Schleifendes ratschendes Geräusch aus Zahnriem richtung

Diskutiere Schleifendes ratschendes Geräusch aus Zahnriem richtung im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Servus, also das hatte ich auch schon mal, der Stehbolzen unten links ist wegen verzogenem Krümmer abgerissen. Das gab dann so ein schönes...
ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
Servus,

also das hatte ich auch schon mal, der Stehbolzen unten links ist wegen verzogenem Krümmer abgerissen. Das gab dann so ein schönes Zwitschern.
Mein Krümmer inkl. neuer Stehbolzen usw. ist jetzt ca. 16 tkm alt und ich kontrolliere regelmäßig diese Spalten an den Befestigungslöchern, da ist noch nichts zusammen gezogen oder so.

Nichtsdestotrotz werde ich das mal checken, ob vielleicht einer lose gegangen ist!

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe die Krümmermuttern überprüft, die sind fest genug!
Das Geräusch hört sich auch nicht so an, als wenn was am Krümmer undicht wäre...
Jetzt bei den wärmeren Temperaturen ist es auch nicht mehr so laut wie wenn es kälter ist! Also bei kaltem Motor.
Also je niedriger die Außentemperaturen bzw. der Motor beim Starten, desto lauter ist das Geräusch.

Was soll das nur sein?? Hat noch jemand einen Tip?
Das Video habe ich nun als rar hier hoch geladen.

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
SO, MÄNNERS,

Ursache gefunden, ihr dürft auch lachen! ;)

Während das Geräusch da war, habe ich einfach mal meine Hand auf die Zahnriemenabdeckung gelegt, es hörte sich etwas "dumpfer" an.

Dann habe ich von vorne dagegen gedrückt --> GERÄUSCH LAUTER
Dann habe ich die Abdeckung von hinten nach vorne gezogen --> GERÄUSCH WEG!!
Wenn ich sie los lasse, ist es halt wieder da...

Na super, meine Werkstatt hätte mir also die Hydrostößel gewechselt oder was...dabei ist es die sch*** Zahnriemenabdeckung!!!

Die nächsten Tage werde ich also mal das Teil abmachen und schauen was da los ist :lol:

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
So, hatte heute die Abdeckung offen.

Der ganze Zahnriementrieb ist ja mit einer Kunstoffverschalung eingehaust.
Und der innere Teil ist hinter den Nockenwellenrädern an sämtlichen Stellen am ZK verschraubt.

An diesen Fixpunkten ist der Kunstoff eingerissen!
Somit schleift der Mist überall an den Nockenwellenrädern und abstehende Stücke haben in den Löchern der Nockenwellenräder dieses Klopfgeräusch erzeugt... :x
Habe also so gut wie es geht das abstehende Zeug weg gemacht.
Musste nur mit dem Schraubenzieher kurz ran gehen und es bröselte nur so runter (hab natürlich nichts in den Riementrieb fallen lassen). Ziemlich sprödes Material!
Das Geräusch ist jetzt also erstmal weg, aber so bleiben kann es nicht.
Der Zahnriemenwechsel steht aber eig. erst in 20tkm an...anders kommt man nicht ran, die Nockenwellenräder müssen auch runter.

Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht oder sogar die ganze Verschalung beim Zahnriemenwechsel mit ausgetauscht??

Ich vermute mal die Ursache waren krasse Temperaturunterschiede in Verbindung mit zu fest angeknallten Schrauben für die Abdeckung. Wie soll das sonst reissen.

So, dann lasst mal Kommentare ab! :)

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

muss das Thema mal neu rausholen.
Habe auch ein komisches Geräusch aus dem Zahnriemen bereich.
Jedoch nur wenn der Motor warm ist.
Sollte es eine Spannrolle o. Wapu sein, macht die erst Geräusche im warmen Zustand ?
Der Zahnriemen wurde er vor 5tkm getauscht???!!

Danke schon mal

Thema:

Schleifendes ratschendes Geräusch aus Zahnriem richtung

Schleifendes ratschendes Geräusch aus Zahnriem richtung - Ähnliche Themen

Astra G schleifendes metallisches Geräusch beim Links lenken: Hallo Leute, ich hab das Problem das an meinem Astra G Coupe Z20LET ein metallisches schleifendes Geräusch aus Richtung Vorderachse kommt. Bis...
Abgas Leuchte und zu wenig Ladedruck: Hi hab seit 2 tagen ein komisches problem mit meinem zlet, ich erzähls mal ausführlich(sorry...) vor 2 tagen ihats mir meine batterie komplett...
Oben