Technische Daten C20LET Nockenwelle

Diskutiere Technische Daten C20LET Nockenwelle im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo Allerseits, hat mir mal jemand die techn Daten der EL & AL Nocke vom C20LET (Serie) Hub weiß ich, aber wie schauts mit dem Rest aus? da...
TiCar

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Hallo Allerseits,

hat mir mal jemand die techn Daten der EL & AL Nocke vom C20LET (Serie)

Hub weiß ich, aber wie schauts mit dem Rest aus? da konnte ich über die Suche leider nichts finden und die TIS spuckt auch nur den Hub aus.
 
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Matze-LET

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Mach mich nicht schwach Lars... :wink:

LET-Wellen:
Einlass öffnet: 14° v. OT
Einlass schließt: 68° n. UT
Einlass geöffnet: 262°

Auslass öffnet: 60° v. UT
Auslass schließt: 28° n. OT
Auslass geöffnet: 268°

Überschneidung: 42°
 
f_calibra

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Na na na...seit wann kann man denn das Wort mit den 3 Buchstaben wieder schreiben ohne dass es durch * * * ersetzt wird.
(Sorry fürs Off-Topic)
 
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BladeSTX

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Von die verschiedene Opel Motorsport publicationen (Hobbes seite), komme Ich zu:

Motor: XE/LET/Rally
Ventilhubauslaß 9,5/8,5/9
Öffnen Auslaß v. UT 60/ 54/52
Schließen Auslaß n. OT 32/ 28/16

Ventilhubeinlaß 9,5/8,5/10
Öffnen Einlaß v. OT 20/14/17
Schließen Einlaß n. UT 72/68/70

Die oben genennte werte von "Auslass öffnet 60° v. UT ist die XE wert. (und ist auch in ein Opel publ. falsch, in andere steht diese 54°. Und stimmt so auch besser im reihe XE / LET / LET-Rally)
 
Un|mAtr|XzEr0

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Wühl und rauskram und überhaupt mal diesen Thread vom Staub abpuste ^^

Von die verschiedene Opel Motorsport publicationen (Hobbes seite), komme Ich zu:

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Die oben genennte werte von "Auslass öffnet 60° v. UT ist die XE wert. (und ist auch in ein Opel publ. falsch, in andere steht diese 54°. Und stimmt so auch besser im reihe XE / LET / LET-Rally)

Sooooooo, ich will jetzt Profilkurven haben :)
Also, hat jemand Steuerzeitenkurven bzw. Profilzeichnungen von den Dingern?
Bin hier grad bisserle am grübeln, weil ich ein paar Verständnisfragen habe, unteranderem Ventilüberschneidung und so weiter und so fort ..........

Hoffe jemand hat da was liegen .. LG Dennis
 
Un|mAtr|XzEr0

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Ja sicher hab ich das, aber da ist nicht das zu finden was ich suche ;)


Also im Grunde genommen suche ich die Ventilerhebungskurven, C20LET Serie und C20LET Rally!!!!

Gern als PDF oder sonstawie .........

Edit: Mir würde im übrigen auch einfach die Funktion reichen mit der ich das Nockenprofil ausrechnen kann um einen "ruckfreien" Nocken inkl. Anlauframpen etc. zu bekommen :) Alle anderen Daten habe ich mir jetzt nu hergeleitet. Es gibt/gab mal nen Buch vom Wolf-Dieter Bensinger "Die Steuerung des Gaswechsels in schnellaufenden Verbrennungsmotoren", Springer-Verlag. Das hat nicht zufällig jemand als PDF irgendwo rumflattern?

Hope for help

LG Dennis
 
CalibraThunder

CalibraThunder

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Gibts die Ventilhubkurven nicht irg.wo im Diagramm?

Gruß
 
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typ86

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Ventilhubauslaß 9,5/8,5/9
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Die oben genennte werte von "Auslass öffnet 60° v. UT ist die XE wert. (und ist auch in ein Opel publ. falsch, in andere steht diese 54°. Und stimmt so auch besser im reihe XE / LET / LET-Rally)

Gelten diese Steuerzeiten bei 0,1mm Ventilhub (so wie es oft bei Tunern angegeben ist), oder ist das wirklich der Punkt, an dem das Ventil den Sitz gerade so berührt (kaum messbar) ?

Ich frage mich, weil sich z.B. für die LET Welle sowohl für EInlaß, als auch für Auslass 262° ergeben.

