Turbolader fehlt irgendwie der Biss

Diskutiere Turbolader fehlt irgendwie der Biss im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, Es geht um den Calibra von einem Kumpel. irgendwie drückt der Turbo nurnoch von 3500 bis 4500. Dann kommt ein kleines Loch und es geht bis...
M

Maxon

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Es geht um den Calibra von einem Kumpel. irgendwie drückt der Turbo nurnoch von 3500 bis 4500. Dann kommt ein kleines Loch und es geht bis maximal 5500 weiter. Dann geht es nurnoch sehr sehr zäh vorran. Ladedrücke kann ich aufgrund fehlender anzeigen leider keine durchgeben. Ich vermute aber das der Lader oder die Wastegate nichtmehr die frischesten sind. Wagen wird zwar sehr gepflegt, hat aber immerhin mit der 1. Hardware schon 150.000 gelaufen. Was meint ihr dazu? Dazu kommt das er unter Volllast sporadisch leicht hinten raus qualmt. man siehts aber nur wenn man hinterher fährt.

Vielen Dank!

Kadett D Turbo

Kadett D Turbo

Punkte Reaktionen
0
Macht mal als erstes eine Ladedruck anzeige rein.
Damit ihr wiesst wieviel er drückt.
Der qualm kann auch andere grüde haben (kolbenringe,ventilschaftdichtungen, etc....)

C

CaliEDS3

Punkte Reaktionen
0
Empfehlung Kompression prüfen

Hy,

also Kompression prüfen wäre auch mal ein Anfang dann kannst bei guten Werten schon mal die Kolbenringe ausschliessen und der Prüfer kost net viel oder bei Kumpel. Braucht der Motor Öl wenn ja wie viel auf 1000 KM? Kein Klappern oder Sonstiges?

Gruß
Sascha

M

Maxon

Punkte Reaktionen
0
Nein, vom Klang alles einwandfrei! Braucht gar kein Öl....

Kompressionsprüfer haben wir, werden dann mal messen. Ich danke euch schonmal für die Tipps!

B

Beastman

Punkte Reaktionen
0
Schau dir mal den Ansaugschlauch an. Kann sein das der sich zusammen zieht, deine Schilderung klingt eigentlich so.

Wastegatedose könnte es auch sein, generell würde ich mir mal das Umfeld genau anschauen.

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
ich hatte auch solche probleme bei meinem Astra. der ging auch gut los und dann fehlte ab 4500 upm die leistung. hat sich so angefühl als ob jemand den auspuff zu halten würde. der ladedruck war auch im OB 0.3bar und im DD 0,2 bar zu wennig.
Habe mich fast tod gesucht da nichts was auf einen fehler hin deutet zu erkennen war.

habe mir dann auf rat vom kumpel ne neue lamdasonde bei unufit bestellt und siehe da das ding ging wie die hölle. Volle leistung bis in den begrenzer und die Ladedrücke stimmten auch wieder.

Ich darf noch anmerken das die alte Lamdasonde keinen fehlercode ausgegeben hat,also eigentlich noch ok aussah....aber trotzdem so ein großer unterschied zu der neuen lamda.....

Frequenzspeicher

Frequenzspeicher

Punkte Reaktionen
0
@Westgate
Wo gibt es den bei uni-fit ne Sonde für den LET ?

vectra_daniel

vectra_daniel

Punkte Reaktionen
0
hi
kannst auch die vom xe nehmen da ist nur das kabel kürzer und auch gleich billiger
gruß daniel

H

Holgst

Guest
Hallo,

ich selbst sollte mich auch mal melden. Vielleicht müsste ich noch dazu erwähnen das der Lader mit allem was so dazu gehört mittlerweile 153TKM runter hat.

BM910

BM910

Punkte Reaktionen
0
Meine Lambdasonde stinkt und raucht seit heute (eigentlich genau wie meine Freunde :? ). Kann das nur tropfendes Öl sein oder äußert sich so auch üblicherweise das Ende des Bauteils?

Thema:

Turbolader fehlt irgendwie der Biss

Oben