A
agerhard
Hallo zusammen,
habe aktuell folgendes Problem mit meinem Signum 2.8T AT(230PS, 12/2006, 37tkm), bei dem ich aktuell nicht weiter weiß.
Kurze Beschreibung der Symptome
----------------------------------------:
Zur Tankstelle um die Ecke (300m) gefahren, getankt. dann noch Luftdruck geprüft und zurück. Vor dem Haus angehalten um jemanden vorbeizulassen - Motor geht einfach aus. Danach läßt sich der Motor starten, wird jedoch binnen 2s von der "Elektronik" abgestellt. Gaspedal zeigt keinerlei Wirkung. Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt. Keine Signallämpchen leuchten die einen Fehler zeigen. Nach völligem Abkühlen (1Std.) läßt sich der Wagen wieder starten und problemlos auf den Abschlepper drauffahren. Fehler ist nun zum zweiten Mal passiert. Das erste Mal vor 5 Wochen. Wagen war dann in der Werkstatt, es gab damals Fehler im Speicher bzgl. falscher Timingsignale der Nockenwelle (Nockenwellensensor oder Nockenwellenverstellung). Nach Löschen trat der Fehler jedoch 2 Wochen bei mehreren Probefahrten "gut warm" der Werke nicht mehr auf (wg. Auslandsreise den Wagen zum Glück nicht benötigt). Nach Abholung zwei Tage gefahren, bis jetzt. Zusätzlich fällt mir nur ein, daß beides Male es regnerisches/feuchtes Wetter war. Während der Zeit in der Werke war es m.W. durchgängig trocken.
Daher stelle ich mal die folgenden Fragen:
1. Kennt jemand dieses Verhalten beim Signum (oder Vectra C)?
2. Kann dies die Wegfahrsperre (WFS) verursachen? Kenne bis dato nur Systeme, die ggf. das Starten völlig verhindern. Gibt aber wohl auch welche (Renault) bei denen der Motor startet, dann erst abgestellt wird. Wie reagiert das WFS-System im Signum, wenn der Schlüssel nicht korrekt erkannt wird. Beim Starten? Mitten im Betrieb?
3. Kann es das Motorsteuergerät sein, wenn es fehlende/falsche Signale der Nockenwelle / Nockenwellenverstellung erhält? Eine Art Notabschaltung um Schäden zu verhindern?
4. Kann es ein anderer Wurm in der Elektronik sein, der dieses Verhalten produzieren kann?
Danke euch vorab für eure Hinweise. :guru:
Gruß,
agerhard
Anm.: Habe denselben Post in signumclass.de gesetzt, aufgrund des spezifischen Elektronik-/Motorverhaltens hier nochmal gepostet.
habe aktuell folgendes Problem mit meinem Signum 2.8T AT(230PS, 12/2006, 37tkm), bei dem ich aktuell nicht weiter weiß.
Kurze Beschreibung der Symptome
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Zur Tankstelle um die Ecke (300m) gefahren, getankt. dann noch Luftdruck geprüft und zurück. Vor dem Haus angehalten um jemanden vorbeizulassen - Motor geht einfach aus. Danach läßt sich der Motor starten, wird jedoch binnen 2s von der "Elektronik" abgestellt. Gaspedal zeigt keinerlei Wirkung. Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt. Keine Signallämpchen leuchten die einen Fehler zeigen. Nach völligem Abkühlen (1Std.) läßt sich der Wagen wieder starten und problemlos auf den Abschlepper drauffahren. Fehler ist nun zum zweiten Mal passiert. Das erste Mal vor 5 Wochen. Wagen war dann in der Werkstatt, es gab damals Fehler im Speicher bzgl. falscher Timingsignale der Nockenwelle (Nockenwellensensor oder Nockenwellenverstellung). Nach Löschen trat der Fehler jedoch 2 Wochen bei mehreren Probefahrten "gut warm" der Werke nicht mehr auf (wg. Auslandsreise den Wagen zum Glück nicht benötigt). Nach Abholung zwei Tage gefahren, bis jetzt. Zusätzlich fällt mir nur ein, daß beides Male es regnerisches/feuchtes Wetter war. Während der Zeit in der Werke war es m.W. durchgängig trocken.
Daher stelle ich mal die folgenden Fragen:
1. Kennt jemand dieses Verhalten beim Signum (oder Vectra C)?
2. Kann dies die Wegfahrsperre (WFS) verursachen? Kenne bis dato nur Systeme, die ggf. das Starten völlig verhindern. Gibt aber wohl auch welche (Renault) bei denen der Motor startet, dann erst abgestellt wird. Wie reagiert das WFS-System im Signum, wenn der Schlüssel nicht korrekt erkannt wird. Beim Starten? Mitten im Betrieb?
3. Kann es das Motorsteuergerät sein, wenn es fehlende/falsche Signale der Nockenwelle / Nockenwellenverstellung erhält? Eine Art Notabschaltung um Schäden zu verhindern?
4. Kann es ein anderer Wurm in der Elektronik sein, der dieses Verhalten produzieren kann?
Danke euch vorab für eure Hinweise. :guru:
Gruß,
agerhard
Anm.: Habe denselben Post in signumclass.de gesetzt, aufgrund des spezifischen Elektronik-/Motorverhaltens hier nochmal gepostet.