Tempsensor Typ K + 2 Anzeigen möglich ?

Diskutiere Tempsensor Typ K + 2 Anzeigen möglich ? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo allerseits, hab mir jetzt den 3mm Typ K Temp-Fühler für die AGT Messung vom Conrad geordert und eingebaut, funktioniert bestens mit meiner...
mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
hab mir jetzt den 3mm Typ K Temp-Fühler für die AGT Messung vom Conrad
geordert und eingebaut, funktioniert bestens mit meiner RAID AGT-Anzeige,
hoffe das hält jetzt mal etwas länger als der original RAID Fühler.
(3x jeweils nach 14Tagen wohl Keramik gebrochen-kein Signal mehr).
Folgendes würde mich jetzt doch mal interessieren:(Frage für die Elektronikspezies)
Von Conrad gibts doch ein Display zur digitalen Darstellung der AGT.
Wenn ich diese Digitalanzeige zusätzlich mit verbauen würde - funktioniert
das oder wird durch den 2.Anschluss der Wert verfälscht oder kann das
technisch überhaupt nicht gehen ?
Schonmal danke vorab für die Infos.

Gruß
Chris

• Tempsensor Typ K + 2 Anzeigen möglich ?

Anzeige

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Warum nicht? Versorgungsspannung ist identisch, der Widerstand ändert sich und dementsprechend bewegt sich die Anzeige. Kann mir nicht vorstellen, daß die Spannung vom Sensor so stark einbricht! Minimale Abweichungen könnten vorkommen, aber ich behaupte mal das sich diese im vernachlässigbaren Bereich bewegen.

@mad max: Warum brauchst zwei Anzeigen?

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Ich hoffe Du hast nicht´s mit Elektronik zu tun (Avatar) :frech: , da nämlich ein Thermoelement seinen Widerstand nicht ändert.
Es gibt nur eine Spannung (Thermospannung genannt) aus, die sich bei Temperaturänderung ganz wenig ändert (grob erklärt).
Aber hier kannst Du´s ja nachlesen... http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement

Aber auch wenn sich der Widerstand ändern würde (anderes Messverfahren), würde es trotzdem nicht funktionieren, da sich ja in jeder Anzeige eine "Eingangsbeschaltung" für den Sensor befindet. Würde man jetzt die beiden Anzeigen mit dem Fühler verbinden, würden sich diese gegenseitig beeinflussen bzw. würden sich gegenseitig zerstören.

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Okay, da hast du recht, ich war irgendwie bei den NTCs/PTCs! Und damit sollte das doch funktionieren. Elektronik ist tatsächlich nicht wirklich mein Spezialgebiet, ich habs da mehr mit "richtigem" Strom/Spannung!

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
Bei 2 Anzeigen verfälscht man das Signal,da kann man den Fühler gleich aus dem Fenster hängen... :wink: Wenn die Spannung vom Fühler auch nur gering abweicht,kann das schon 100°C+/- bedeuten,mir wär das zu HEIß 8)

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
@der Nemo
ich brauche natürlich nicht unbedingt 2 Anzeigen, wäre halt ne Spielerei, einmal analog um den Verlauf zu beobachten + digital als genauere Anzeige,
hat mich halt mal interessiert ob das möglich wäre.

Gruß
Chris

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
Klemm nur die digitale an,dann bist du auf der sicheren seite.nimm nen Bunzenbrenner und vergleich mal beide Anzeigen,ob sie ca die gleiche themperatur anzeigen,natürlich getrennt von einander.

Thema:

Tempsensor Typ K + 2 Anzeigen möglich ?

Tempsensor Typ K + 2 Anzeigen möglich ? - Ähnliche Themen

AGT Anzeige Sensorshop24: Hallo, ich hab mir eine AGT Anzeige von Sensorshop24 geholt mit Typ K Element Sensor. Leider werde ich aber aus dem Anschlussplan nicht ganz...
Abgastemperatursensor Thermoelement Typ K - je größer Durchmesser desto träger?: Huhu, kurze Frage... vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht. Mir ist nach ~10tkm der Abgastemperatursensor weg geschmolzen...
Oben