Schraube von Oelwanne

Diskutiere Schraube von Oelwanne im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi Der Vorbesitzer von dem XE hat an der Oelwanne eine Schraube abgerissen.Nu wollte ich die Ausbohren.Entweder hab ich nur Schrottbohrer oder...
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Liquidar

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Hi
Der Vorbesitzer von dem XE hat an der Oelwanne eine Schraube abgerissen.Nu wollte ich die Ausbohren.Entweder hab ich nur Schrottbohrer oder sind die etwa gehärtet???
Alex
 
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Schnapadäus

Guest
Du meinst die M6er Schrauben die die Ölwanne am Block halten?..sind normale 8.8er Schrauben! Ich denke mal du hast nur unscharfe Bohrer!!
Solch Schrauben bekommst mit dem billigsten HSS-Bohrer von OBI ausgebohrt! Für ein paar Schrauben reichen die immer locker! :lol:
mfg Ralf
PS: viel Spaß beim ausbohren!
 
lars24

lars24

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schön ankörnen und dann erst mal mit nem 2mm bohrer dann größer
 
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Liquidar

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Also ich weiß nich was der da reingedreht hat.Hab nun gute Bohrer gehabt.Komme nicht rein. Und was nu???
 
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Liquidar

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Das mir klar aber Vorgänger hat wohl schon versucht selber was zu machen.Also is schon ca 4 mm loch drin.
 
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Acid

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versteh ich das jetzt richtig, dass das dingen noch im block steckt, die wanne aber ab ist und du nun versuchst das auszubohren o.ä.?
 
Toaster

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Nimmst dir einen guten Torx, der aber noch kleiner als das Gewinde ist und kloppst ihn in das gebohrte 4mm loch rein. Damit sollte die kurze schraube sich dann rausdrehen lassen.

Möglichkeit 2: Ordentliche Schläge mit einem dicken Hammer auf den noch stehenden Bolzen, dann solltest du es mit der hand rausdrehen können..

Aber :!: immer schön vorsichtig sein und nicht noch mehr kaputt machen :D
 
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Acid

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der bolzen steht ja nicht sondern steckt wohl bündig im block. da bleibt die nur wie du selber schon sagst ausbohren oder halt was aufschweißen. anders is nich wirklich
 
visa

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Nimmst dir einen guten Torx, der aber noch kleiner als das Gewinde ist und kloppst ihn in das gebohrte 4mm loch rein. Damit sollte die kurze schraube sich dann rausdrehen lassen.

Möglichkeit 2: Ordentliche Schläge mit einem dicken Hammer auf den noch stehenden Bolzen, dann solltest du es mit der hand rausdrehen können..

Das ist schon mal ein guter Ansatz !!

Aber bitte, ... keinen billig torx aus´m Baumarkt ... der bricht nur ab und dann ist die Kacke mal richtig am Dampfen ...

Vermute mal stark das da mit Loctite gearbeitet wurde, daher würde ich mal folgendes versuchen:

Wenn der Torx in die Bohrung reingehämmert wurde, würde ich das Motorgehäuse vorsichtig mit einem Heißluftfön bearbeiten.

Und dann den Torxeinsatz/Schraubenrest ziemlich genau punktuell mit Eispray vollsprühen und versuchen loszuschrauben.
Das ganze muss dann aber schnell gehen !

Durch den starken Temperaturunterschied sollte die Schraube dann aufgeben.

ViSa
 
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