Turboladergeräusche!

Diskutiere Turboladergeräusche! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi! Hatte das hier schon im Dieseforum zu stehen, doch die Antworten da sind mehr als bescheiden... Ich hoffe Ihr könnt mir dazu vielleicht etwas...
V

VECTRA-GT-XE

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hatte das hier schon im Dieseforum zu stehen, doch die Antworten da sind mehr als bescheiden... Ich hoffe Ihr könnt mir dazu vielleicht etwas sagen.

Ich bin seid vorletzter Woche Freitag stolzer Besitzer des o.g. Fahrzeugs. Leider habe ich die vergangenen Morgende feststellen müssen, daß der Turboader die ersten 4-5min zwischen 1100 und 2000U/min übelst jault (nicht das typische Turboladerpfeifen!). Sowohl beim leichten Beschleunigen, als auch Gas weg nehmen. Und wenn er etwas wärmer ist, hört er sich ganz fast ganz normal an... Bin der Meinung, daß er das neuerdings auch im warmen Zustand dieses Geräsch macht. Leistung hat der Trecker. Mein Kumpel meinte, daß das alle Lader dieses Motorentyps machen (Serviceberater beim FOH ). Doch so langsam glaube ich dem nicht mehr. Das kann einfach NICHT normal sein!?!?

Gruß Dennis

V

VECTRA-GT-XE

Punkte Reaktionen
0
Ich habe morgen bei meinem nen Termin und warte erstmal ab was die dann sagen- ist ja nicht mein einzigstes Anliegen :evil: . Sollten die immernoch bei Ihren Meinung bleiben, werde ich mein Auto mal woanders vorstellen.

Gruß

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
kann sein dass da was undicht ist, je nachdem wie laut das geräusch ist. habe es z.b. öfters in der werkstatt bei der alten e-klasse mit den älteren cdi motoren, da löst sich mit der zeit immer eine krümmerschraube und dann pfeift das dingen da ganz nett raus. evtl ist es ja bei dir auch sowas in der richtung

Käfer

Käfer

Punkte Reaktionen
0
Z19DTH , dieses jaulen kommt immer bevor der Lader verreckt!
Das ist typisch für diesen Motor!
Oder die Gehäusedichtung (auch typisch) vom Lader, die reissen und verursachen auch dieses jaulen. Der Ladedruckdefizit verursacht ein nachregeln der LD Steuerung bis zum max. bis sich der Lader zutote spult ;)

lg Jürgen

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
richtig,wenn ein Lader heult wie ne Sirene dann sollten die Alarmglocken läuten.

V

VECTRA-GT-XE

Punkte Reaktionen
0
So, endlich mal nen paar Antworten mit denen ich was anfangen kann! Jungs ich danke Euch allen! Werde da morgen mal auf´n Tisch hauen.

@Acid; Das Problem hatte neulich jemand bei dem 1,3er Cdti. Glaube aber nicht, daß das bei mir der Fall sein wird :evil: .

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Z19DTH , dieses jaulen kommt immer bevor der Lader verreckt!
Das ist typisch für diesen Motor!
Oder die Gehäusedichtung (auch typisch) vom Lader, die reissen und verursachen auch dieses jaulen. Der Ladedruckdefizit verursacht ein nachregeln der LD Steuerung bis zum max. bis sich der Lader zutote spult ;)

lg Jürgen

Ja ist absolut korrekt! Ist bei unseren Let's genauso der Fall kurz vor dem Exitus :(

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
der flachriementrieb ist es nicht?auch ein bekanntes problem....

V

VECTRA-GT-XE

Punkte Reaktionen
0
@clayman; Nee Du, der "fietschelt" nur minimal. Also ok.

Habe mein Auto vorhin zum Foh gebracht und gleich meinen "Kumpel" mit meinem Anliegen belastet. Habe ihm gesagt, daß das Jaulen besondes im klalten Zustand auftritt und nur minimal im warmen. Der natürlich gleich mit mir raus, Haube auf und paar mal ordentlich Gas gegeben- "Ich kann nichts ungewöhnliches hören". Ach nee!!! Man die Geräusche sind im KALTEN Zustand so extrem zu hören und der Hobel ist jetzt warm :roll: ! Toller Kumpel- so ein Safts..k :evil:
Verstehe echt nicht, wie die sich da so quer stellen können. Denn schließlich würde das über die Garantie laufen. Und wenn´s hart auf hart kommt, muss ich mir wohl nen Anwalt nehmen :( Aber die Verkehrsrechtschutz greift bei sowas ja nicht, oder? Klasse- nächstes Problem.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Mein K16 am Kadett damals halt kalt auch immer etwas geheult aber der lief und lief und lief.. sobald der Motor nach 4-5km warm wurde war das Geräusch aber komplett weg. Vermute also er hatte einfach ne leichte Unwucht wo aber nie zum Problem wurde. Aber prinzipiell ist jaulen immer schlecht. Mein jetziger K16 jault NULL.. dafür ölt er hinterm Hitzeschild wie blöd.. :lol:

V

VECTRA-GT-XE

Punkte Reaktionen
0
Mein Kumpel vom FOH meinte, daß das alle Z19DTH Lader machen :shock: . Aber ich glaube es nicht. Werde es noch einen Monat beobachten und dann zu nem anderen Händler fahren. Denn habe ja Garantie :gg:

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
ist das eigentlich normal das diese verdammten lader alle hinter dem hitzeschild öl verlieren???
mein k16 ist gerade 800km gelaufen und es tropft auf´s hosenrohr :evil:
kann man das irgetwie abstellen??

Anubis

Anubis

Punkte Reaktionen
0
Hatte auch schon so ein "jaulen" am sprinter, da wars eine abgaskrümmerschraube die sich gelöst hat, dann hat er an der dichtung raus geblasen.
Als jaulen würd ich aber net wirklich bezeichnen. war eher einn pfeifen das sobald der lader druckaufgebaut hat extrem laut wird. Im stand wars nicht zuhören.

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Ich fahr in meinem signum auch den Z19DTH, die ersten 23tkm Serie, jetzt seit 7tkm mit EDS Phase 1!!

Ich hab bis jetzt keine Schwierigkeiten mit dem Lader, nur der Partikelfilter war nach 28tkm komplett dicht, obwohl das Auto meist Langstrecke bewegt wird, und dann auch immer flott..:roll:

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
das problem hatte mein arbeitskollege auch, bei ihm ist der partikelfilter, llk, agr ventil um die ohren geflogen, weil einer zu dumm war die richtige sw draufzu machen. (gemeint ist der zwischen händler)

V

VECTRA-GT-XE

Punkte Reaktionen
0
@Anubis; Na bei mir ist es son richtiges Jaulen, aber kein Pfeifen. Macht der nur die ersten fünf Minunten nach nem Kaltstart. Und das so zwischen 1100 und 2000U/min... Ansonsten hört der sich eigentlich normal an

@Astra F Turbo; Was sagt´n Dein Verbrauch, seitdem Du die Phase 1 drauf hast?!

Thema:

Turboladergeräusche!

Oben