Turbo Timer

Diskutiere Turbo Timer im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen hat von euch schon mal jemand so einen "Turbo-Timer" verbaut?? ...
  • Turbo Timer

Anzeige

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Wozu brauchst du das?

Kannst du den motor nicht einfach so noch´n paar minuten laufen lassen?

zum Thema Standheizungsfunktion:
Außerdem überwacht das gerät lediglich ob die handbremse angezogen ist -nicht aber ob ein gang eingelegt ist. Im ernstfall steht dein Auto dann an der Hauwand.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ich hab einen Turbotimer im Astra- G verbaut!!
Allerdings den von ApexI und der funz einwandfrei :D

Eigentlich hat der Turbotimer nix mit dem Canbus zu tun, er hält ja lediglich das Zundungsplus aufrecht nachdem du den Zündschlüssel abgezogen hast!

Interessant wäre hald noch ob bei den neueren Fahrzeugen (die mit CAN bus) das Signal des Wegfahrsperrentransponders permanent überwacht wird, wenn nicht dann funzt das sicher (wenn man die richtigen Kabel anschliesst :wink: )

bis denn....

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Bitte nicht dieses Billigzeugs einbauen! So teuer sind qualitativ hochwertige Geräte ja nun auch wieder nicht. Gibts von Apexi, GReddy, HKS, Blitz. Abgesehen von der Nachlauffunktion bieten die Timer ne Menge Zusatzfunktionen. Ich habe auch den TT von Apexi verbaut, der zeigt mir auch den AFR Wert an, Lambdasonden-Spannung und die Bordspannung. Wenn man eine funktionierende Handbremse hat, sollte es eigentlich genügen, zumindest auf ebener Fläche, wenn man sie anzieht und den Gang nicht einlegt. Ich finde es recht praktisch, nicht mehr im Auto zu sitzen um nachlaufen zu lassen. Und eine Show ist es allemal, wenn dir die Leute nachlaufen und ganz aufgeregt erzählen, dass du vergessen hast den Motor abzustellen und dann aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommen, wenn sich der Motor von selber abstellt :lol: :lol:

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Ein Turbotimer ist in der Motoreihe Z20 absolut unnötig, da durch Gysirwirkung "nachgekühlt" wird und daher ist es auch noch NIE zu einer Verkokung der Laderwelle gekommen wie das beim Vorgänger C20let öfters der Fall war wenn man nicht nachlaufen lassen lies.

Also ein nachlaufenlassen beim Z20 ist nicht notwendig, und daher ist auch KEIN Turbo-Timer sinnvoll

Im übriegen wird da mit aussagen geworben die seit über 10 Jahren so nicht mehr stimmen

Auzug:
""Das sofortige Abschalten nach einer Fahrt kann die Lager im Lader schädigen, da das Motoröl, das durch den Lader fließt, verkokt""

Die Laderkühlung sind seitdem ZIGfach verbessert worden, und die Oelentwicklung bleibt auch nicht stehen.
Und wenn man das von Opel vorgeschriebene UND zugelassene Oel verwendet passiert da 3x nix

Und WENN dann ist eher das genaue Gegenteil der Fall, der Lader kühlt bei Stillstand eher schneller ab als im Leerlauf, das kann man auch sehr einfach selbst mit hilfe eines Infrarot-Thermometers feststellen.

Das "nachlaufen lassen ist eher für den Krümmer sinnvol um Spannugsrisse durch zu schnelle Abkühlung vorzubeugen (Krümmer knackt und rutscht wie es auch sein soll auf der Dichtung) , wobei ich das auch bezweifle ob das überhaut was in der Praxis bringt

Viel sinnvolle währe es eher KEIN Pop Off Ventil zu verbauen da das Pop Off zigfach mehr auf das Lager geht als ein nicht vorhandenen Turbo-Timer.

