Teile polieren

Diskutiere Teile polieren im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; In Oschersleben war ein Zafi mit einem glänzenden (ich glaube das Teil heißt) Luftführungsrohr (das über dem Motor liegt) :wink...
O

oli-fdb

Punkte Reaktionen
0
In Oschersleben war ein Zafi mit einem glänzenden (ich glaube das Teil heißt) Luftführungsrohr (das über dem Motor liegt) :wink:
(http://www.opelfreundeunderfrangn.de/treffen/2004/040501/imagepages/image34.htm).

Kann man das polieren, oder wie bekommt man das so glänzend?
Ist dabei was zu beachten?
Hat das irgendwelche Nachteile?

THX

maggi001

Hi,..

also ich glaube doch mal,dass Du das "Powerrohr" meinst.Oder??Da der link nicht geht,kann ich es auch nicht nachvollziehen,aber ist ja auch egal jetzt.
Etwas zu Polieren ist ansich nicht schwer.
Du musst halt den vorhandenen Lack bis aufs blanke Metall abschleifen und umso mehr du aufs blanke Metall kommst immer feiner werden (mit der Körnung vom Schleifpapier z.B.).Damit du es dann glänzend bekommst brauchst du halt eine gute Polierturpaste und musst dann halt ewig Polieren bis es so aussieht wie du es haben willst.
Als Rostschutz,sofern es rosten kann würde ich es noch klarlackieren.
So wie ich es jetzt beschrieben habe,hatte ich es schon mit etlichen teilen gemacht und es hat super geklappt.

Viel Spass beim schleifen und polieren,...

Gruss OLi

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
maggi001

Da iss ja noch nicht mal das Knie an der Einspritzanlage poliert
Wenn dan muss man alles machen

Entweder so
Da iss sind auch am Luftübergang die 6 Kanten beseitigt, ABER dafür das Wärmeblech nicht poliert

Oder so, da iss alles poliert

Iss aber nen hauffen arbeit !

Michael

M

maggi001

Punkte Reaktionen
0
@oli-fdb: Nein - ich meinte nicht das Powerrohr (das liegt ja nicht über'm Motor :wink: ) sondern das Luftführungsrohr.

@Kadett D Turbo: Ja genau das meinte ich :) . Verchromen lassen kann jeder.

@Hardwarekiller: Irgendwo muß man halt mal anfangen 8) . Wenn man dann aber alles poliert hat macht schon was her :shock: .

Also kann man die Teile polieren. Ich wußte nicht ob das irgendwelches besonderes Material ist, da es so rauh ist. Oder vielleicht absichtlich so rauh ist.

Kadett D Turbo

Kadett D Turbo

Punkte Reaktionen
0
Ja aber wenn du es polieren tust.
Dann must du bei jeden Regen gleich wieder das rohr nach polieren.
Weils da wasser flecke gibt.
Beim verchromen muss du nur mal mit ein Tuch drüber gehen und fertig.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
also ich hab meins auch poliert. is ne schweine arbeit!
vorallem mußt du erst mal den lack runter bekommen!
mit ner beize is nicht!!! zumindest nicht bei einmaliger anwendung.
sandstrahlen würde ichs auch nicht. wenn dann glasperlenstrahlen.
eventuell vorher beizen.

aber poliert gefällt es mir nicht so doll, seit ich das goldenen coupe gesehen habe.
der hat seine teile bei gte machen lassen.
werde meine auch dort machen lassen übern winter. sieht tausendmal besser aus wie poliert!!!

mfg ttb

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Musst nur die richtige Beize haben :twisted:

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
@maggi001

Das ist Aluguss, mit Kräuserlack drauf.
Aber seblst wenn du den Lack runter hast muste schleiffen,schleiffen,schleiffen,schleiffen,schleiffen,schleiffen,schleiffen weil der Alusguss SEHR Rauh ist.
Und dann mit Scheibe und polierwach auf hoch glanz poliern.
Das wird wie ein Spiegel, und ist NICHT schlechter als verchromen !
Man kann auch das Gehäuse der Lima poliern oder der Klima geht alles.
Das bei Wasser da gleich flecke drauf sind ist quatsch, ist genauso wie bei verchromt.
Einmal mit Polierwachs kurz drüber und gut

Michael

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
naja, das bezweifel ich!!! selbst ein sehr gut vorbearbeitetes teil, und anschließend noch so viel geschliffen und poliertes sieht immer beschissener aus, wie ein verchromtes!
live anschauen und vergleichen sag ich nur!!!! bilder können täuschen!

mfg ttb

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Na dann bezweifel das mal, ich hab schon mehrer Teile poliert und wenn man das RICHTIG macht ist da kein Unterschied feststellbar.
Ich weis auf Bildern kann man da nict 100% entscheiden, aber ich hab es live vor Augen, und da ist kein Unterschied.

Michael

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Aus eigener Erfahrung muß ich sagen verchromen ist 1000mal schöner.
Polierte Teile laufen immer wieder an, und mit ner Schicht Klarlack drauf ists eben nicht mehr ganz so strahlend :wink:

B

Bulletproof

Punkte Reaktionen
0
Bei welcher Firma könnte man denn sowas schnell und günstig Verchromen lassen??

Kadett D Turbo

Kadett D Turbo

Punkte Reaktionen
0
Na dann bezweifel das mal, ich hab schon mehrer Teile poliert und wenn man das RICHTIG macht ist da kein Unterschied feststellbar.

Jetzt hör mal auf.
Man kann immer zwichen ein polierten teil und ein verchromten teil den unterschied sehen.
Egal was für teile es sind.
Oder wie gut sie aus poliert sind.Ein unterschied ist immer sichtbar...

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
sehe ich auch so!
wenns net so wäre, wieso sollte dann überhaupt jemand was verchromen lassen?!?!? :roll: :?
@hardwarekiller: bezfeifel net, das du sauber arbeitest, und das deine polierten teile klasse aussehen. trotzdem ist es im vergleich zum verchromten (und vorher gut polierten) teil ein höhenweiter unterscheid was den glanz betrifft!!!! das kannste noch so gut polieren, wie du willst.

verchromt ist immer sauberer und glänzender :!: :!: :!:
is doch auch logisch!

mfg ttb

S

silly77

Punkte Reaktionen
0
Also das aufpolieren findet hauptsächlich in der 2-Rad Fraktion massiven Anklang - Speziell der Rahmen wird hier poliert. Hab mal auf der Intermot eine komplett polierte DUC gesehen. Der Trick dort war dass nach dem aufpolieren das Ganze mit Klarlack überzogen wurde. Dann hält der Glanz auch.
Polieren ist denk ich mal eine wesentlich kostengünstigere Alternative zum Verchromen...

Gruss
Klaus

Thema:

Teile polieren

Teile polieren - Ähnliche Themen

Astra F Teile *reinschauen* Update Neue Teile C20XE usw.: ich biete hier folgende Teile an... Kotflügel Facelift rechts je 20€(Links auch vorhanden) (reserviert beide) dann nen Badlook Grill mit...
Oben