TQP abspecken?

Diskutiere TQP abspecken? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ok, nachdem ich jetzt weiss dass mein TQP sicher 1290 wiegt, wollte ich mal fragen, ob ihr ideen habt, das gewicht zu reduzieren. was würde es...
O

oliwood

Punkte Reaktionen
0
Ok, nachdem ich jetzt weiss dass mein TQP sicher 1290 wiegt, wollte ich mal fragen, ob ihr ideen habt, das gewicht zu reduzieren.

was würde es bringen die rückbank auszubauen? 10kG ?
reserverad? 15 KG
Klimaanlage?
Innenverkleidungen?

Wenn jemand weiss wo man gewicht abspecken kann, dann listet bitte mal etwas auf, mit den geaschätzen gewichtsangaben.

Vielen Dank.

P.S. hab über die SUCHE nichts passendes gefunden.

P.P.S wie sehr wirkt es sich aus, breitere grössere felgen aufzuziehen?

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Du, es gibt dermaßen viele Sachen Gewicht einzusparen. Mach den ganzen Innenraum leer und pack nur noch ein paar Schalensitze rein. A-Brett mit Airbag sollte man drinlassen, vielleicht kriegst du den Fahrerairbag mit dem RAID-Kit ausgetragen den Beifahrer austragen ist aber schwer.

Klimaanlage, und so etwas, was nur Luxus ist, kannst auch rausmachen.

Superleichte Felgen kaufen. Es gibt Hersteller, wo die 17 Zoll-Felgen nicht mehr wie 9 Kilo wiegen, dann noch eine andere Bremsanlage, von AP zum Beispiel, da sparst vielleicht auch nochmal nen Kilo.

Im großen und ganzen kannst du viel machen. Du könntest so extrem werden, dass du viele Dinge aus GFK oder sogar CFK nachbaust, damit sparst auch extrem.

Ich denke, du wirst mit den normalen Hausmitteln aber nicht unter 1050 kg mit deinem Auto kommen.

Ach ja, weiterer Tip, die Suchmaschine bringt auch einiges zum Gewicht sparen :-D

TO

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Hi,
mit größeren Rädern haste schnell wieder n paar kg drauf.
Ich würds so machen.

Reserverad raus
Übermäßige Musikanlage raus

Rückbank, hmm, die Sitzfläche wiegt eh nur n paar kg, die Lehne würd sich lohnen, die is schwer, aber ehrlich gesagt, das passt zu dem Wagen net mit ohne Rückbank zu fahren.
Was hasten vor, konsequent auf Leichtbau oder nur n paar Pfund runter?

Also Reserverad is eh klar, der Rest hängt von Deinem Geschmack ab :wink:

O

oliwood

Punkte Reaktionen
0
naja, eigentlich habe ich mir vorgestellt nur ein paar sachen auszubauen, ohne grossen kostenaufwand, manche dinge sind halt eine harte entscheidung, komfort oder gewicht.

leichte felgen wären schon gut, ich nehm an, da verbessert sich dann auch die beschleunigung, da die fliehkraft ja dadurch proportional geringer wird.

was wiegt denn eine normale 17" alufelge etwa?

Eine karbonmotorhaube und kofferraum wäre schon geil, aber das ist mir zu teuer. Generell dachte ich mir, dass man vielleicht mit dem ausbau einiger dinge vielleicht 50 kg sparen könnte, wär ja auch schon was.

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Ja, aber Repairspray kannst mitnehmen, dann gibts nie Probs. Obwohl mein Kumpel sagte, dass dieses Zeug der grösste Scheiß ist, weil den Reifen muss man dann wegwerfen und kann den nicht flicken lassen!!!

Felgen....interessantes Thema und schon imF orum besprochen!

TO

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Oder bei Benz da gibt es so Reifenreperatursets die wie ein Ersatzrad anerkannt sind.
Weil die haben ja alle keins mehr dabei. Nur noch die Teile.

O

oliwood

Punkte Reaktionen
0
nur so by the way, baruch ich dann nicht auch noch ne pumpe mit?

aber zurück zum thema abspecken!

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Nein, brauchst du nicht. Das sprühst du nur noch in den Reifen rein. Wird durch das Gas mit aufgepumpt...

TO

O

oliwood

Punkte Reaktionen
0
Nein, brauchst du nicht. Das sprühst du nur noch in den Reifen rein. Wird durch das Gas mit aufgepumpt...

TO

oh mann, wieviel bar druck ist denn dann in diesem fläschchen, wenn ich bedenke, dass es das vieeeel grössere reifenvolumen auf 2,5 bar aufbläst!!! Das möcht ich dann nicht in der hand halten wenns zerplatzt!

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
laut test bringen die dinger nen reifen meist nur auf max. 1,5bar...

das reicht aber zum langsamen weiterfahren!

wie wärs mit nem stützring im reifen?

ist aber nur mit nem reifendruckwarnsystem erlaubt...aber naja!

O

oliwood

Punkte Reaktionen
0
wie wärs mit nem stützring im reifen?

ist aber nur mit nem reifendruckwarnsystem erlaubt...aber naja!

ne, ich nehm jetzt das rad einfach raus und besorg mir son haarspray, das spart mir mindestens 15kG

So, was noch?

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
@Oktober

das Teil ist auch nur zum langsamen weiterfahren bis in die Werkstatt gedacht! Nicht zum heizen!
Mit einem Notrad kannst auch nicht mit 245Km/h durch die Gegend eiern! :wink:

O

oliwood

Punkte Reaktionen
0
hmm... kleinere batterie? das bringt mir maximal 1-2kG,

ich dachte erst mal so an die dinge, wo ich vielleicht 20-30kG rausholen kann, aber vielleicht bin ich da etwas zu optimistisch.

D

DIE HÖLLE

Punkte Reaktionen
0
Moin.Habe bei Meinem OPC das Reserverad rausgenommen,Die Motorhauben Dämmmatte entfernt,sowie die Haken am Motorblock,die zum rausbauen deselbigen gedacht sind.Am meisten bringt natürlich das Reserverad was.

MFG andreas

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
entfernt,sowie die Haken am Motorblock
:shock: :lol:
Nicht schlecht...
ich dachte erst mal so an die dinge, wo ich vielleicht 20-30kG rausholen kann, aber vielleicht bin ich da etwas zu optimistisch.
Scheiben aus Dünnglas oder Makrolon. Alles an Dämmmaterial und Teppich raus.
Wenn sie passen: Querlenker und Achsschenkel vom Astra H. Sind aus Alu.
Klima raus hatten wir schon (würde ich nie machen...).

Thema:

TQP abspecken?

Oben