Twinscoll mit einem Wastegate, overboosting Probleme

Diskutiere Twinscoll mit einem Wastegate, overboosting Probleme im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi Leute, Ich hab mal eine Verständnissfrage und zwar hab ich einen Lader mit Internem Wastegate (Holset HX35W). Der Lader ist ab werk ja ein...
D

dleds

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich hab mal eine Verständnissfrage und zwar hab ich einen Lader mit Internem Wastegate (Holset HX35W). Der Lader ist ab werk ja ein Twinscroll (dementsprechend auch Twinscollkrümmer), aber das (Werks-) Wastegate wirkt nur auf eine Hälfte. Ich hab jetzt das Problem das ich selbst bei offener/ausgehängter Druckdose geschmeidig über 1,2Bar rüberrausche, zwar spät (oberhalb 5000 1/min) aber halt immernoch zu viel.

Frage nun, kann es überhaupt funktionieren? Was mir aufgefallen ist, das Wastegete selber ist nicht größer als von einem K16 und der Kanal in den Hauptabgasstrom ist winzig. Der Lader selber ist eigentlich für einen Diesel mit 5-6 Liter Hubraum, wird aber in den USA, Scandinavien und Osteuropa gerne für Benziner Tunig genommen

Ziel der Übung ist konstant 1-1.2 Bar Ladedruck zu bekommen, je nach dem was die Düsen so schaffen. Ich denke dazu müsste ich damit das Steuergerät das Einregeln kann: Wenn ich das Wastegate mit dem Saugrohr verbinde ein Ladedruck unterhalb des Solldruckes sich einstellen und bei abgezogenem Wastegateschlauch ein Druck oberhalb des gewünschten Druckes.

Es ergeben sich jetzt halt 3 Möglichkeiten:
Umbau auf externes Wastegate... Ist doof, da absolut kein Platz, würde bedeuten singlescroll Krümmer :(
Umbau auf Singlescroll krümmer mit internem Wastegate...auch doof weil Ansprechverhalten schlechter
oder
Internes Wastegate aufspindeln und Kanal vergrößern (einfach, schnell und das was ich will wird aber vermutlich nicht funktionieren ?!?)

Gruß Jan

C

corsamanni

Punkte Reaktionen
24
Wastegateklappe aufbohren und dann durch die Wandung, sodass beide Kanäle geöffnet werden. Dadurch sinkt auch deutlich die Abgastemperatur. Bei meinem Dodge Ram Cummins um 150 Grad bei Vollgas.

Thema:

Twinscoll mit einem Wastegate, overboosting Probleme

Twinscoll mit einem Wastegate, overboosting Probleme - Ähnliche Themen

Turbo, Wastegate, Saugrohr und vieles mehr...: Hallo zusammen! ich habe mal wieder einige exklusive Sachen zu verkaufen! Zum einen ein paar Kleinigkeiten bei ebay und die interessanten Sachen...
Oben