Turbolader defekt bzw. welche Symptome zeigen sich?

Diskutiere Turbolader defekt bzw. welche Symptome zeigen sich? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich habe heute was komisches mit meinem Astra 2.0 Turbo gehabt (z20ler) gehabt. Wenn die Drehzahl so über 2000upm ging hatte ich ein...
Local_Area_Nerd

Local_Area_Nerd

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe heute was komisches mit meinem Astra 2.0 Turbo gehabt (z20ler) gehabt. Wenn die Drehzahl so über 2000upm ging hatte ich ein relativ lautes Jaulen/Heulen vom Motorraum im Innenraum, bzw das Motorgeräusch war ziemlich hoch. Es ist Drehzahlabhängig und war grad fast auf der ganzen Rückfahrt so. Ölverlust ist nicht feststellbar und er zieht ganz normal wie vorher auch (bin allerdings nur Maximal 90km/h gefahren)

Kurz bevor ich hier auf den Hof bog war es dann plötzlich weg. Es sind keine ungewöhnlichen Geräusche im Stand zu hören, also kein Schleifen oder sonstiges.

Was kann das sein, doch nicht etwa der Turbolader oder? :( Wollte morgen Vormittag mal eine Runde drehen und gucken ob das noch da ist, wenn ja wollte ich zum FOH fahren damit der sich das mal anhören kann! Ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht kann man es ja trotzdem eingrenzen?! Lüftung/Klima kann ich ausschliessen, da es im ECO-Modus und im normalen Betrieb keine Veränderung gab.

P.S: hab in der Suche nichts über Symptome defekter Turbolader gefunden. Nur wie man sie instandsetzen kann und was neue kosten :eek:

EVODriver

EVODriver

Punkte Reaktionen
1
Hatte ich auch Abends heim gefahren und nix zu hören. Am nächsten morgen an gemacht 2 meter gefahren und da war es!!

ab 2000umin heulte was mit, mit steigender drehzahl immer lauter.

Im stand nix zu höhren und man konnte es auch mit dem rechten Fuß kontrollieren volllast starkes heulen und teillast nur ein Pfeifen!!

Diagnose beim FOH Lader Platt!!!

Krümmer am WG mehrfach gerissen, Verdichterseite föllig im Arsch und welle Eiert.

Hoffe das es bei dir nicht so ist!!! TOI TOI TOI

Local_Area_Nerd

Local_Area_Nerd

Punkte Reaktionen
0
Mal gucken ob es morgen früh noch da ist, die letzten 500m vor der Hofeinfahrt war es weg, trotzdem ich das Geräusch provozieren wollte. Es war einfach weg und alles normal ?!?! Ich hab zum Glück noch Garantie auf den Wagen, bis März Werksgarantie und danach Anschlussgarantie, die aber auch Turbolader abdeckt so wie ich das gelesen habe.

Dabei hat der Astra grad mal 20.250km gelaufen :(

Deine Beschreibung beschreibt das ganze allerdings sehr gut hab ich beim 2. lesen gesehen. Wird wohl der Lader sein... :evil:

Die Möglichkeit auf Garantie einen LEH-Lader vom FOH zu bekommen sind ungefähr 0,00000% oder?

B

BlackTurbo

Punkte Reaktionen
0
Klingt auf jeden Fall nachm Lader, so hats bei mir auch angefangen, mein FOH meinte, so lang die Leistung da ist und er kein Öl braucht, kann man ihn noch fahren.
Bei mir rauchts mittlerweile gewaltig und beide Lambdas sind zugerußt, daher kommt auch Ende nächster Woche wohl mein LEH Lader mit Softwareanpassung rein.

Local_Area_Nerd

Local_Area_Nerd

Punkte Reaktionen
0
Wenn mein FOH mich wegschickt MIT dem Geräusch lass ich mir aber was schriftlich geben. Nachher geht mehr kaputt und ich steh da! Meinetwegen kann er den, wenn Verdacht auf Lader besteht, morgen schon da behalten. Fahr ich halt mit einem Leihwagen rum, spart Kilometer auf den eigenen :D

Local_Area_Nerd

Local_Area_Nerd

Punkte Reaktionen
0
Entwarnung! Der Turbo ist ok und das Geräusch ist weg. War wohl die Lüftung oder Einbildung. Das etwas "helle" Motorgeräusch ist normal beim abtouren. Bin vorher nie ohne Musik gefahren, deswegen ist mir das jetzt wohl erst aufgefallen.

Der FOH hat auf jedenfall entwarnung gegeben. Probefahrt gemacht, gehört, gefahren, gehört, Motorhaube auf, geguckt und gehört. Er sagt, der hält noch 100 Jahre, klingt alles normal! Ich glaube ihm, weil er sonst alles in der Garantie noch schnell machen würde! Klingt komisch, ist aber so! Ein Foh eben :)

vectra_daniel

vectra_daniel

Punkte Reaktionen
0
! Ich glaube ihm, weil er sonst alles in der Garantie noch schnell machen würde! Klingt komisch, ist aber so! Ein Foh eben :)

ja klar würde er noch alles in der garantie machen damit verdient er ja auch geld weil opel das bezahlen muss und nicht der foh.
gruß daniel

Local_Area_Nerd

Local_Area_Nerd

Punkte Reaktionen
0
Naja, mir erscheint es sinnvoller den Kunden bis nach der Garantie zappeln zu lassen und dann abzukassieren :p Da der Lader aber in der Anschlussgarantie drin ist, mach ich mir da keine Gedanken.

EVODriver

EVODriver

Punkte Reaktionen
1
Der Turbo ist in der Anschlussgarantie aber wird nur jenach KM Leistung bezahlt also wirst du immer was drauflegen müssen.

Dein FOH meinte ja das der Turbo noch 100Jahre hält!!! Darauf würde ich nix geben.

Bilde dir bitte darauf nix ein, der eine hält 150tkm der andere verreckt nach 5000km!! Also TOI TOI TOI

T

TurboCab

Punkte Reaktionen
0
! Ich glaube ihm, weil er sonst alles in der Garantie noch schnell machen würde! Klingt komisch, ist aber so! Ein Foh eben :)

ja klar würde er noch alles in der garantie machen damit verdient er ja auch geld weil opel das bezahlen muss und nicht der foh.
gruß daniel

Stimmt nicht, Arbeitszeit wird bei vielen(oder den meisten) mit einem gewissen Stundensatz bezahlt und Teile zum Nettowert....
Würde der FOH ja draufzahlen, wenn der 1 oder 2 Mechaniker nur für Garantiearbeiten angestellt hat! ;-)

Thema:

Turbolader defekt bzw. welche Symptome zeigen sich?

Oben