turbo automatik

Diskutiere turbo automatik im C20LET Forum im Bereich Technik; hallo, bin heute mal den wagen meiner oma gefahren. ist ein fiesta automatik mit 75ps. der zieht extrem besser als mein 75ps astra. und da mein...
A

ASTRAin

Punkte Reaktionen
0
hallo,

bin heute mal den wagen meiner oma gefahren. ist ein fiesta automatik mit 75ps. der zieht extrem besser als mein 75ps astra. und da mein astra ein turbo werden will, wollt ich mal wissen, ob man nicht auch ein automatikgetriebe verbauen kann? zieht ja besser...

MFG

Stef

Stef

Punkte Reaktionen
0
Hi,

warum das Auto Deiner Oma mit Automatik besser zieht ist mir schleierhaft. Vielleicht kommt Dir das nur so vor. Haste mal die Gewichte der Autos verglichen?
Zieht besser...weißte eigentlich wie viel Leistung durch den Drehmomentwandler des Automatikgetriebes verpufft?

Gruß,
Stefan

A

ASTRAin

Punkte Reaktionen
0
hi,

also ich habe da meine referenzstrecke! >17% Steigung... meiner kommt mit 100km/h hoch, der kleine fiesta kam mit 110 hoch und ich habe ihn nicht wie immer von unten an getreten...

ist automatik normalerweise langsamer?

MFG

Stef

Stef

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hier nur ein kleines Beispiel am Coupé. Den 2,2-Liter (Z22SE) gibt es auch mit Automatik. Beschleunigung auf 100 mit Schaltung 8,8 mit Automatik 10,0 sek...

Gruß,
Stefan

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Meine Mutter fährt Automatik....aber mit Kompressor

Automatik ist schick im Stau und nachmittags in der Rushhour, aber nicht zum schneller fahren....
Sowas, sowas:D

Janosch

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also Automatik ist niemals schneller als ein Schaltwagen. Ok, bei den ganz ganz neuen Wagen mag das vielleicht schon anders sein aber bei den alten Kisten hat man immer ein bis zwei Sekunden Unterschied was die beschleunigung auf 100 angeht!
Außerdem, wie schon erwähnt...schonmal die Gewichte verglichen? Der Fiesta ist doch wohl um einiges leichter als der Astra.

E

Ernie!!!

Punkte Reaktionen
0
Das liegt am Gewicht des Fiestas, dass der da schneller hoch kommt. Automatik ist immer langsamer als manuelle Schaltung.
Optimal ist nätürlich die Semiautomatik. Da wurde mal ein Vorsprung von ca. 0,5 sec pro Schaltvorgang errechnet. Wie weit das jetzt auf den Einzelfall beziehbar ist, weiss ich allerdings nicht.
Gruß
Ernie

V

V70T5

Punkte Reaktionen
0
Automatik

Hallo,
der Drehmomentwandler des Automatikgetriebes erhöht das Eingangsdrehmoment in das Getriebe. Leider bleibt aber bei Getrieben ohne Wandler Lock ein dauernder Schlupf bei normaler fahrt. Der automatische Wagen ist in der Beschleunigung langsamer da die Hersteller meist weniger Gänge zur Verfügung haben und dadurch auch eine viel längere Gesamtübersetzung wählen. Außerdem ist zu Bedenken, das die Bremsbänder im Getriebe Verschleißteile sind, ein automatisches Getriebe hält bei Leistungstarken Wagen in der Regel 100tKM bis zur Überholung. BMW hat laufend Probleme damit. Ich habe einen Mustang V8 mit 3Gang automatik und Shift Kit, mit einer 3,55 Achse geht da ziemlich übel die Post ab.
Gruß Jörg

C

Chrissi

Guest
Moinsen!
Ich will nochmal auf die rundfrage zurückommen!
MÖGLICH ist es schon!
Es gibt von Opel ja z.B. im Calli und Vectra den 2l AT!
Das Getriebe würde funzen!
Nur es hält wahrscheinlich nicht lange!;) :D

Let-Grüsse aus Hannover:cool:

Stef

Stef

Punkte Reaktionen
0
hmm, und wieviel Gänge hat es? Ich vermute 4. Dafür würde ich das 6-Gang Schaltgetriebe um nichts in der Welt eintauschen :D .

Gruß,
Stefan

Thema:

turbo automatik

turbo automatik - Ähnliche Themen

Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Calibra C20LET Mysteriöse Probleme: Hallo zusammen, Ich hab mir Tonnen an Foren durchgelesen und alle Themen abgeklappert aber keine Lösung gefunden. Der Cali stockt extrem ab 1 Bar...
Oben