Stehbolzen vom Krümmer im Kopf abgerissen

Diskutiere Stehbolzen vom Krümmer im Kopf abgerissen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi Leute. Bin heute mal dem Zwitschern im Kaltstart auf den Grund gegangen. Habe dann festgestellt, das der Stehbolzen oben links abgebrochen...
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Kombinatione

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Hi Leute.

Bin heute mal dem Zwitschern im Kaltstart auf den Grund gegangen. Habe dann festgestellt, das der Stehbolzen oben links abgebrochen ist. Natürlich ist der Stehbolzen im Block abgerissen. Da ich mir die Reperatur selbst nicht zutraue, muss ich in eine Werkstatt.

Wer hatte dieses Problem schon und kann mir sagen was da ungefähr an Kosten auf mich zukommen?

Würdet ihr so eine Reperatur nur beim FOH machen lassen?
 
S

stevensolli

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Moin , ne da brauchst nicht mit zu Opel. Was willst denn da in der Apotheke ? Da kannst mit zur jeder Werkstatt deines Vertrauens fahren. Außer A.T. Dingsbums.

Kosten können natürlich noch teurer werden wenn beim Ausbau noch ein anderer Bolzen abreißt oder der Lader Risse hat etc.
Aber jetzt nur Lader rein raus Bolzen ausbohren neue Dichtung solltest so grob ca. 400€ rechnen.
vielleicht geht der Bolzen aber auch noch so raus wenn der Lader ab ist. Dann hast Glück.
 
V

virtuellerfreund

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Bei mir ist es ebenfalls der linke obere Stehbolzen, dieser ist sauber zum Motorblock hin abgeschert.
Bekomme Unterstützung aus dem Astra Cabrio Forum, werde aber den kompletten Lader ersetzen mit allen dafür benötigten Teilen.
Ich will vorab ein Hülse drehen die den Radius der Bohrung vom Krümmer hat (ca.11,2mm), die Innenbohrung werde ich dann als Führung für einen Linksbohrer nutzen, sofern ich den ohne weiteres bekomme. Die Standgrößen liegen
wohl bei 3,4,5,6,7 mm. Vorab aber mache ich eine Hülse die den Zentrierbohrer führen kann, zum "Ankörnen". Ich habe gelesen, dass einige Torx einschlagen, und bis dato guten Erfolg gehabt haben.
Die Linksausdreher für M8 können max. ca. 24Nm Drehmoment vertragen, aber wenn sie denn brechen dann wird es wohl schwer, weil sie gehärtet sind.
So die Theroie, Ende des Monats weiß ich mehr.
Das Gewinde vom Bolzen ist ca. 14mm lang was in den Motorblock geschraubt werden muss.

Befinden sich direkt Kühlwasserkanäle dahinter, oder weiß jemand wo diese verlaufen im Krümmerbereich?

Übrigens war ich bei einer Firma, die Motoren aufbereitet. Da steht wohl in der Arbeitsanweisung, Turbo Ein-Ausbau liegt bei 2Std, konnten die selber nicht glauben, dann sind schon mal mindestens 200€ weg, 100€ für Dichtungen etc. in der Hoffnung das keine
weiteren Bolzen abreißen. Die Zeit für Bolzen ersetzen haben sie noch nicht angegeben. Man kam dann schnell zum Thema Motorblockausbau.........was es dann kostet trau ich mich nicht zu fragen.
 
G

gerdche

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Wurden eure Stehbolzen eingeklebt oder nur so eingedreht? Also wenn sie nur eingedreht wurden stehen die Chancen recht gut das der Bolzen sich mit dem Linksbohrer ausdrehen lässt. Bei geklebten wird es da wohl etwas schwerer werden.

