Turboladeraustausch Z20LET ... UPDATE ... und neue Frage

Diskutiere Turboladeraustausch Z20LET ... UPDATE ... und neue Frage im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich wollte euch mal fragen auf was ich achten muss wenn ich meinen alten Turbolader aus meinem Z20LET gegen einen anderen Z20LET Lader...
ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte euch mal fragen auf was ich achten muss wenn ich meinen alten Turbolader aus meinem Z20LET gegen einen anderen Z20LET Lader tauschen möchte?

Wie geht der Ausbau/Einbau von statten.

Was muss ich mir noch zusätzlich an Teilen besorgen? (Dichtungen, Schrauben etc.)

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar

Grüße
Chris

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Lader nur bei kalten Kopf demontieren/montieren.
Neue Abgaskrümmerdichtung ist logisch.
Ansonsten würd ich empfehlen, beim ersten Starten ziehe die Kerzenstecker. Damit er nicht gleich anspringt, sondern erstmal orgelt und den Lader mit Öl versorgt.
Sonst gibts glaub ich nichts großartiges zu Wissen! :wink:

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.

Hab mir den Thread gerade mal durchgelesen. Konnte den nur leider vorher nicht mit der SUFU ausfindig machen. :oops:

Noch eine Frage. Kann ich die schwarzen Schläuche am Lader einfach von meinem übernehmen oder muss ich da auch auf etwas achten? Der neue hat nämlich da keine Schläuche verbaut bzw. sie wurden entfernt.

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
schwarze schläuche? meinst wahrscheinlich den unteren der zum ladelüftkühler geht und den kleinen oben der ans luftführungsrohr geht....na wenn sie noch in ordnung sind kannste die wieder verwenden....

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
ich würde die ölleitungen auch gleich mit wechseln, da die eh irgendwann kommen werden bzw. die dichtungen...

mfg

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Nein meinte nicht die großen Schläuche, sondern die kleinen schwarzen die Zwischen Verdichter und Ausslasseite liegen. Also genau da wo der Krümmer und der Lader zusammengebastelt sind!

Könnten die Ölleitungen sein.

Jemand ne Ahnung was die so in etwa kosten?

Versuch mal ein Bild anzuhängen....

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Preis. Ist aber schon ganz schön heftig. Für 2 Leitungen 180€. Ich glaub da nehm ich erstmal alles von meinem "alten" Lader und falls etwas schon sehr marode aussieht dann tausch ich es gleich aus.

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
[b]UPDATE[/b]

So ich hab inzwischen nen Tauschturbolader, aber ich glaub der Wastegatesitz ist auch nicht mehr der beste. Ich häng mal ein foto an und wäre über eure Meinung dazu sehr dankbar.

Habe keine Lust den zu tauschen und dann hab ich wieder keinen bzw. wenig Ladedruck.

Was ist das eigentlich für ein kleines ich nenn es jetzt mal "stiftchen" das auf dem Deckel ist?? Muss der irgendwo eingehangen werden? Ist auf dem foto nicht zu sehen, da er offen ist.

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Oh ha, dass ist ja gruselig!

Das sieht ja so aus, als ob das Gehäuse schon gerissen ist. :shock:
Den Grad am Sitzring habe ich auch bei meinem TL gehabt, da muss man sich echt fragen was 3K für eine Qualitätskontrolle hat!

Das Teil würde ich in die Tonne kloppen!

Booster

Booster

Punkte Reaktionen
0
Ich würd den aber auch nicht mehr verbauen!!! Da ist nixx mehr mit Dicht!

N

nukeman2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
"Corsa-A-LET" schreibt, dass man erst die Kerzenstecker ziehen und dann den Motor ein paar mal durchdrehen lassen sollte. Kann dabei nicht die Zündanlage zerstört werden, ich meine gehört zu habe, dass man die Zündung ohne die Kerzen nicht betreiben dürfe. Weiß da jemand was?

Danke,
nukeman

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
ist problemlos machbar,da passiert nix.ist ja auch nur ein paar umdrehungen bis öldruck da ist.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Können kann muss soll, immer das selbe ;) *g*

Nein da passiert nichts! (ohne Gewähr)

Ich zumindest hab schon den 4ten Lader dran, und kann sagen, dass beim starten ohne Zündkerzen und Zündleiste "nichts" passiert. Hab schon paar mal bei mir die Kompression gemessen (Kolben) ohne irgendwelche schäden.

Die Motoren sind ja nicht aus Watte!
Mach Dir kein Kopf deshalb ;)

MfG
Rehbraun

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
theoretisch, kann es sterben.
die feinere Art ist den Kurbelwellensensor ab zu ziehen

N

nukeman2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
danke für euer Antworten, es beruhigt mich dann doch. Ich hatte halt nur gehört, dass man "Hochleistungs-Zündanlagen" nicht ohne Zündkerzen betreiben darf, weil sonst die Zündspule, bzw. die Leistungstransistoren sterben würden.
Aber so ein Bericht aus dem täglichen Leben sieht dann doch etwas freundlicher aus.

Schöne Grüße,
nukeman

Thema:

Turboladeraustausch Z20LET ... UPDATE ... und neue Frage

Turboladeraustausch Z20LET ... UPDATE ... und neue Frage - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Oben