Schrauben und Scheiben eiern stark

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xaver_s

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Hab mir mal den Zahnriemen bei laufendem Motor angeschaut, ob der noch taugt. Ist zwar erst 20000km gelaufen aber schon 7 Jahre alt. Hab den Motor gestartet und ich glaub ich spinn: die beiden Schrauben und auch die Scheiben von den Nockenwellenrädern eiern wie verrückt. Die Schraubenköpfe laufen min. 1-2 mm unrund. Oder ist das normal?
 

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Projekt Dicke Bertha

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Kann schon sein das die schrauben nichtmehr ganz zentrisch sind , wurden sicher mehrfach verwendet .

Solange die Räder rund laufen ist das problem aber eher nur das man nicht weiss ob die spannkraft der schrauben noch passt .... solltest evtl mal tauschen
 
Raven

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Das Problem was ich schon gesehen habe ist, das das Loch der Scheibe größer als die Schraube ist und somit recht viel Spiel zulässt, was dann das Eiern hervorruft, weil nicht zentrisch.
Ich hab mir eine in Schraubenkopf- Größe Mulde in die Scheibe drehen lassen, so das sie zentrisch wird....,
Natürlich nur 2-3 1/10 tief , gerade damit sich die Scheibe zentrieren lässt 😉
 
xaver_s

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Warum sollten diese Schrauben jemals gelöst worden sein? Wer sollte die Riemenscheiben jemals demontiert haben und wozu. Beim Zahnriemenwechsel werden doch wohl diese Riemenscheiben nicht demontiert.
 
vauxhall corsa

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Meinst du die Beiden Räder da oben sind Riemenscheiben?
 
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