Mir ist KEIN Fall bekannt ( auch in KEINEM Forum ) das es bei einem Z20 je zu einer Verkokung der Laderwelle gekommen ist.
Die Lader fallen in erster Linie durrch Undichtigkeiten am Lager und durch Risse am Wastgatesitzring auf aber NICHT durch Verkokung

Michael

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Warum geht denn ein Pop off zigfach auf die Lager? Das musst du uns jetzt auch noch erklären! Ich sehe die sache so, das wenn man kein umluftventil fährt, die Belastung auf die Laderwelle und deren Lagerung sehr hoch ist, sobald sich die Drosselklappe bei anstehenden Ladedruck schließt! Und ob ich ein umluftventil oder ein offenes umluftventil fahre, dürfte keine Rolle spielen, oder wie soll der lader das merken?

FranzFischGTC

FranzFischGTC

Punkte Reaktionen
0
Also finde einen Turbotimer auch nicht schlecht!
Hab zwar keinen und brauch auch keinen, aber eine gute Idee die Sache!

ElKadetto

ElKadetto

Punkte Reaktionen
0
Ich kann einen TT nur empfehlen fahre in meinem 200SX schon seit 5 Jahren einen und mit dem Automatik Modus ist das einfach und komfortabel das er einfach nachläuft ohne das man warten muss. Auch bei anderen 200SX ist der TT eines der ersten Sachen was verbaut wird. Meine importierten Autos (Nissan Skyline GTR, Nissan Pulsar GTIR und Calibra Turbo) hatten immer vom Vorbesitzer ein TT verbaut. Die Zusatzfunktionen die man hat sind natürlich auch nützlich und man kann sich das Gerät raus suchen was die besten Optionen für einen bietet. Ich empfehle den HKS Type-1 oder den Blitz DTT DC IV.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Hardwarekiller

Ist schon richtig, dass der K04 Lader sogar nach Abstellen des Motors wassergekühlt ist und die Problematik der Lager-Überhitzung nicht so eklatant ist wie bei rein ölgekühlten Ladern :wink: ABER: Nicht um sonst ist der Thematik im mit dem Auto mitgeliefen Handbüchlein für den Astra, dem Z20LET ein Absatz gewidmet, in dem eindeutig hervorgeht, dass man den Astra mit Z20LET nach Belastung, z.B. längerer Autobahnfahrt für 30 Sekunden im Stand nachlaufen lassen soll. Kann jeder selbst nachsehen! Für mich ist aus diesem Grund die Wasserkühlung nur ein unzulänglicher Kompromiss für das Nachlaufen lassen - welcher vor allem für Normal-Autofahrer, wie Hausfrauen, konzipiert wurde, denen dieses Ritual vor dem Abstellen des Motors reichlich dubios vorkommen könnte :D Außerdem darf man nicht vergessen, dass die meisten der hier gefahrenen Lader aufgrund von LD-Erhöhung ja ein vielfaches der Serien-Beanspruchung leisten und schon deshalb trifft oben zitierter Absatz aus dem Handbüchlein eigentlich immer zu :wink:
Das mit dem Krümmer ist ebenfalls ein guter Aspekt, den Motor nachlaufen zu lassen. Kann man sehr gut an der AGT-Anzeige beobachten, wie die AGT im Stand langsam sinkt auf ein gesundes Maß. Man darf sich nicht wundern, wenn man bei 600°C AGT abstellt, dass der Krümmer zur Rissbildung tendiert :roll:

Ich denk mal, dass das für max. 0,85 bar konzipierte Serien-ULV bei den Ladedrücken, die hier viele fahren, schädlicher für die Lager der Welle ist, als ein BOV, das mehr als 5 Mal so viel LD in der selben Zeit abbaut :wink: Aber auch bei Serien LD ist mir schleierhaft, warum ein BOV schaden soll. Einziger "Nachteil" bei offenem BOV ist eine kurzzeitige Anfettung des Gemisches nach dem LD-Abbau. Und vielleicht bei Billig-Produkten ein unsauberes Teillastverhalten.

