.

ruft mal bei reto an der würd es euch sagen können
 
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