Schraube von Oelwanne

Diskutiere Schraube von Oelwanne im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi Der Vorbesitzer von dem XE hat an der Oelwanne eine Schraube abgerissen.Nu wollte ich die Ausbohren.Entweder hab ich nur Schrottbohrer oder...
L

Liquidar

Punkte Reaktionen
0
Hi
Der Vorbesitzer von dem XE hat an der Oelwanne eine Schraube abgerissen.Nu wollte ich die Ausbohren.Entweder hab ich nur Schrottbohrer oder sind die etwa gehärtet???
Alex

• Schraube von Oelwanne

Anzeige

S

Schnapadäus

Guest
Du meinst die M6er Schrauben die die Ölwanne am Block halten?..sind normale 8.8er Schrauben! Ich denke mal du hast nur unscharfe Bohrer!!
Solch Schrauben bekommst mit dem billigsten HSS-Bohrer von OBI ausgebohrt! Für ein paar Schrauben reichen die immer locker! :lol:
mfg Ralf
PS: viel Spaß beim ausbohren!

lars24

lars24

Punkte Reaktionen
0
schön ankörnen und dann erst mal mit nem 2mm bohrer dann größer

L

Liquidar

Punkte Reaktionen
0
Also ich weiß nich was der da reingedreht hat.Hab nun gute Bohrer gehabt.Komme nicht rein. Und was nu???

L

Liquidar

Punkte Reaktionen
0
Das mir klar aber Vorgänger hat wohl schon versucht selber was zu machen.Also is schon ca 4 mm loch drin.

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
versteh ich das jetzt richtig, dass das dingen noch im block steckt, die wanne aber ab ist und du nun versuchst das auszubohren o.ä.?

Toaster

Toaster

Punkte Reaktionen
0
Nimmst dir einen guten Torx, der aber noch kleiner als das Gewinde ist und kloppst ihn in das gebohrte 4mm loch rein. Damit sollte die kurze schraube sich dann rausdrehen lassen.

Möglichkeit 2: Ordentliche Schläge mit einem dicken Hammer auf den noch stehenden Bolzen, dann solltest du es mit der hand rausdrehen können..

Aber :!: immer schön vorsichtig sein und nicht noch mehr kaputt machen :D

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
der bolzen steht ja nicht sondern steckt wohl bündig im block. da bleibt die nur wie du selber schon sagst ausbohren oder halt was aufschweißen. anders is nich wirklich

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Nimmst dir einen guten Torx, der aber noch kleiner als das Gewinde ist und kloppst ihn in das gebohrte 4mm loch rein. Damit sollte die kurze schraube sich dann rausdrehen lassen.

Möglichkeit 2: Ordentliche Schläge mit einem dicken Hammer auf den noch stehenden Bolzen, dann solltest du es mit der hand rausdrehen können..

Das ist schon mal ein guter Ansatz !!

Aber bitte, ... keinen billig torx aus´m Baumarkt ... der bricht nur ab und dann ist die Kacke mal richtig am Dampfen ...

Vermute mal stark das da mit Loctite gearbeitet wurde, daher würde ich mal folgendes versuchen:

Wenn der Torx in die Bohrung reingehämmert wurde, würde ich das Motorgehäuse vorsichtig mit einem Heißluftfön bearbeiten.

Und dann den Torxeinsatz/Schraubenrest ziemlich genau punktuell mit Eispray vollsprühen und versuchen loszuschrauben.
Das ganze muss dann aber schnell gehen !

Durch den starken Temperaturunterschied sollte die Schraube dann aufgeben.

ViSa

Thema:

Schraube von Oelwanne

Schraube von Oelwanne - Ähnliche Themen

Schrauben für Nockenwellenräder C20XE: Hallo Kann mir jemand sagen wo man die beiden Schrauben für die Nockenwellräder herbekommt? Ist ein C20XE mit Motronic 2.8 Opel hat die nicht...
Anzugsdrehmomente Pleul, ölwannen usw wegen Kolbenringe: Hallo, weil meine Kolbenringe wahrscheinlich tot sind und der mega qualmt will ich mich schonmal schlau machen und die ganzen drehmomente suchen...
Teile vom Simmering in der Ölwanne: Hallo Forums Gemeinde. Hab heute die Ölwanne abgenommen, um ARP Schrauben an den Pleuln zu verbauen. Dabei habe ich diesen Ring in der Ölwanne...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Astra H z20leh begrenzt bei 5500: Servus. Irgendwie kommt man immer wieder zurück! Nach einigen Jahren erinnerte ich mich dran,das damals die z20lex in jeder Form immer großen...
Oben