stimmt das

Diskutiere stimmt das im C20LET Forum im Bereich Technik; ein freund von mir behauptet das ein pkw ohne kat mehr verbraucht aber ich kann das irgenndwie nicht bestetigen. Meine frge hat er recht? das geht...
G

Guest

Guest
ein freund von mir behauptet das ein pkw ohne kat mehr verbraucht aber ich kann das irgenndwie nicht bestetigen.
Meine frge hat er recht?
das geht doch nicht oder ?

mfg

• stimmt das

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Beim Turbo is´n großes Kurzes Stück Rohr wohl der beste Auspuff :wink: Beim Sauger hängts eben vom Auspuff und vom Motor ab! Wenn du da ´n Kat wegmachst, dann geht der auch nich unbedingt besser ... manche vielleicht, aber gewiss nicht alle :roll:

A

Astraminator

Punkte Reaktionen
0
Hi Birol!
Der Turbo verbraucht mehr benzin wenn der Kat draußen ist :cry:
Das hängt damit zusammen das man ohne Kat weniger Abgasrückdruck hat und deshalb mehr unverbrannter Sprit in den Auspuff läuft! :wink:
Spreche da aus eigener Erfahrung 8)

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Ich hab immer gedacht dasses grad beim Turbo umso besser ist, je weniger Rückstau man hat, oder lieg ich da jetz falsch???
Wie sollte der dann mehr verbrauchen, wenn der Luftstrom ohne KAT also ein Hindernis weniger nehmen muss, aufm Weg nach draußen? :?:

G

Guest

Guest
Ich hab immer gedacht dasses grad beim Turbo umso besser ist, je weniger Rückstau man hat, oder lieg ich da jetz falsch???
Wie sollte der dann mehr verbrauchen, wenn der Luftstrom ohne KAT also ein Hindernis weniger nehmen muss, aufm Weg nach draußen? :?:

das gild nur für leistungs gesteigerte motoren :wink:

@astraminator
Ich weis nur wollte es nicht wahr haben :cry: weil bei mir aus dem auspuff kommen immer noch stich flammen im serie zustennd :wink: 8) :shock:
daher habe ich es schon geahnt.
Aber egal dafür rennt der richtig im serie :p :lol: 8)
ein calli mantzel chip haut mir erst ab dem 4.gamg ab :lol: nur bisdahin hab ich die nase vorn :roll: :lol:

L

leo ladedruck

Guest
A

adrenalin

Punkte Reaktionen
0
Das hängt damit zusammen das man ohne Kat weniger Abgasrückdruck hat und deshalb mehr unverbrannter Sprit in den Auspuff läuft!
Warum das denn? Der Kat ist doch kein Benzinfilter!

Bei korrekter Gemischbildung(Lambdasonde ok/geschlossenes Pop-Off)
sollte eigentlich kein!! unverbranntes benzin in den Auspuff gelangen!

Wenn er dadurch einen höheren Gemischdurchsatz hat und somit
mehr Leistung ist das noch logisch.
Aber bei gleicher Leistung, gleicher Drehzahl und Lastzustand dürfte
da eigentlich kein Unterschied sein.

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Ohne Kat braucht ein Fahrzeug genau gleich viel Sprit wie mit KAT, wieso sollte auch mehr Sprit verbrannt werden?!?!? Die Lambda-Sonde regelt das Gemisch immer noch als wäre ein KAT vorhanden.....

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ohne Kat braucht ein Fahrzeug genau gleich viel Sprit wie mit KAT, wieso sollte auch mehr Sprit verbrannt werden?!?!? Die Lambda-Sonde regelt das Gemisch immer noch als wäre ein KAT vorhanden.....
Ich glaube Birol meinte ein PKW ohne Kat und Lambdaregelung, und einen mit.
Ich glaub das kann man kaum vergleichen, da es dann immer 2 verschiedene Motoren oder Motorsteuerungen sind

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Ein kat Motor verbraucht immer mehr Sprit im gleichen Fahrzeug wie einer ohne Kat :wink:

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Der kat braucht auch saft damit auch er arbeiten kann daher kommt der mehrverbrauch :wink:

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe mal ein Diagramm vom Opel Flottenverbrauch gesehen, müsste in einem Werbeprospekt vom Corsa/Astra Adition 2000 gewesen sein. Dort wurde der geringe verbrauch von Opel gelobt der mit den Jahren immer geringer wurde. Man sah aber ganz deutlich das im Jahre zw. 84 und 85 der Verbrauch um ca. 1 Liter gestiegen ist. Das müsste der Zeitpunkt gewesen sein wo auf U-Kat umgerüstet wurde. Ich denke es kommt halt daher das der Kat die Strömung extrem stört, dadurch weniger Leistung die natürlich mit dem Gasfuss kompensiert werden musste.

D

DOHC

Punkte Reaktionen
0
der kat wie auch die ganzen anderen komponeten krümmer etc und deren länge und durchmesser haben einfluss auf die zylinderfüllung durch mehr oder weniger abgasgegendruck. kommt halt darauf an wie die komponenten aufeinander abgestimmt sind. bei den moderneren motoren wie dem c20xe mit g-kat und wo alle komponenten aufeinander gestimmt sind da hat man 150ps(eher sogar mehr, streut ja gut nach oben), relativ wenig verbrauch und gute abgaswerte.

zeig mir mal einer einen 2 liter 16v-motor ohne katalysator der so einen guten verbrauch hat bei gleichzeitig hoher leistung und ist nicht so ne giftschleuder wie die alten motoren ohne kat

also es ist immer eine sache wie der motor und sein umfeld(also auch der kat) aufeinander abgestimmt sind.

deshalb bringt es auch ohne weitere modifikationen nichts einfach ein funktionierendes system kaputt zu machen indem man einfach den kat rausreisst ohne andere änderungen. man verschlechtert doch alles nur

und ausserdem muss eine abgasanlage mit kat nicht mehr gegendruck habn als eine ohne. wenn ich z.B. bei dem ford sierra ohne kat hier gucke, der hat nen vorschalldämpfer, dann nen risen mehrkammer-msd und auch so nen grossen esd. diese anlage hat sicher wesentlich mehr gegendruck und eine schlechtere strömung als die sereinanlage des 16v mit kat

T

TigraGT

Punkte Reaktionen
0
das von DOHC hört sich logisch an....

andererseits :

bei weniger Abgasgegendruck sollte der Turbo doch schneller hochdrehen und somit schneller mehr Leistung...

aber in welchem Verhältnis das zueinander steht - keine Ahnung

vielleicht verliert man unterm Strich mehr , als man gewinnt ?!

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also die Turbine lebt von Druckverhältniss das vor und nach der Turbine anliegt. Also danach möglichst null. Und davor ist es halt der berühmte Kompromiss entweder viel Druck und schnelles Ansprechverhalten dafür kann der Motor nicht genug durchschieben bei hohen Drehzahlen oder leiber weniger Druck(große Turbine/wenige Schaufelräder) um bei hohen Drehzahlen genug Abgas loswerden zu können, was allerdings untenrumm wieder das Ansprechverhalten verschlechtert. Ein guter Kompromiss ist auch ein sehr großes externes Wastegateventil zu verwenden so kann man mit einer kleinen Turbine fahren die ein schnelles Ansprechen ermöglicht und bei hohen Drehzahlen kann man zusätzl Abgas über das große Wastegate loswerden.

Thema:

stimmt das

stimmt das - Ähnliche Themen

C20LET Downpipe + Kat Typisierung Kadett E Österreich: Hi, ich bin recht kurzfristig an einen Kadett E mit einem in Deutschland eingetragenen C20LET gekommen. Und jetzt geht es darum das ganze fit...
Corsa BJ 2007 1,2 Liter Benziner -Drehzahlmesser fällt oft aus, dann geht auch der Blinker nicht mehr: Hallo liebe Opel Freunde, ich bin neu hier. Falls es meine Frage schon gibt, oder ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Nachsicht...
Opel Astra j OPC 280 PS MKL geht nicht aus: Hallo Leute, ich besitze einen Opel Astra J OPC 280 PS. Seit Kauf (01/2023) habe ich folgende problem: MKL geht ständig an! Laut...
Downpipe in Verbindung mit Auspuff und Ansaugung was den nun Legal?: Hallo an alle, da bei meinem Astra G Cabrio das Flexrohr gebrochen ist, und ich schon länger mit dem Gedanken spiele Motortechnisch etwas...
Astra G Ölverbrauch: Hey ich bin recht neu Hier. Ich habe mir vor ein Paar Monaten ein Astra G Coupé mit 190ps 2Liter Turbo Z20let gekauft. Nun mein Problem. Ich habe...
Oben