Auch wenn die Eingansgfrage fast 20 Jahre (!!) alt ist, hier mal weitere Infos.
Nachdem ich nächtelang hier im Forum zu Infos zu verschiedenen Nockenwellen gelesen habe, hatte ich immer noch einige Unsicherheiten weil ich Infos nicht gefunden habe oder Infos sich widersprochen haben.
Deswegen habe ich mich jetzt mal daran gemacht, Nockenwellen zu vermessen.
Folgendes zeigt mal meine Messung der CatCams E-Welle im Vergleich mit den Daten der Homepage:

Weil das doch recht gut zusammenpasst, habe ich die CatCams A-Welle nicht vermessen, sondern hier nur Meine Messung der E-Welle an die Daten CatCams A-Welle angepasst.
EDS Welle und beide LET Wellen habe ich ebenfalls vermessen.
Da ich keine XE Wellen hatte, habe ich hier ebenfalls die Kurve aus meinen Messungen der LET Welle mit den technischen Vorgaben der XE Welle kombiniert.
Hier das Ergebnis:

Gerade bei den niedrigen Öffnungswerten/sehr flachen Kurven ist es mit "Haushalstmittel" seh schwer genau zu messen, hier können sicher Ungenauigkeiten vorliegen. Aber das Gesamtbild sollte passen ....
Ich habe mich auf die Bereiche der kleinen und großen Hübe konzentriert, auf den Verlauf dazwischen habe ich weniger Wert gelegt.
Was mir auf den ersten Blick aufgafellen ist:
- Hier im Forum habe ich für die EDS Welle ebenso "268°" gelesen, wie für die CatCams E-Welle. Ich messe für die EDS Welle kürzere Zeiten als für CatCams.
- die originalen LET und XE Wellen sind mit relativ großen Öffnungswinkeln angegeben (262° bzw. 272°). Diese Angaben scheint sich auf "bei Hub >0mm" zu bezihen, nicht auf "bei 0,1mm" wie z.B. bei CatCams. Daher haben die org. Wellen im Vergleich zu den Tuning Wellen deutlich kürzere Zeiten
- Bei den org. LET Wellen messe ich im OT mehr Hub der E- als der A Welle. Passt aber zu den Angaben "A schließt 28° vor OT, E öffnet 14° vor OT".