Tachoangleichung!!!

Diskutiere Tachoangleichung!!! im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen, fahre ein Vectra C20XE Umbau. Habe RH-Cup Felgen der Größe vo. 7,5Jx16 , hi...
Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen, fahre
ein Vectra C20XE Umbau. Habe RH-Cup Felgen der Größe
vo. 7,5Jx16 , hi. 9Jx16 und 215/40R16 Deckengröße, da es diese
Felgen nicht für einen Vectra A gibt und ich auch keine Papiere
dafür habe, muß ich eine Einzelradabnahme bei der Dekra machen. Ist auch alles kein Problem, nur das der Prüfer meinte,
das ich eine Tachoangleichung brauche. Nun meine Fragen: Wer hat sowas schon durch, denn das
kostet ja auch ordentlich Geld? Wer trägt sie mir ein, denn die errechnette Abweichung beträgt 4,6% und bei der Dekra ist die Grenze bei 4%, das heißt das ich 0,6% drüber bin?! Kann ich eine
Tachoangleichung umgehen oder soll ich mir 215/45 R16 Reifen kaufen?
Wäre echt nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Gruss Christoph

www. VW .ade

Dombi

Dombi

Punkte Reaktionen
0
Also ich glaube eine Tachoangleichung mit zwischengeriebe in der Tachowelle kostet etwa 150€, die Prüfung selber um die 30€.

Aber die 16 Zöller mit der 215/40 ger Reifen müssten eigentlich so passen, die Bei der Dekra müssten mal in Ihre schlauen Tabellen mit den Abrollumfängen gucken, da kann man die Tachoabweichung ausrechnen.

Gruss David

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
am besten du fährst zum ADAC da kannst du das genau messen lassen und bekommst es schwarz auf weis das gilt auch beim TÜV aber die abweichungsgrenze beträgt doch nach meinem wissen 7%

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
4%

und 1,5 % bei ABS von VA zu HA , wenn er ganz pingelig ist kann er die felgenbreite mit den gummis auch noch ausrechen aber 9 x 16 mit 215 / 40 ist normaler vectraumfang , einfach mal im rieger ab seite 400 ff unter komplettfelgen suchen ..

holger

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also das dürfte bei euch ja kein Problem sein diese Reifen einzutragen. Hatte auch einen Vectra 2000 16V mit 215/40 R16 auf 7,5x16 Felgen. Sogar in Österreich, den Land der tausend Probleme, hab´ich die ohne Probleme eingetragen bekommen. Bei uns darf der Abrollumfang so viel ich weiß max. 3% unterschiedlich sein. Das müßte sich also ausgehen wenn du serienmäßig 15 Zoll oben hast. Die schlauen Herren vom TÜV müssen sich also ein bißchen anstrengen und ihre Umschlüsselungstabelle suchen.

Viel Glück noch:D :D :D

mfg Turbo-Cali

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wo bekomme ich denn so ein Gehäuse her?
Der Prüfer hatte schon mit seiner Tabelle gerechnet. Hat jemand ein Gutachten für ähnliche Felgen, wo auch was zur Tachoangleichung steht?
Danke für die Antworten.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

einfach mall bei ADAC anrufen die können euch die max. Voreilung des Tachos je nach Skala sagen. Das mit den 7% ist doch der Wert ab wann ich ein neues Abgasgutachten brauche. Sprich wenn ich mir ein Getruiebe o. Felgen einbaue welche/s die Übersetzung um über 7% ändert. Aber wer lässt sich schon ein anderes Getriebe eintragen. Kommt auch drauf an ob es dieses Getriebe in diesem Fahrzeug ab Werk gibt weil das Fahrzeug dann sowieso ne ABE/G hat.

Thema:

Tachoangleichung!!!

Tachoangleichung!!! - Ähnliche Themen

Probleme mit 9x16: Hi, habe RH Cup Felgen für meinen Vectra und leider kein Gutachten. Vorne 7,5x16 und hinten 9x16, soweit ich weiß darf ich wohl rundum nur 7,5x16...
Oben