Turbo-Manta´s Haltech Abstimmung

Diskutiere Turbo-Manta´s Haltech Abstimmung im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; da hat er ihn hingebracht, aber Abstimmung wird die kommenden Tage durchgeführt, soweit mir bekannt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
da hat er ihn hingebracht, aber Abstimmung wird die kommenden Tage durchgeführt, soweit mir bekannt.

• Turbo-Manta´s Haltech Abstimmung

Anzeige

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
@Turbo-Manta: Ich stimme kein Auto bei Volllast auf der Strasse im Blindflug ohne Messwerte ab. Kommt nur Müll bei raus und ist zu riskant, noch dazu, wenn starke Rauchentwicklung aus dem Kurbelwellengehäuse bei hoher Drehzahl auftaucht und die Ladedruckregelung (nicht Haltech geregelt) nicht funktioniert. Ist mir zu heiß das ganze, als dass ich mutwillig Motoren zerstöre bei ungeregeltem Ladedruck und 250km/h.
Mein Motor war nagelneu aufgebaut und ist mit der 2.7 Motronic eingefahren worden.Bis du die Finger zum ersten Mal an dem Auto dran hattest,bin ich insgesamt 1700km mit dem Motor gefahren und da hatte es null und nix aus dem Kurbelgehäuse geraucht gehabt.Und das ist Fakt :!: Mittlerweile habe ich schon ganz schön blow by und ich denke das kommt ja nicht von irgendwo.Wird schon seinen Grund haben... Aber es ist immer einfacher die Schuld dem Auto zuzuweisen.Is klar ne

Mach Dir mal keine sorgen Markus, die Haltech wird schon laufen bis jetzt lief jede bei Thomas :D
Frag ihn mal wie oft ich da war :D
Warscheinlich sehr oft,bis das lief :idea:
Ja genau,mein armer Motor

Bin echt froh dass ich den Weg zum Henni gefunden habe.Wenn ich Pech habe muß halt noch mal ein neuer Block rein,aber ändern kann man das jetzt eh nicht mehr.
Mfg Markus

maci

maci

Punkte Reaktionen
0
zitier mich nicht im falschen kontext! in zwei autos hat die haltech einwandfrei funktioniert und meines war eins davon!

G

Gast11549

Guest
@Turbo-Manta: Ich stimme kein Auto bei Volllast auf der Strasse im Blindflug ohne Messwerte ab. Kommt nur Müll bei raus und ist zu riskant, noch dazu, wenn starke Rauchentwicklung aus dem Kurbelwellengehäuse bei hoher Drehzahl auftaucht und die Ladedruckregelung (nicht Haltech geregelt) nicht funktioniert. Ist mir zu heiß das ganze, als dass ich mutwillig Motoren zerstöre bei ungeregeltem Ladedruck und 250km/h.
Mein Motor war nagelneu aufgebaut und ist mit der 2.7 Motronic eingefahren worden.Bis du die Finger zum ersten Mal an dem Auto dran hattest,bin ich insgesamt 1700km mit dem Motor gefahren und da hatte es null und nix aus dem Kurbelgehäuse geraucht gehabt.Und das ist Fakt :!: Mittlerweile habe ich schon ganz schön blow by und ich denke das kommt ja nicht von irgendwo.Wird schon seinen Grund haben... Aber es ist immer einfacher die Schuld dem Auto zuzuweisen.Is klar ne

Mach Dir mal keine sorgen Markus, die Haltech wird schon laufen bis jetzt lief jede bei Thomas :D
Frag ihn mal wie oft ich da war :D
Warscheinlich sehr oft,bis das lief :idea:
Ja genau,mein armer Motor

Bin echt froh dass ich den Weg zum Henni gefunden habe.Wenn ich Pech habe muß halt noch mal ein neuer Block rein,aber ändern kann man das jetzt eh nicht mehr.
Mfg Markus

Ich finde nun wirst du etwas sehr unfair.
Vielleicht solltest du den leuten hier mal erzählen, was alles außerplanmäßig noch zu tun war.
Ihr habt bis spät in die Nacht geschraubt und TausDo hat Familie zuhause sitzen und der ist die ganze Woche schon unterwegs. Der hat ja dann nicht einmal zuhause übernachtet weil es so früh direkt weiter ging am Samstag.

Weiterhin ist er dann beim zweiten mal direkt zu dir gekommen, auch das macht nicht jeder. Und wofür? Für nix.

Ich meine er hat sogar nicht einmal Geld dafür genommen. Und nun fängst du hier so an?
Finde ich nicht ganz fair´von dir.

