Schrauben und Scheiben eiern stark

Diskutiere Schrauben und Scheiben eiern stark im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hab mir mal den Zahnriemen bei laufendem Motor angeschaut, ob der noch taugt. Ist zwar erst 20000km gelaufen aber schon 7 Jahre alt. Hab den Motor...
xaver_s

xaver_s

Punkte Reaktionen
4
Hab mir mal den Zahnriemen bei laufendem Motor angeschaut, ob der noch taugt. Ist zwar erst 20000km gelaufen aber schon 7 Jahre alt. Hab den Motor gestartet und ich glaub ich spinn: die beiden Schrauben und auch die Scheiben von den Nockenwellenrädern eiern wie verrückt. Die Schraubenköpfe laufen min. 1-2 mm unrund. Oder ist das normal?

Anhänge

• Z20LET-eiert.mp4
    188,1 KB · Aufrufe: 1
Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Kann schon sein das die schrauben nichtmehr ganz zentrisch sind , wurden sicher mehrfach verwendet .

Solange die Räder rund laufen ist das problem aber eher nur das man nicht weiss ob die spannkraft der schrauben noch passt .... solltest evtl mal tauschen

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Das Problem was ich schon gesehen habe ist, das das Loch der Scheibe größer als die Schraube ist und somit recht viel Spiel zulässt, was dann das Eiern hervorruft, weil nicht zentrisch.
Ich hab mir eine in Schraubenkopf- Größe Mulde in die Scheibe drehen lassen, so das sie zentrisch wird....,
Natürlich nur 2-3 1/10 tief , gerade damit sich die Scheibe zentrieren lässt 😉

xaver_s

xaver_s

Punkte Reaktionen
4
Warum sollten diese Schrauben jemals gelöst worden sein? Wer sollte die Riemenscheiben jemals demontiert haben und wozu. Beim Zahnriemenwechsel werden doch wohl diese Riemenscheiben nicht demontiert.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Meinst du die Beiden Räder da oben sind Riemenscheiben?

Thema:

Schrauben und Scheiben eiern stark

Schrauben und Scheiben eiern stark - Ähnliche Themen

Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Opel Turbo Teile C20let und Z20lex, Hallenräumung: Da ich dieses jahr meine Halle räumen und umziehen werde biete ich hier schonmal einiges an: Am liebsten wäre mir bei den meisten teilen...
Vectra-A: Unrund laufender Motor!: Halli Hallöle! Ich hab' ein Probem, bei dem ich Eure Hilfe brauche. Ich habe vor kurzem in meinem "95ziger Veccia-A - CDX - C20NE", von einer 53...
Schlachte meinen Astra Caravan Turbo!: Schlachte meinen Astra Caravan Turbo! Ja, bin mir sicher und es ist kein Scherz! :wink: Motor: Block mit KBK, Stahpleuel, Mahlekolben (8,4:1)...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben