Turbo auf Front mit F20 oder F28?

Diskutiere Turbo auf Front mit F20 oder F28? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, spiel mit dem Gedanken mein Allrad raus zu bauen, da es eh nur manchmal geht und außerdem um die 200kg mehr ist und Leistung + Benzin...
Eisbär

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Hallo,
spiel mit dem Gedanken mein Allrad raus zu bauen, da es eh nur manchmal geht und außerdem um die 200kg mehr ist und Leistung + Benzin frisst.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich die Leistung auf Front am besten auf die Strasse bekomm (Phase 2Cali).
Bräuchte ja dann noch den Umbausatz fürs F28.
Das F20 vom C20XE müsste aber doch auch passen, oder? Würde doch mehr Abzug geben (zwar weniger Topspeed, aber das ist egal, solange noch so 200km/h drin sind, mehr geht eh nicht oft zu fahren).
Oder welches Getriebe hält das noch aus und ist kürzer Übersetzt als das F28?
Erfahrungsberichte Endgeschwindigkeit/Abzug mit Turbo und nem anderen Getriebe als F28?
 
VECTRA-A-T Pilot

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Wenn du das F28 schon hast würde ich es behalten. Sonst ärgerst du dich später schwarz das du Zahnausfall hast.
 
fastby4

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F20-F28

Bei entsprechend viel Drehmoment (Leistung) hast du auch mit dem F28
Zahnausfall.
 

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kadett16vsteinke

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Behalte lieber das F28 mein kumpel hat nur ärger mit F20.
Dem sind immer die zähne vom fünften gang stiften gegangen :(
 
Cali-Faucher

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ohne Allrad sparst bei weitem keine 200 kg Gewicht.
Ansonsten F 28 eine Sperre einbauen lassen.
 
VECTRA-A-T Pilot

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Ich schätze mal 120-150Kg

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Das F28 ist doch nicht zu lang :!: :roll:
Die Abstufung finde ich genial/perfekt, wenns nach mir geht könnte es noch länger sein, und zwar alle Gänge
 
Eisbär

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Alles klar, danke für die Tipps.
Werde dann falls es irgendwann notwendig wird mit F28 auf Front fahren (also wenn das Allrad flöten geht).
 
Samy

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Das F20 ist so und so fast genau so abgestuft wie das F28 bis auf den fehlenden 6 Gang. Bzw. genauer das F28 ist sogar kürzer. Die Gänge 1, 3, 5 sind beim F28 kürzer als beim F20. Die Gänge 2 und 4 sind fast gleich lang ca. 4km/h mehr bei 7500upm und serien Reifenumfang.
Also das F28 ist kürzer als das normale F20CR mit 3,55 Achse.
Gewichte VG ~35kg, Hinterachsdiff ~20kg, Kardanwelle mit Antriebswellen vielelicht auch nochmal ~20kg.

Mal nen großes Zahnrad :)
 
fastby4

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Hallo samy vieleicht solten wier es bei unseren Getrieben mal mit
blend a med probieren soll ja ein prima Kariesschutz sein.
Gruß Thomas
 
Eisbär

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Okay, sind vom Gewicht vielleicht nicht ganz 200kg, aber hab im Forum gelesen, dass das Allrad ca. 30-50PS schluckt, die man nicht mehr zur verfügung hat. (Plus mehr Benzin natürlich mit Allrad)
Andernfalls kommt mir es so vor, als ob mein Cali mit Allrad besser zieht als ohne.
Ist nur die Frage wenn man auf Front fährt, leichter ist, mehr PS zur Verfügung hat, und alles auf einer Achse, wie man die Leistung am besten auf die Strasse bekommt, da ist das Allrad klar im Vorteil!
Deswegen zöger ich noch mit meiner Entscheidung bis das Allrad ganz den Geist aufgibt. Zur Zeit geht es nur, wenn ich den Schlüssel, wenn der Motor läuft, schnell aus und wieder an mach, ohne das der Motor aus geht. Hab da auch schon im Forum gefragt was das sein kann, aber es nervt halt!
 
themike

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Köflach !
ich würd auf jeden fall auch den Allrad behalten,
denn mein Vectra ist auf großer Stufe PH3 ohne 4x4
auch mit den 17" fast nicht fahrbar (Traktionsrechnisch)! :roll:
und erst der Reifenverscheiß.... :twisted:
auserdem - ich bild es mir halt ein - liegt er mit 4x4 besser

LG
Mike
 
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Also ich bin von den Fahrleistungen des Serien-4x4-Let-Cali ein bisschen enttäuscht, muss ich sagen :wink:

Zwar ganz nett bei Sprints und beim Hochdrehen, aber ich hab brachialeres erwartet. Aber nun ja, fast 1400 Kilo Leergewicht und der Allrad-Leistungsabzug zehrt wohl doch recht gut was ab. Im A-Corsa wird da hoffentlich wohl mehr Dampf drin sein ....

Vielleicht lag es aber auch daran, dass der Serien-Turbocali doch ein recht leises Auto ist und die Kraft somit relativ gedämpft zu Tage tritt. Im Corsa dagegen sirzt man ja fast im Motor mit drin *g*


Übrigens über die Signatur ""geladen" und endsichert..." würd ich mal die Rechtschreibung drüberlaufen lassen :wink:
 
Red_Devil

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Ich würde auch nie vom Allrad weggehen wenn du eins hast. Dann schau lieber zu dass das wieder ordentlich funktioniert...

Manche bauen ihre Kadetten und Corsas auf 4x4 um und er will einen Serien 4x4 Cali auf FWD umrüsten... tztztz
 
O

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Also ich würde es an deiner Stelle beim Allrad belassen. Behebe das Problem lieber, denn du hast doch geschrieben das du eh nicht schneller als 200 km/h fährst. Im unteren Beschleunigungsbereich wirst du mit Frontantrieb Probleme haben und in dem Bereich wo es sich dann wirklich bemerkbar macht, da fährst ja nicht.

Viele würden gerne auf Front umrüsten, und du zurück :?:
 
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