CatCams gibt für die Turbo-Wellen an:
Einlaß: 268° (bei 0,1mm Hub)
Auslaß: 257° (bei 0.1mm Hub)

Wären die Opel Angaben also auch bei 0,1mm Hub, würde das bedeuten, die CatCams Auslass-Welle hätte kürzere Steuerzeiten als die Originale (was ja auch bei der Rallye Welle der Fall ist !!)

Dem entgegen spricht der Hub im OT, der bei der originalen ca. 0,4mm, bei CatCams 0,6mm beträgt, was längere Öffnungszeiten der CatCams Welle vermuten lässt (ausser sie hat eine sehr geringe Spreizung, worin ich keinen Sinn erkenne)
Zwar hat die CatCams grundätzlich mehr Hub (9,9mm statt 8,5mm), das dürfte sich im OT aber nicht so stark auswirken.
 
T

typ86

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... auch die Tatsache, dass die originalen XE Wellen mit "272°" angegeben werden, während es z.B. Tuningwellen von Schrick mit "268° bei 0,1mm Hub" gibt, unterstreicht die Vermutung, dass sich die Angaben der Orignalwelle auf die komplette Öffnungszeit beziehen, also quasi sobald der Hub über 0,00mm ist.

Ich habe heute mal versucht, die originale LET E-Welle zu vermessen. Ich komme auf:
- ca. 260° Gesamtöffnung (sehr schwer zu messen, weil der Punkt an der der Hub beginnt nur sehr schwer genau zu bestimmen ist), passt also ganz gut zu den 262° Serienangabe

- ca. 234° bei 0,1mm Hub

Aber:
Hier im Forum habe ich mal "0,85mm Hub im OT" gelesen.
Zwischen "0mm Hub" und "0,85mm Hub" messe ich aber ca. 23°.
D.h., stelle ich die Welle auf "0,85mm Hub im OT" ergibt sich "E öffnet 23° vor OT", während die Seirenangaben aber "14° vor OT" lauten.
Wenn man letzteres einstellen würde, wäre der Hub im OT nur noch ca. 0,4mm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansebanger

Hansebanger

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Die 0,85mm Hub im OT sind Angabe für die c20xe Nockenwelle.
 
T

typ86

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Auch wenn die Eingansgfrage fast 20 Jahre (!!) alt ist, hier mal weitere Infos.

Nachdem ich nächtelang hier im Forum zu Infos zu verschiedenen Nockenwellen gelesen habe, hatte ich immer noch einige Unsicherheiten weil ich Infos nicht gefunden habe oder Infos sich widersprochen haben.
Deswegen habe ich mich jetzt mal daran gemacht, Nockenwellen zu vermessen.

Folgendes zeigt mal meine Messung der CatCams E-Welle im Vergleich mit den Daten der Homepage:
1741537599367.png
Weil das doch recht gut zusammenpasst, habe ich die CatCams A-Welle nicht vermessen, sondern hier nur Meine Messung der E-Welle an die Daten CatCams A-Welle angepasst.

EDS Welle und beide LET Wellen habe ich ebenfalls vermessen.
Da ich keine XE Wellen hatte, habe ich hier ebenfalls die Kurve aus meinen Messungen der LET Welle mit den technischen Vorgaben der XE Welle kombiniert.

Hier das Ergebnis:
1741538023471.png

1741538127626.png
Gerade bei den niedrigen Öffnungswerten/sehr flachen Kurven ist es mit "Haushalstmittel" seh schwer genau zu messen, hier können sicher Ungenauigkeiten vorliegen. Aber das Gesamtbild sollte passen ....
Ich habe mich auf die Bereiche der kleinen und großen Hübe konzentriert, auf den Verlauf dazwischen habe ich weniger Wert gelegt.

Was mir auf den ersten Blick aufgafellen ist:
- Hier im Forum habe ich für die EDS Welle ebenso "268°" gelesen, wie für die CatCams E-Welle. Ich messe für die EDS Welle kürzere Zeiten als für CatCams.
- die originalen LET und XE Wellen sind mit relativ großen Öffnungswinkeln angegeben (262° bzw. 272°). Diese Angaben scheint sich auf "bei Hub >0mm" zu bezihen, nicht auf "bei 0,1mm" wie z.B. bei CatCams. Daher haben die org. Wellen im Vergleich zu den Tuning Wellen deutlich kürzere Zeiten
- Bei den org. LET Wellen messe ich im OT mehr Hub der E- als der A Welle. Passt aber zu den Angaben "A schließt 28° vor OT, E öffnet 14° vor OT".
 
Thema:

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