@ Hardwarekiller
Ist schon richtig, dass der K04 Lader sogar nach Abstellen des Motors wassergekühlt ist und die Problematik der Lager-Überhitzung nicht so eklatant ist wie bei rein ölgekühlten Ladern :wink: ABER: Nicht um sonst ist der Thematik im mit dem Auto mitgeliefen Handbüchlein für den Astra, dem Z20LET ein Absatz gewidmet, in dem eindeutig hervorgeht, dass man den Astra mit Z20LET nach Belastung, z.B. längerer Autobahnfahrt für 30 Sekunden im Stand nachlaufen lassen soll. Kann jeder selbst nachsehen! Für mich ist aus diesem Grund die Wasserkühlung nur ein unzulänglicher Kompromiss für das Nachlaufen lassen - welcher vor allem für Normal-Autofahrer, wie Hausfrauen, konzipiert wurde, denen dieses Ritual vor dem Abstellen des Motors reichlich dubios vorkommen könnte

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die meisten der hier gefahrenen Lader aufgrund von LD-Erhöhung ja ein vielfaches der Serien-Beanspruchung leisten und schon deshalb trifft oben zitierter Absatz aus dem Handbüchlein eigentlich immer zu :wink:
Das mit dem Krümmer ist ebenfalls ein guter Aspekt, den Motor nachlaufen zu lassen. Kann man sehr gut an der AGT-Anzeige beobachten, wie die AGT im Stand langsam sinkt auf ein gesundes Maß. Man darf sich nicht wundern, wenn man bei 600°C AGT abstellt, dass der Krümmer zur Rissbildung tendiert :roll:
Ich denk mal, dass das für max. 0,85 bar konzipierte Serien-ULV bei den Ladedrücken, die hier viele fahren, schädlicher für die Lager der Welle ist, als ein BOV, das mehr als 5 Mal so viel LD in der selben Zeit abbaut :wink: Aber auch bei Serien LD ist mir schleierhaft, warum ein BOV schaden soll. Einziger "Nachteil" bei offenem BOV ist eine kurzzeitige Anfettung des Gemisches nach dem LD-Abbau. Und vielleicht bei Billig-Produkten ein unsauberes Teillastverhalten.
@ ELKadetto
Und wir wissen wie leicht es bei den Japanern ist, nen Turbotimer mit dem zu bestellenden Adapter-Harness zu installieren :wink: Leider ist das bei den Astras noch richtige Handarbeit und nicht ganz untückisch 8)