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dleds
Hi Leute,
Ich hab mal eine Verständnissfrage und zwar hab ich einen Lader mit Internem Wastegate (Holset HX35W). Der Lader ist ab werk ja ein Twinscroll (dementsprechend auch Twinscollkrümmer), aber das (Werks-) Wastegate wirkt nur auf eine Hälfte. Ich hab jetzt das Problem das ich selbst bei offener/ausgehängter Druckdose geschmeidig über 1,2Bar rüberrausche, zwar spät (oberhalb 5000 1/min) aber halt immernoch zu viel.
Frage nun, kann es überhaupt funktionieren? Was mir aufgefallen ist, das Wastegete selber ist nicht größer als von einem K16 und der Kanal in den Hauptabgasstrom ist winzig. Der Lader selber ist eigentlich für einen Diesel mit 5-6 Liter Hubraum, wird aber in den USA, Scandinavien und Osteuropa gerne für Benziner Tunig genommen
Ziel der Übung ist konstant 1-1.2 Bar Ladedruck zu bekommen, je nach dem was die Düsen so schaffen. Ich denke dazu müsste ich damit das Steuergerät das Einregeln kann: Wenn ich das Wastegate mit dem Saugrohr verbinde ein Ladedruck unterhalb des Solldruckes sich einstellen und bei abgezogenem Wastegateschlauch ein Druck oberhalb des gewünschten Druckes.
Es ergeben sich jetzt halt 3 Möglichkeiten:
Umbau auf externes Wastegate... Ist doof, da absolut kein Platz, würde bedeuten singlescroll Krümmer
Umbau auf Singlescroll krümmer mit internem Wastegate...auch doof weil Ansprechverhalten schlechter
oder
Internes Wastegate aufspindeln und Kanal vergrößern (einfach, schnell und das was ich will wird aber vermutlich nicht funktionieren ?!?)
Gruß Jan
Ich hab mal eine Verständnissfrage und zwar hab ich einen Lader mit Internem Wastegate (Holset HX35W). Der Lader ist ab werk ja ein Twinscroll (dementsprechend auch Twinscollkrümmer), aber das (Werks-) Wastegate wirkt nur auf eine Hälfte. Ich hab jetzt das Problem das ich selbst bei offener/ausgehängter Druckdose geschmeidig über 1,2Bar rüberrausche, zwar spät (oberhalb 5000 1/min) aber halt immernoch zu viel.
Frage nun, kann es überhaupt funktionieren? Was mir aufgefallen ist, das Wastegete selber ist nicht größer als von einem K16 und der Kanal in den Hauptabgasstrom ist winzig. Der Lader selber ist eigentlich für einen Diesel mit 5-6 Liter Hubraum, wird aber in den USA, Scandinavien und Osteuropa gerne für Benziner Tunig genommen
Ziel der Übung ist konstant 1-1.2 Bar Ladedruck zu bekommen, je nach dem was die Düsen so schaffen. Ich denke dazu müsste ich damit das Steuergerät das Einregeln kann: Wenn ich das Wastegate mit dem Saugrohr verbinde ein Ladedruck unterhalb des Solldruckes sich einstellen und bei abgezogenem Wastegateschlauch ein Druck oberhalb des gewünschten Druckes.
Es ergeben sich jetzt halt 3 Möglichkeiten:
Umbau auf externes Wastegate... Ist doof, da absolut kein Platz, würde bedeuten singlescroll Krümmer
Umbau auf Singlescroll krümmer mit internem Wastegate...auch doof weil Ansprechverhalten schlechter
oder
Internes Wastegate aufspindeln und Kanal vergrößern (einfach, schnell und das was ich will wird aber vermutlich nicht funktionieren ?!?)
Gruß Jan