Seltenes 4x4 Problem

Diskutiere Seltenes 4x4 Problem im Antrieb Forum im Bereich Technik; Moin, folgendes............. Wo der Druckspeicher eingeschraubt ist denke ich weiß jeder......... :lol: Daneben befindet sich ein kleiner...
EX-V6

EX-V6

Punkte Reaktionen
0
Moin, folgendes.............

Wo der Druckspeicher eingeschraubt ist denke ich weiß jeder......... :lol:
Daneben befindet sich ein kleiner runder Metalldeckel welcher eingepresst ist und die größe eines Bierdeckels hat.............Ebend dieser Deckel ist mir gestern wärend der Fahrt rausgeflogen, was zur folge hatte das ich mein ganzes Servoöl verloren habe....... :twisted: .........Wie geht das? Warum fliegt dieses blöde Ding raus?
Ich muß dazu sagen das ich meinen Cali tiefer gelegt habe(buchsen sind noch net da) und der Druckspeicher alt ist deswegen bin ich auch ohne 4x4 gefahren. (f19 gezogen)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
672
Druckregler?weiß jetzt nicht ob da ein Deckel drin ist.

EX-V6

EX-V6

Punkte Reaktionen
0
Hab zwar jetzt nen neuen Druckregler drin und halten tut es bis jetzt auch...............Aber das klärt ja noch lange nicht die Ursache, welche mich aber schon interessiert.........vorallem weil ich keinen Druckregler mehr auf "Lager" habe..... :oops:

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

Gleiches Problem hat der Vectra von einem Freund auch gehabt.
Der wurde als Frontkratzer gekauft. Wir haben dann ein anderes VG und einen neuen Druckspeicher eingebaut und beim Starten dann gemerkt, das eigentlich der Deckel offen war. Deckel wieder drauf und es hat alles funktioniert.
Warum der Deckel sich aber verabschiedet hat, weiß ich auch nicht. :roll:

lg TC

S

sixpack 3.0l

Punkte Reaktionen
0
Moin

der Deckel ist doch eingepresst oder?
der hat keine sicherung oder kleber, so weit ich das so gesehen habe.

Kann es vielleicht sein das der duch konstruktions oder materialermüdungs oder quallitätsfehler passieren konnte?

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ganz einfach;

Wenn der runde Verschlussdeckel unterhalb dem Druckregler herausgedrückt wird, ist der Druckspeicher zu 100% defekt!

Wenn dieser Deckel weggesprengt wird sind eben Spitzendrücke entstanden von bis zu 120bar anstelle von "nur* 53bar!!!

Ihr könnt froh sein, dass "nur" der Deckel weggesprengt wurde, denn in vielen Fällen zerreisst es in den millisekunden ZUERST das Druckgehäuse vom Druckkolben im Verteilergetriebe!!!!!!!!

Genau deshalb ist es so enorm Wichtig, den DS alle 6 Jahre oder 90000km zu ersetzen :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
672
tja und wenn die Kollegen als 2WD rumfahren kümmern sie sich nicht mehr um den Druckspeicher...

wo sitzt den dieser Deckel,im Druckregler selber,schon oder?und die größe eines Bierdeckels kann doch nicht sein :roll: :lol:
ich hab noch keinen gesprengten Druckregler ausbauen müssen.

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ja genau, in etwas der Grösse eines Bierdeckels unterhalb des DR gleich neben dem Einschraubgewinde vom DS :wink:

Ohh, doch. Ich hatte schon mehrere solche DR ersetzen müssen, natürlich inkl. neuem DS. (Mehrzahl der Fzg. wahren aus Frankreich, da Opel France 1994 KEINE Rückrufaktion an die Händler weitergeleitet hatten und somit alle 4x4 auch den DS NIE ersetzt bekommen hatten.... :? Traurig aber leider Wahr :!: :evil:

Der Schaden tritt auf, wenn die Membrane innerhalb dem DS komplett defekt/gerissen ist :!:

Sehe hier, 2-te Antwort :wink:
http://www.dorfbrunnen-garage.ch/retofaqs/faq_allgemein.PDF

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
672
doch Bierdeckel groß :eek: das muß ich mir mal anschauen,ich hab echt noch keinen Druckregler so ausgebaut in den Händen gehabt :D

hat jemand so ein Bild?will ja nicht meinen deswegen rausbauen :lol: :wink:

R

racer

Punkte Reaktionen
0
Bierdeckel

@Klaus
suche nach einem Kronkorken großen Deckel!
Bierdeckel könnte auch das Stück Pappe sein auf dem das kühle Naß steht! :wink:

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja also die Servopumpe hat so ein Überdruckventil das öffnet damit nichts schaden nimmt. Also bei Volleinschlag der Lenkung z.b. hört man so ein komisches Geräusch da macht es z.b. auf damit nichts kaputtgeht. Denke mal das dieses Ventil nen Schaden hat.

EX-V6

EX-V6

Punkte Reaktionen
0
Moin, hatte heute morgen einen netten klärenden Anruf aus der Schweiz..............da wurde mir auch bestätigt das der DS Schuld ist. Also ich hin zu meiner Werksatt und im Schhrottkontainer nach dem alten DS samt Druckregler gesucht. Hab ihn dann auch gefunden........... :roll:
Und was muß ich das sehen? Der DS ist Baujahr 2001..... :shock: Also gerade mal 3 Jahre alt und 90000 km hat der bestimmt auch nicht gelaufen. Denn der Wagen ist seit mitte 2002 in meinem Besitz und wurde nicht bewegt...............Schöner Mist hab ich mir so gedacht.... :evil:
War das denn nun ein Materialfehler am DS oder lag es doch an etwas anderem? Oder wie? Oder was? Jedenfalls geht meine 5 Tageszulassung noch bis Freitag und ich kann net fahren....... :( .....wenn ich daran denke das das VG vieleicht Schaden nimmt, ne ne lieber nicht...... :roll:

Thema:

Seltenes 4x4 Problem

Oben