ivanius
Ich mach mal den Anfang:
Das ABS im Calibra Turbo zumindest kann man bis ende BJ 1993 selber
ausblinken:
Genau so wie beim Ausblinken des Motor-Steuergerätes
Diagnosestecker Kontakt A mit K brücken
Zündung einschalten
ABS Kontrolleuchte blinkt nun FC 12 für Diagnosebeginn.
Fehlercodes des ABS-Systems 2E / 2EH
Typ: J85, J89, T85, T92, V87
16 Magnetventilkreis VL
17 Magnetventilkreis VR
18 Magnetventilkreis HA
19 Ventilkreisrelais
25 Defekter Zahn am Radsensor
35 Rückförderpumpenrelaiskreis
37 Bremslichtschalterkreis offen
38 Radsensor VL Signalfehler
41 Radsensorkreis VL offen
42 Radsensor VR Signalfehler
43 Radsensor VR offen
44 Radsensor HL Signalfehler
45 Radsensorkreis HL offen
46 Radsensor HR Signalfehler
47 Radsensorkreis HR offen
48 Batterie Spannung niedrig
55 Steuergerät
So kann man nun die Fehlersuche ziemlich eingrenzen.
Bei mir kam FC 41 Radsensorkreis VL offen
es war lediglich ein Span am Sensor zwischen "Nadel" und Gehäuse des
Sensors. Die Zähne müssen ziemlich sauber sein.
Bei den Ersten Calibra Modellen ging das ABS auf Störung wenn der
Scheibenwischer an war! Die Leitung war zu dünn und gab
Spannungsspitzen an das ABS-Steuergerät ab! Wurde aber ziemlich
schnell behoben.
(Es darf sehr gerne etwas berichtigt oder hinzugefügt werden!!)
Das ABS im Calibra Turbo zumindest kann man bis ende BJ 1993 selber
ausblinken:
Genau so wie beim Ausblinken des Motor-Steuergerätes
Diagnosestecker Kontakt A mit K brücken
Zündung einschalten
ABS Kontrolleuchte blinkt nun FC 12 für Diagnosebeginn.
Fehlercodes des ABS-Systems 2E / 2EH
Typ: J85, J89, T85, T92, V87
16 Magnetventilkreis VL
17 Magnetventilkreis VR
18 Magnetventilkreis HA
19 Ventilkreisrelais
25 Defekter Zahn am Radsensor
35 Rückförderpumpenrelaiskreis
37 Bremslichtschalterkreis offen
38 Radsensor VL Signalfehler
41 Radsensorkreis VL offen
42 Radsensor VR Signalfehler
43 Radsensor VR offen
44 Radsensor HL Signalfehler
45 Radsensorkreis HL offen
46 Radsensor HR Signalfehler
47 Radsensorkreis HR offen
48 Batterie Spannung niedrig
55 Steuergerät
So kann man nun die Fehlersuche ziemlich eingrenzen.
Bei mir kam FC 41 Radsensorkreis VL offen
es war lediglich ein Span am Sensor zwischen "Nadel" und Gehäuse des
Sensors. Die Zähne müssen ziemlich sauber sein.
Bei den Ersten Calibra Modellen ging das ABS auf Störung wenn der
Scheibenwischer an war! Die Leitung war zu dünn und gab
Spannungsspitzen an das ABS-Steuergerät ab! Wurde aber ziemlich
schnell behoben.
(Es darf sehr gerne etwas berichtigt oder hinzugefügt werden!!)