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1
Also ich kenn TausDo nicht persönlich, jedoch habe ich zwei Kumpels die Haltech gefahren sind, wo er die Abstimmung gemacht hat.
Und diese waren immer mehr als zufrieden mit dem TausDo.
Auch denke ich dass er nicht nur Ahnung von der Abstimmerrei hat sondern auch von der Mechanik hat.

Was hier grad abgezogen wird, ist Rufmord und absolut nicht Fair.
Nach meiner Meinung gehört das sofort aus dem Forum gelöscht.

Bin mal gespannt was geschrieben wird, wenn es bei der jetzigen Abstimmung nicht so läuft wie erträumt.

Ich find das grad sowas von übel, da hilft man sich untereinander und dann kommen solche Kommentare.

Gut ich kenne nicht den Hintergrund warum hier sowas übereinander geschrieben wird, nur klärt das doch untereinander und tretet es nicht im Forum breit.

mfG. Sven

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Turbo-Manta

Ich drücke dir ganz fest die Daumen Markus, dass der Manta sich nach der bevorstehenden Abstimmung endlich ordentlich fährt :!: Nur nicht den Kopf in den Sand stecken - auch wenn sich das jetzt von meiner Seite aus leicht sagt :?

M

MichiH.

Punkte Reaktionen
0
@turbo-manta wie kann man es durch schrauben schaffen blow by zu bekommen? verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz..... hast du wössner kolben drinnen?

mfg

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
also ich würde mich auch nicht bei jemanden ins auto setzen den ich nicht kenne und dann mit so ner alten kiste"ihr wisst wie es meine "mit 5xxps und dann mit über 250kmh durch die weltgeschichte zu fahren!!!!
und zudem dann das laptop auf den schoss und dabei noch programmieren!!!!
man kennt den fahrer ja gar nicht,kann der mit so nen ps monster umgehen,was ist wenn jeman ausscherrt usw??!!
darauf würde sich niemand einlassen!!
dann noch ungeregelt fahren,ich weiss es von meinen ,in sekunden schnelle schnallt er hoch auf 2,xx bar da kannst gar nicht aufpassen wie soll man denn da programmieren??
das sollte eigentlich jeden einleuchten!
bei so ner fahrt kann man sich überhaupt nicht konzentrieren geschweige denn bei ner gewissen drehzahl irgendwelche leistungseinbrüche zu erkennen,ich denk da hat man dann ganz andere sorgen ich komm ja nicht mal dazu auf der ladedruck uhr zusehen!!!!

aber ich stimme schon zu,der tausdo hat keine ahnung,das was der sich da abends im wohnzimmer vor den fernseher zusammenbastelt kann jeder,kann man auch selber machen :wink:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
soweit ich das mitbekommen hab sind da jetzt Arias Kolben drin.

@Markus.
Auch von mir viel Glück
Wie du ja evtl mitbekommen hast stehen wir beim RX7 genau vor dem gleichen Problem und weiß ganz genau was da alles passieren kann bzw schief gehen kann.

Aber...
des wird schon - bei dir und bei uns 8)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Bin mal gespannt was geschrieben wird, wenn es bei der jetzigen Abstimmung nicht so läuft wie erträumt.

Gut ich kenne nicht den Hintergrund warum hier sowas übereinander geschrieben wird

mfG. Sven
@Sven PH.4
Ganz genau,du kennst den Hintergrund nicht.Du weißt null und nichts wie es bei meiner Abstimmung abgelaufen ist und solltest genau aus dem Grund einfach mal den Mund halten :!: :wink:

@sven: ich habe nirgends gesagt daß der Tausdo keine Ahnung hat.Aber er hat eben auf den Putz vorher gehauen,daß das alles kein Problem ist usw.Er hat klar was drauf und das weiß ich auch,aber in meinem Fall hat er sich leicht selbst überschätzt.Du fährst ja keine E8... zu deinem Kommentar,daß es bei dir ja läuft usw.

@MST Wenn alles glaufen wäre hätte er ja das Geld bekommen!Und das ich 1000km gefahren bin und einmal übernachtet habe war ja auch umsonst.

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
find ich echt mies marcus...

kannst ja mal erzählen was du für den prüfstand und die ganze arbeit die zeitaufwendung etc bezahlt hast...

und was du jetz bei henni bezahlen wirst.

wärst du jetz woanders gewesen wärste locker mal nen tausender los gewesen.

egal ob funzt oder nicht... zeit ist geld.

schau dir die tagis an... einmal alles sauber aufgebaut... einmal zum thomas und fertig... da gabs keine probleme...

