Turbolader undicht ?

Diskutiere Turbolader undicht ? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin... Wie in einem anderen Thread bereits gepostet, hatte ich immer mal ab und an leichten Oelgeruch im Fahrzeug. Hatte das Popoff in...
G

Guest

Guest
Moin...

Wie in einem anderen Thread bereits gepostet, hatte ich immer mal ab und an leichten Oelgeruch im Fahrzeug.
Hatte das Popoff in Verdacht...doch aller "Beschuldigungen" ist es um das Popoff trocken:rolleyes:

Nachdem es heute wieder einmal leicht "müffelte" bin ich sofort raus und Haube auf....mit der Nase gesucht...:p ..und Bingo....die Stelle des Übels gefunden.

Am Flansch des Laders...unterhalb der Ölzufuhr desselbigen ist es leicht kokig.....

Hatte die Verbindung geprüft..Ölzufuhrschraube fest....es sieht auch nicht so aus, als wenn es dort am Dichtring rausdrückt....vielmehr ist der Flansch..dort wo der Lader am Krümmer angeflanscht ist verkokt....nicht viel....aber immerhin.

Mit einer Taschenlampe kann man den oberen Bereich gut ableuchten...somit komme ich zu dem Entschluß, das es dort das Öl rausdrückt.

Meine Frage: Es kann sich da doch nur um einen innere Undichtigkeit handeln, oder täusche ich mich da ?
Sehr eigenartig......und benklich....:(

Prüft doch mal bitte eure Flansche nach.....sind sie knochentrocken oder nässeln auch leicht ???

Werde am Woend mal den Wagen hochnehmen und mir den Flansch von unten anschauen...wohlmöglich ist dort noch mehr Ölkohle zu finden....

Checke das ganze dann mal auf Fotoqualität ab...

Gruß Andreas

H

Huggy

Punkte Reaktionen
0
@Andreas: Na dann warten wir es mal ab, meiner stinkt auch nach Öl und verliert im Bereich des Turboladers Öl. Wird aber erst nächste Woche durch den Freundlichen gecheckt. Melde mich dann auch was Sache ist. Packt der Turbo doch die P2 nicht ????

Gruß

Huggy

G

Guest

Guest
Moin...

So, habe mir die Sache mal von unten angeschaut.....
Auch hier ist der Flansch leicht ölbenetzt....kommts vom heissen Wetter oder ist eine innere Undichtigkeit vorhanden ?
Das Öl müsste es ja an dem Laufzeug vorbeidrücken.....heftig,heftig....:rolleyes:

Aber schaut selber:

Turbolader KKK04/unten

Werde die Sache "im Auge" behalten !!!!!

Gruß Andreas

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Ich denke wir haben des Rätsels Lösung gefunden :

DEFINITIV ist dünnes Öl jedes Laders TOD !!!

Der K04 ist nämlich an der Abgasseite genauso mit einem einfachen Kolbenring abgedichtet wie die K16 Lader , das die Dinger kein "wasserdünnes" Öl vertragen , das wissen wir bereits !

Unser EYEMASTER mit seiner Phase-3 beschwerte sich über die gleichen Gerüche wie Ihr jetzt !

Auto abgeholt , Lader ausgebaut , überprüft , Testlauf durchgeführt , Kontrollgewuchtet , alles in Ordnung !!!

Lader wieder eingebaut : Schon wieder Gestinke , immer an der Ampel im Stop & Go Verkehr !

Dann aus dem Augenwinkel den Ölkontrollzettel erspäht :

Verwendetes Öl : Super Syn vollst Vollsyntetisch 0W30 ! -> AUA!

Öl komplett entsorgt und liebliches Castrol RS 10W60 rein und wieder Probefahren !

Das Gestinke ist komplett WEG !!!!

Also , kontrolliert eure ÖL-Sorte und wenns im Portomonaie auch kneift , schmeißt die ölige-Wasserplempe 0Wx schnellstens raus !!

mfg ASH

C

Casi Z20LET

Punkte Reaktionen
0
also ich fahre auch 10 w 60 wie hier immer angepriesen und muss sagen bis jetzt ist alles ok.

mfg casi

(pI)

G

Guest

Guest
Moin...

10W60 Liqui Moly !!!!!!! ....deine Jünger haben doch ihre Hausaufgaben gemacht....;)

Das Öl ist's nicht....

Aber abwarten....die Stelle ist jetzt gereinigt und es wird ja auch mal wieder etwas kälter drausen...

Gruß Andreas

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Hallo Andreas!

Kannst du vielleicht noch ein Foto von oben machen und die betreffende Stelle markieren (wenn möglich auch bei dem Bild
mit der Unteransicht).
Fahre seit dem Umbau auch Castrol RS 10W/60

Greetings
Michael

G

Guest

Guest
Hallo Michael

Leider nein...von oben siehst du ohne Taschenlampe rein gar nichts...:(

Ferner solltest du unterhalb die entsprechende Stelle sofort finden......ist genau die Flanschverbindung.....oder halt da schauen, wo es leicht nässelt oder schwitzt;)

Der Lader scheint mit der Phase 2 nach meinen jetzigen Stand und Information mächtig belastet zu sein.....daher und vielleicht gerade, bei den momentan hohen Aussentemperaturen noch mehr belastet zu werden....

Hoffe das sich das Ganze bald gibt und vor allem, das es nicht mehr wird....

Gruß Andreas

E

et3rider

Punkte Reaktionen
0
Öl komplett entsorgt und liebliches Castrol RS 10W60 rein und wieder Probefahren !
@ASH meine rede hoffe mal das es irgendwann der rest auch blickt

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von et3rider
@ASH meine rede hoffe mal das es irgendwann der rest auch blickt

Ähm Andreas und Huggy fahren schon 10W60...

Thema:

Turbolader undicht ?

Oben