Turbo im Tigra !! ??

Diskutiere Turbo im Tigra !! ?? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen !! :cool: Ich will mir bald einen C20LET in den Tiggi bauen (lassen) natürlich mit F28...
T

TurboTigra

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen !!
:cool:

Ich will mir bald einen C20LET in den Tiggi bauen (lassen)
natürlich mit F28.

Als Alternative einen V6 ! Kostenpunkt hierfür ??

reichen da 15.000 - 20.000 € ??????

Welcher Motor ist besser der CaliTurbo Motor oder der des Astra Coupes ???

Was Kostet das alles zusammen ??

Hab mal bei Mantzel gefragt, aber dort meldete sich keiner auf meine Anfrage ???

Kennt ihr Firmen, wo das machen ??

V-Max will ich mind. 260 errerichen.

Gibt es sonst noch wichtige Dinge, ???

Thema Versicherung ?? Was ändert sich da ??

Wird der Tiggi dann so wie ein CaliTurbo eingestuft ????

Na ich weiß viel fragen aber es lohnt sich bestimmt ...

Danke im voraus.

T T

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Beurteilung eines Laien:

Moin,

- also 15.000€ reichen auf alle Fälle.
- Lieber den alten C20LET denn der Z20LET ist noch zu neu (Krankheiten) und das Tuning ist auch teurer.
- Lieber den Turbo als den V6. Der Einbau des V6 ist bestimmt auch komplizierter.

Die Frage wegen der Versicherung und der Steuer sollte noch geklärt werden.

MFG
Oliver

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Also ich würd den alten Turbo C20LET nehmen, den einbauen (lassen), gibt´s ja bereits vorgefertigte Motorhalter usw. dafür, aber mit der Steuer ganz einfach: Steuernorm D2, also 10,80 € oder so pro 100 ccm, also bist mit 216 € dabei, von der Versicherung her wird er eingestuft als Tigra mit 204 PS ... also laut meinem Versicherungsfuzzy: du behältst die aktuellen Typklassen von deinem Auto, nur eben mit 204 PS, also wenn du deinen Motor auf 204 PS bringst, zahlst du genausoviel Versicherung wie mit dem Turbo :D
bei der Eintragung weiss ich es nicht ...

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Du kannst den C20 Let reinmachen, aber die Laufruhe des Z20Let ist um einiges besser, und das Drehmoment kommt früher.
Der Z20Let ist ein moderner Motor indem einige Verbesserungen gegenüber dem C20Let eingeflossen sind.
Die gemessene Serienleistung liegt immer so um die 200-205PS
Der Z20Let läuft eher wie ein 6Zylinder, mit der Power des Turbos.
Also Samtweich.
Und er ist Steuerbefreit
Von "Krankheiten" des Z20Let zu sprechen halte ich für nicht haltbar.
Es ist zumindest nix bekannt das es was gibt.
Zumindest kenne ich KEINEN Z20Let der hochgegangen ist, aber jede Menge C20Lets
Einfacher und warscheinlich billiger ist halt der Einbau des C20Let.
Aber das hat jeder, den Z20Let im Tigra keiner !

Michael

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Ich meinte nur das der Z20LET ziemlich neu ist und das es halt noch im Laufe der Jahre zum einen oder anderem Problem kommen kann.
War ja beim guten alten 92erLET genau so.

Hoffentlich sehen wir bald mal einen Calibra mit Z20LET Motor. Hat einfach was! :)

MFG
Oliver

G

Guest

Guest
Moin..

Check' mal die Suchmaschine...über Tigra Turbo ist schon öfter einmal was aufgetaucht...

Ansonsten einfach mal bei der Versicherung anrufen....da gibt es teilweise große Differenzen in Sachen Leistungssteigerung durch Motorwechsel...

Such dir einen Tuner der den Karren dann auch tüvt......reingewurschtelt bekommen den Motor schon so Einige..siehe hierzu auch Corsa B..ist ja nix anderes und gibt es ja auch schon einige Jahre.

Denke mal beim @danham sollte das klappen....einige User haben bei ihm auch Ihre Umbauten/Motorwechsel vollziehen lassen und soweit ich informiert bin kümmert er sich auch um die Eintragung.

Hmmmm...15-20.000 Europäer.....ne Menge Geld....dafür bekommt man schon ein Turbocoupe mir Vollausstattung ca 2 Jahre alt....:rolleyes:

Naja....ist halt ne Überlegung wert....aber die Entscheidung liegt bei dir..bitte überlege dir gut, ob du das Projekt auch wirklich in Angriff nehmen willst....

gruß Andreas

T

TurboTigra

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal großes Danke an euch. !

Das mit der Kohle war nur mal so ein Richtwert mit den
15.000 € , wenn es weniger kostet, dann bin ich auch nicht beleidigt. :D

Na klar bekommt man für den Preis auch ein TurboAstra Coupe, schön und gut, aber was hat das Auto mehr als der Tiggi ??

Komfort lassen wir weg, ja gut mehr Platz OK, aber sonst ???
Für mich bietet das Coupe vom Astra keine nennenswerten Vorteile. So im allgemeinen ist das Auto ja schon nicht schlecht, aber der Tigra hat eben jetzt schon zu viel an Tuning erfahren, wo ich dann bei einem neuen wohhl wieder bei null anfange.

So z.B. Auspuffanlage, diverse Spoiler etc. ....

Und zweitens ist mir mein Tigra schon zu sehr ans Herz gewachsen.

Vorallem sind Turbos im Tiggi doch noch etwas selten oder ?? :p
(hab noch keinen gesehen in echt)
leider.

Und jedes zweite oder dritte Astra Coupe hat ja den Turbo drin. Ich will halt einfach was, wo sonst nicht jeder hat.

T T

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Steuernorm D2, also 10,80 € oder so
hm was ist nen das kenne E 2 oder D 3, aber der Tigra sollte vor 08/96 zugelassen sein und noch nicht nächträglich auf D 3 umgeschlüsselt sein > weil dann ein kleines Problem mit dem c20 let ..

T

TurboTigra

Punkte Reaktionen
0
es gibt doch jetzt einen neuen Kat von EDS mit dem man auch einen neuen Tigra/corsa auf C20LET umrüsten kann !!!!

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
da würde ich dann aber gleich auf den z ausweichen , auch wennes ein kleiner K"r"ampf ist den z mit dem Corsa b kabeln zu kombinieren ..

T

TurboTigra

Punkte Reaktionen
0
Ja, hmm das ist eben auch noch die Frage Z oder C20let ????

Bin mir da selber NOCH nicht ganz schlüssig.

der neuere von beiden ist bestimmt daher reizvoller, da ihn NOCH keiner im Tiggi hat ???

wobei ich eigentlich schon eher zum C tendiere. Der Motor hat sich doch schon sehr bewährt und Ersatzteile kriegt man auch.

Wie ist das denn dann mit der Rad/Reifenkombination ???

Sind da 16 Zöller Vorschrift ?? mit 2XX er Reifen ??

Was gibt es da zu beachten ? Das mit den Bremsen ist klar.

T T

Thema:

Turbo im Tigra !! ??

Oben