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Ich werde hier auf jedenfall erzählen was mich der Spaß beim Henni kostet.Habe ich überhaupt kein Problem mit.Und wenn ich woanders gewesen wäre und ich da ein tausender losgewesen wäre und das Auto nicht gelaufen wäre,hätte ich das wieder hingebracht.Ist ja schön von euch das ihr alle so hinter dem Thomas steht.Finde ich echt gut,aber wissen tut von euch trotzdem keiner was genau war :idea:
Ich habe lediglich auf das Posting vom Tausdo geantwortet,falls es niemand gemerkt hat.Und ich sage auch nochmal daß der Tausdo was drauf hat.Er hat sich einfach etwas überschätzt und gut ist´s.Na und... wir sind alle nur Menschen und machen mal Fehler.Wo ist das Problem.Ich habe hier keinen fertig gemacht oder sonstwas und bin auch sachlich geblieben.
Mfg Markus

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
@markus
mit ahnung oder nicht
es hörte sich halt so an,so von wegen"seitdem du deine finger im spiel hattest"
thomas gab ja zu das beim ersten mal wirklich was mit der haltech war(was weiss ich nicht nur das dies nicht markus schuld sei!"
später lief sie ja bei 2 verschiedenen autos!
so lief si dann bei dir ja auch soweit man es sagen kann,nur man konnte nicht abstimmen weil kein prüfstand parat war,und ich würde mich auch nicht neben ein setzen mit so nen gewalt monster man weiss ja nicht was für ein krankes hirn am steuer sitzt :lol:
markus fühl dich nicht angegriffen,man weiss es halt nicht :mrgreen:

@bart
bei den tagi corsa da gab es wirklich 0 probleme,da hatten alle spass gehabt und die kiste wurde wirklich perfeckt abgestimmt,die kurve hatten sich anschliessend noch ganz andere angeschaut die richtiog was mit motor sport zu tun haben!!!!
ich freu mich schon den corsa fahren zu sehen!

G

Gast11549

Guest
Mein Motor war nagelneu aufgebaut und ist mit der 2.7 Motronic eingefahren worden.Bis du die Finger zum ersten Mal an dem Auto dran hattest,bin ich insgesamt 1700km mit dem Motor gefahren und da hatte es null und nix aus dem Kurbelgehäuse geraucht gehabt.Und das ist Fakt Mittlerweile habe ich schon ganz schön blow by und ich denke das kommt ja nicht von irgendwo.Wird schon seinen Grund haben... Aber es ist immer einfacher die Schuld dem Auto zuzuweisen.Is klar ne

Ich habe lediglich auf das Posting vom Tausdo geantwortet,falls es niemand gemerkt hat.

da widersprichst du dir aber etwas. Kommt etwas böse rüber Markus.

Thomas ist extra beim zweiten mal bei dir vorbei gekommen um es nochmal zu versuchen. Also nicht nur du hattest Aufwand.
Wenn du wüsstest was Thomas für nen Aufwand betrieben hat um nach dem Fehler der Haltech zu suchen als du wieder weg warst...
Sie lief dann ja auch.

Und dein Blow by.... tut mir leid, ich wollts nicht schreiben aber dein erster Motor flog auch ziemlich schnell auseinander. Nun fängt der zweite auch direkt an ärger zu machen? Hmmm, dann ist es nicht einfach das TausDo alles aufs Auto schiebt, sondern für dich kommt es eher gelegen, das da noch jemand anderes mit dran war, dem kann man dann ja beschuldigen.

Ehrlich Markus, ich hatte dich eigentlich als lockeren sympathischen Kerl kennengelernt. Was du hier geschrieben hast finde ich nicht wirklich ok von dir. Vielleicht meintest du es auch anders hast dich aber unglücklich ausgedrückt.. ich weis es nicht. :(

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1

Gut ich kenne nicht den Hintergrund warum hier sowas übereinander geschrieben wird

mfG. Sven
@Sven PH.4
Ganz genau,du kennst den Hintergrund nicht.Du weißt null und nichts wie es bei meiner Abstimmung abgelaufen ist und solltest genau aus dem Grund einfach mal den Mund halten :!: :wink:

Ok dann mach ich das mal, kann Derjenige, der nun die Abstimmung macht, nur hoffen dass er dich rundum befriedigen kann.
Was sagt der TausDo eigentlich zu den Aussagen, die hier getroffen wurden?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
@Mod
Bitte den Thread schließen.

Kommt ja eh nichts vernünftiges bei raus und Leute die beim abstimmen garnicht dabei waren oder jemals in meinem Auto mitgefahren sind,können hier ja anscheinend die Situation besser beurteilen als ich.Von dem her kann hier dicht gemacht werden.

Der nichtzufriedenstellbare Markus!