Ansonsten Kopf demontieren und ab auf die Maschine. Da kann man sowas besser bearbeiten, was allerdings auch etwas mehr kostet.
 
nebu

nebu

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Oben ist meines Wissens nach der Ölkanal dahinter ich habs auch mal im eingebauten Zustand versucht und leider den Wasserkanal erwischt, war die Schraube unten. Hab dann den Bolzen eingeklebt und bis jetzt hält es. Ich hätte für die Reparatur des demontierten Kopfs bei Hellspeed 150 € bezahlen müssen. Habs dann halt mal mit einkleben versucht und sonst eben den Kopf eingesendet. Ich hätte dann aber direkt noch die Ventil einschleifen und die Schaftdichtungen machen lassen. Kann das zwar selbst, aber wenn der Kopf schon demontiert ist und eingesendet wird ,dann lasse ich es halt gerade mitmachen. Einkleben geht aber beim Ölkanal nicht, da der verstopfen kann und die Ölversorgung oben im Kopf dann nicht mehr korrekt arbeitet.
 
S

savy

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Hoi,

Linksausdreher hat bei mir noch nie funktioniert. Hab an die abgerissenen Bolzen immer ne etwas angespitzte 12.9er Schraube angeschweißt. Braucht man ab und an ein paar Versuche, aber bis jetzt sind so alle Bolzen raus gegangen.

MFG
 
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Hare

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Wie bereits beschrieben eine angespitzte Schraube. Oder eine 10er oder 12 er Mutter anschweissen.
Nach dem Anschweissen komplett abkühlen lassen und rausdrehen.
Hat schon x mal so funktioniert.
 
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Wenn man die Möglichkeit hat scheint das ja die beste Lösung zu sein.
Ich habe Interessehalber bei 2 Motorinstandsetzungsfirmen angerufen, die wollen echt mein Zylinder abbauen. Ich finde das schon Unverschämt.
Bei Opel sagte mir dann der "Dialogannahmemanager", so etwas hat er früher selbst gemacht, eine Bohrschablone drauf, damit die Mitte getroffen wird vom Bolzen, und das ganze dann ausgebohrt.
Ende des Monats weiß ich mehr, da startet die Umbau Reparatur Aktion.
Ich möchte Ideen sammeln und dann die beste Lösung nutzen.
Heute habe ich eine M8 Schraube aufgebohrt mit einem 3,5mm Bohrer und ein T20 Torx eingeschlagen. Das sah gut aus bis ich etwa ein Drehmoment von >15Nm aufgewendet habe. Ein Knacks und der Torx war "weg".
Den bekommst Du auch nicht mehr so einfach raus, dann lieber sauber ausbohren wenn man nicht die Möglichkeit hat eine Mutter anzuschweißen.
Der Lader muss ja auch runter, dass wäre mein erstes Problem, ich bin nicht aus der KFZ-Branche.
 
Andy601

Andy601

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bei DD
Der oben links ist gefährlich, ich hab den auch mal frei Schnauze raus gebohrt und den Öl- und Wasserkanal getroffen. Also ich würde raten, den Kopf auf eine ordenliche Ständerbohrmaschine zu spannen und versuchen genau die Mitte zu körnen und dann erst mit einem kleinen Bohrer und dann mit einem 6,8er aufzubohren. Danach mit einer Reißnadel, die Reste aus den Gewinde pulen, ggf nachschneiden. Mit größer bohren und Helicoil würde ich abraten, da man dort den Kopf schwächt.
 
nebu

nebu

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Ich bin da Andys Meinung, ich bin auch nicht aus der KFZ-Branche sondern habe mir alles selbst beigebracht und wenn ich das nochmal machen muss, werde ich definitiv den Zylinderkopf ausbauen.

