J
JeanPierre
Hallo zusammen,
nachdem ich eine Weile im Forum gestöbert und nichts hilfreiches gefunden habe, versuche ich es jetzt mal auf diesem Weg.
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Signum 2.8 V6 turbo bj. 12.2007 mit Schaltgetriebe und 150 tkm zugelegt. Ich bin ihn auch schon mitlerweile 10 tkm gefahren und hatte die meiste Zeit auch richtig Spaß mit ihm :daumen:...
Nun ist es aber so das ich seit ein paar Wochen ziemliche Probleme mit ihm habe...
Angefangen hat es damit das er nach und nach etwas an Leistung verloren hat ( nicht viel aber man hats bemerkt ).
Vor drei wochen ist er mir dann das erste mal in den Notlauf gegangen ( Schock .. ich war etliche km von daheim weg ). Motor aus gemacht, etwas gewartet und wieder gestartet. Er lief dann zwar wieder, allerdings mit merklich unrundem Lauf!!! Hab mich dann noch mit 80 kmh auf der AB nach Hause gequält...
Am nächsten Tag direkt das erstemal auslesen lassen mit dem Ergebniss:
P 0300 : mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
P 0302 : Fehlzündung auf Zylinder 2 erkannt
P 0306 : Fehlzündung auf Zylinder 6 erkannt
Hab mich natürlich gleich mal in div. Foren schlau gemacht und 90 Prozent der gefundenen Antworten wiesen auf Zündkerzen und Spulen hin, welche ich in der nächsten woche auch direkt ausgatauscht habe ( gleich alle 6 gemacht!!! ) Aber leider ohne Erfolg
Fehlercode´s immernoch die selben....)
Mitlerweile habe ich auch eine Kompressions prüfung durchgeführt, auch ohne Ergebnis. Alle Zylinder weisen ein drck von 8,5 - 9,5 bar auf!
Habe bereits mit so manchen Kfz´lern darüber gesprochen und mir etliche Theorien anhören müssen. Von Klopf bzw. nockenwellensensor, Turboprobleme, Abgas ( kat ), Luftmassenmesser,..... Und der FOH ist der meinung das es an der steuerkette liegt !?!?!?
Bin langsam echt am verzweifeln, nicht nur weil es so viele möglichkeiten geben kann sondern auch weil jede theorie zu überprüfen, ein relativ großen aufwand mitsich bringt....( von der Kohle fang ich mal garnicht erst an :mrgreen1::zahn1
Hoffe, dass der ein oder andere das selbe oder ein ähnliches problem HATTE, es in den griff bekam und mir ein paar rettende tips geben kann.
MfG
nachdem ich eine Weile im Forum gestöbert und nichts hilfreiches gefunden habe, versuche ich es jetzt mal auf diesem Weg.
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Signum 2.8 V6 turbo bj. 12.2007 mit Schaltgetriebe und 150 tkm zugelegt. Ich bin ihn auch schon mitlerweile 10 tkm gefahren und hatte die meiste Zeit auch richtig Spaß mit ihm :daumen:...
Nun ist es aber so das ich seit ein paar Wochen ziemliche Probleme mit ihm habe...
Angefangen hat es damit das er nach und nach etwas an Leistung verloren hat ( nicht viel aber man hats bemerkt ).
Vor drei wochen ist er mir dann das erste mal in den Notlauf gegangen ( Schock .. ich war etliche km von daheim weg ). Motor aus gemacht, etwas gewartet und wieder gestartet. Er lief dann zwar wieder, allerdings mit merklich unrundem Lauf!!! Hab mich dann noch mit 80 kmh auf der AB nach Hause gequält...
Am nächsten Tag direkt das erstemal auslesen lassen mit dem Ergebniss:
P 0300 : mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
P 0302 : Fehlzündung auf Zylinder 2 erkannt
P 0306 : Fehlzündung auf Zylinder 6 erkannt
Hab mich natürlich gleich mal in div. Foren schlau gemacht und 90 Prozent der gefundenen Antworten wiesen auf Zündkerzen und Spulen hin, welche ich in der nächsten woche auch direkt ausgatauscht habe ( gleich alle 6 gemacht!!! ) Aber leider ohne Erfolg
Mitlerweile habe ich auch eine Kompressions prüfung durchgeführt, auch ohne Ergebnis. Alle Zylinder weisen ein drck von 8,5 - 9,5 bar auf!
Habe bereits mit so manchen Kfz´lern darüber gesprochen und mir etliche Theorien anhören müssen. Von Klopf bzw. nockenwellensensor, Turboprobleme, Abgas ( kat ), Luftmassenmesser,..... Und der FOH ist der meinung das es an der steuerkette liegt !?!?!?
Bin langsam echt am verzweifeln, nicht nur weil es so viele möglichkeiten geben kann sondern auch weil jede theorie zu überprüfen, ein relativ großen aufwand mitsich bringt....( von der Kohle fang ich mal garnicht erst an :mrgreen1::zahn1
Hoffe, dass der ein oder andere das selbe oder ein ähnliches problem HATTE, es in den griff bekam und mir ein paar rettende tips geben kann.
MfG