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hallo Forumsgemeinde,

TausDo ist jetzt dazu gekommen auch noch ein Statement zu dem Thema abzugeben, was ich hier anfüge. Thread bleibt natürlich weiterhin zu und vll. nehmt die beiden Herren meinen Vorschlag, ihr Problem telefonisch zu klären an.

Deine obere Beschreibung des Ablaufes ist völlig imaginär, impulsiv und zeigt den temporären Verlust deiner kognitiven Fähigkeiten. Eine genaue Fehlerbeschreibung ist noch ausstehend oder nicht erkennbar.

Hier mal meine Darstellung zur Meinungsbildung der Mitlesenden

Folgende Fehler traten auf::

- Ladedruckregelung funktionierte nicht (nicht Haltech geregelt), wahrscheinlich Ventil falsch angeklemmt. Markus wollte ungeregelt fahren, ich nicht.
- Aussetzer der Benzinpumpe (laut Aussage von Markus hatte er wohl ein zu kleines Relais verwendet). Er wollte trotzdem weitermachen.
- Falsch montierte Sprungsonde (kein Signal bei Leerlauf)
- keine Beschreibung der Breitbandanzeige und somit keine Verwertung der ausgegebenen Spannung möglich, da keine Kalibrierung zur Haltech erfolgen konnte.
- pulsierender und schwankender Benzindruck. Wichtigster Parameter auf dem Prüfstand. Ohne festem Benzindruck sind keine reproduzierbaren Kraftstoffmengen möglich.
- starke Rauchentwicklung des Motors (vermutlich Kurbelwellenentlüftung) bei Volllast mit 1 bar Ladedruck. Lambda stand 0,8 und Zündung 10 °. Klingeln war natürlich wegen der Fahrgeräusche nicht zu hören.
- die Vorderradreifen schliffen an der Karosserie beim Lenken. Er wollte trotzdem 250km/h fahren.
- Stecker der Zündspule war beim Fahren abgefallen, daher blieben wir mitten auf der Strasse stehen, am Berg, ohne Handbremse, die funktionierte auch nicht.
- Die Zündspule war lose reingelegt und mit einem Kabelbinder befestigt
- Der Kabelbaum entsprach nicht mehr dem Serienzustand.

Ganz klar ist, dass beim ersten Mal abstimmen ein Fehler meinerseits vorhanden war. Ich hatte mit einer neuen Firmware gearbeitet, die noch nicht von haltech freigegeben ist. Daher bot ich Markus an bei Ihm vorbei zu fahren, wenn es bei mir beruflich passt. Das Ruckeln im Teillastbereich war erwartungsgemäß weg. Den Fehler in der Programmierung hatten wir ja bei maci gefunden. Ich habe mich geweigert das Auto bei Volllast auf der Strasse abzustimmen, auch aus den oben genannten Gründen. Markus interessierte dies alles irgendwie nicht. Er wollte nur Vollgas fahren um zu sehen, ob sich ein weiterer Prüfstandslauf lohnt. Also fuhren wir kurz mit 1 bar Ladedruck und 6000U/min. Da entstand starker Rauch im Innenraum. Ich sagte, es sei genug und ich mache nicht weiter. Er wollte aber weiter fahren, natürlich Vollgas und die Ladedruckregelung ausschalten, damit mehr als 1 bar Ladedruck möglich sind. Laut seiner Angabe würde das Wastegate bei 2,3 bar öffnen. Ich lehnte dankend ab und sagte ihm, er solle sich jemanden anderen suchen. Ich weiß nicht, was du für Vorstellungen hast, was so ein Motor abhält? Man hat keine Messwerte, hört nichts und will mit 2,3 bar mit einem GT35 über die Bahn fahren? Da liegen 600PS oder so an. Als du dann sofort wieder die Motronik eingebaut hast, ich stand ja noch daneben, wusste ich, was dem Motor gleich blühen wird.
Wenn du jetzt jemanden gefunden hast, der dir all deine kleinen Fehler beseitigt, ist das doch wunderbar, ich hatte da keine Zeit für.
Viel Glück mit deiner neuen Abstimmung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbo-Manta´s Haltech Abstimmung

Turbo-Manta´s Haltech Abstimmung - Ähnliche Themen

Vectra A-X Turbo: *S.6 EDS Brücke und Abstimmung* !!!!: Fahre ja seit 2 Jahren einen original Vectra Turbo als Alltagswagen. So ganz kann man ja die Finger doch nicht davon lassen :roll: :oops: und...
Huggy´s Phase 3 und EDS: Hallo zusammen, hier mal von mir ein erster Erfahrungsbericht der Phase 3 sowie eine "Wiedergutmachung" an Arno ! Wird vielleicht jetzt ein etwas...
Oben