Den Turbolader auszubauen ist dabei ehrlich gesagt das kleinste Dilemma und wenn es daran bei dir hapert, dann wird das mit dem bohren erst recht keinen geben. Dann lass es lieber machen, denn wenn man sich hier verbohrt und der Kopf neu muss, dann geht man ganz schön suchen, so oft wird ein z20let Kopf einzeln nicht verkauft und einen x20xev Kopf umbauen zu lassen, so dass das Zündmodul passt etc. kostet auch wieder einiges an Moneten. Geht zwar alles bzw. kriegt man alles wieder hin, aber es kostet dann das x-fache.
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Logo ist es am Besten, wenn man den abgerissenen Bolzen irgendwie aus dem Kopf rausbekommt, ohne dass das originale Gewinde zerstört wird. Mit angeschweißter Mutter/Schrauben ist wohl die eleganteste Methode. Irgendwen, der Schweißen kann und die Gerätschaft hat, wird man doch finden. Wenn allerdings schon größer gebohrt wurde, dann auf jeden Fall mit Helicoil wieder einen originalen Stehbolzen im Kopf verankern. Wenn hier nicht völlig ohne Maß und Ziel aufgebohrt wurde, stellt sich eine Schwächung des Kopfes eher im hypothetischen Rahmen dar, zumindest bei den Leistungen, die die meisten fahren.
 
V

virtuellerfreund

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Ehrlich gesagt ist das ausbohren für mich das kleinere Übel. Ich fertige mir gerade mehrere Führungshülsen an, die ich in die Krümmerbohrung einlassen kann. Diese geben mir dann den Bohrwinkel vor, da die innere Bohrung jeweils dem des Linksbohres entspricht.
Zuerst wird mit einem Zentrierbohrer die Mitte "angezeichnet", der Rest vom Bolzen liegt zum Glück mittig zur Krümmerbohrung. Die Tiefe der Bohrung von 14mm werde ich über Hülsen reduzieren, sodaß ich nicht tiefer bohren kann.
Über ein kleines Bohrfutter mit Adaptern geht es dann auf den Akkuwinkelschrauber, der kann zumindest die empfohlene Mindestdrehzahl für den Linksbohrer. Aber langsamer ist manchmal besser.
Da der Lader sowieso ersetzt wird, habe ich mir "speziellen" Rostlöser besorgt, ich sprühe jetzt regelmäßig alle Schrauben ein, bis zum Wechsel.
Eine Idee von mir war noch, sobald das erste Loch vorgebohrt ist ca. 4mm den SchraubenrAnhang anzeigen 6915est mit Kühlspray abzukühlen, und dann mit dem größeren Bohrer (Linksbohrer) nach zu bohren.

Bolzen_500k.jpg
 
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gerdche

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Dann mal viel Erfolg das deine Planung auf gut aus geht! :lucky:
Ist leider nicht immer einfach sowas zu reparieren ohne gleich viel Geld auf den Tisch zu legen!
 
der_matze

der_matze

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was bis jetzt immer geklappt hat:
abgerissenen stehbolzen schön mittig ankörnen, dann mit hilfe eines winkelbohreraufsatzes und kleinem bohrer den bolzen etwas anbohren.
dann passenden torx-bit aufschlagen und den bolzen ausdrehen.
 
OpcTim

OpcTim

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Moin,

Warum so kompliziert mit Kopf demontieren usw.?
Ich bin Industriemechaniker und habe jeden Tag mit Gewinde Reparaturen zutun!

Die Stehbolzen im Kopf reißen ja ab weil sich der Krümmer verzieht oder einfach blind nachgezogen wird.
Daher sitzt der Rest ja meist locker im Kopf da der Bolzen ja nicht hinten gegen geschraubt wird.

Ich habe z.B. Schon einige abgerissenen Bolzen durch anbohre ca. 3mm und einschlagen eines Torx raus bekommen.
Durch das leichte einschlagen Lockert sich der Bolzen auch.

Habe mir auch eine Schablone gebaut die an zwei löchern fest geschraubt wird und das Loch zum Bohren vor gibt, so kann nix schief gehen ;)
 
V

virtuellerfreund

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Hilden
So ein kleines Update.
Der Bolzen ist raus, dank dem Linksausdreher.
Leider war die Zentrierbohrung durch die Hülse nicht sehr hilfreich weil die Mitte verfehlt wurde. Ich überlege noch warum.
Aber das Ding ist raus und erst einmal das wichtigste.
Dazu kommt, dass die "Geräuschkulisse" nicht durch einen Krümmerriß entstand, sondern durch den abgerissenen Bolzen.
Werde demnächst den Lader anbieten, anfragen gerne vorab per PN.

Gruß
Andreas
 
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