@ ELKadetto
Und wir wissen wie leicht es bei den Japanern ist, nen Turbotimer mit dem zu bestellenden Adapter-Harness zu installieren :wink: Leider ist das bei den Astras noch richtige Handarbeit und nicht ganz untückisch 8)

ElKadetto

ElKadetto

Punkte Reaktionen
0
@Mr ZLET, schön wäre es leider ist der Euro 200SX nicht kompatibel zum HKS Zusatz Kabelbaum somit mauss man bei dem das auch selbst anschließen. Aber ist kein Problem wenn man Farben erkennen und Schaltpläne lesen kann. ;) Und ich bin echt kein Elektronik Guru und hab es auch geschafft.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
[quote="ElKadetto] der Euro 200SX nicht kompatibel zum HKS Zusatz Kabelbaum somit mauss man bei dem das auch selbst anschließen [/quote]

:shock: :shock: allerhand :!:

Also ich bin mal so dreist und behaupte, dass ich alle Z20LET's in Österreich mit verbautem Turbotimer kenne, da ich viel auf Treffen bin wo man solche Spinner antrifft :wink: :lol: . Das sind 3 Fahrzeuge. Und bei zweien war ich beim Einbau selbst dabei, das 3. Fahrzeug ist von Raven und es gab immer kleinere Komplikationen, die aber immer gelöst werden konnten 8) Das war zu einer Zeit, als hier im Forum noch viele uns davon abrieten, da die wildesten Gerüchte z.B. bezüglich der Wegfahrsperre kursierten.

ElKadetto

ElKadetto

Punkte Reaktionen
0
Ja so ist das Euo Kabelbäume untescheiden sich aus vershiedenen Gründen zu Ihre JDM Brüdern. 1. Sitzen wir auf der falschen Seite im Auto, zweitens die Klimaautomatik die in Japan fast schon Standart ist seit 1990 wir haben wenn wir Glück haben Klimaanlage und 3. die Wegfahrsperre die in Europa seit Anfang/Mitte der 90er fast überall Standart ist aber in Japan hat sowas keiner.

Was den Z20LET mit TT angeht habe ich auch keinen eben auf Grund der Wegfahrsperren Gaudi. Aber wenn das doch alles nicht so ist werde ich meinen OPC noch mit einem TT bestücken.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Mach mal - die WFS macht keine Probleme. Ist nur ein hartnäckiges Gerücht 8) Wenn du die richtigen Kabel ...edit: gefunden... hast, passt das!

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
[quote="Mr. ZLET].... da ich viel auf Treffen bin wo man solche Spinner antrifft.... :wink: :lol: . [/quote]

Ja, wirklich, solche Spinner :lol:

Ne, im Ernst, einen TT im ZLET einzubauen ist echt kein großes Kunststück!!
Auf der HP von www.streetracers.at kann man sich die Anleitung für den TT - Einbau ansehen!!

bis denn....

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Hab grad mal die bedienungsanleitung von meiner PageGuard alarmanlage in die hand genommen,
und stell fest da ist sogar ein "TT" und "Funk-Motorstart" etc. möglich...kein wunder das ich nach´m einbau 13 Kabel übrig hatte...

z20le

z20le

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

die meinungen gehen mal wieder ganz schön auseinander.
ein bekannter besorgt mir jetzt mal so einen TT wo er in seinem Celica 3l Turbo hat dieser fragt verschiedene werte ab und berechnet so die nachlaufzeit.
werde berichten ob das beim H geht oder net (wegen CAN-Bus)

mfg micha

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Die Funk- Motorstart funktion wirst aber nicht anwenden können, weil dir da die Wegfahrsperre dir einen Strich durch die Rechnung machen wird!

Aber das mit der TT Funktion hört sich interessant an :wink:

Thema:

Turbo Timer

Turbo Timer - Ähnliche Themen

Ansaugung Astra G und Astra H: Hallo zusammen Zusammen mitm @Astra F GSi Z20LET ist mal wieder was feines fürs Opelregal entstanden :) Ansaugungen bzw. Luftführungen für Astra...
Läufer für NW Sensor: Hallo Zusammen, Nachdem der Umbau auf COPs so gut geklappt hat, möchte ich jetzt von "wasted Spark" auf "Sequentiell" umbauen. Ich habe schon den...
Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Welche Bremsscheibe empfiehlt ihr?: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage in die Runde. Es geht um meine Bremsanlage beim Astra H mit Ler Motor auf OPC getrimmt. Bis jetzt habe ich...
Oben