Schlauch am Umluftventil nicht angeschlossen

Diskutiere Schlauch am Umluftventil nicht angeschlossen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo! Seit Dienstag hat der LET einen neuen Lader. Und das Lenkgetriebe ist wieder ordentlich verschraubt. :twisted: Als ich den Wagen...
Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Seit Dienstag hat der LET einen neuen Lader. Und das Lenkgetriebe ist wieder ordentlich verschraubt. :twisted:

Als ich den Wagen abgeholt habe viel mir allerdings die "etwas" veränderte Geräuschkulisse auf. Der Lader gab beim lupfen des Gaspedals nicht mehr dieses etwas feminine Pfeifen von sich, sondern zwitschert wie ein WRC!!! :shock:
Zuhause angekommen habe ich dann erstmal unter die Haube geguckt und siehe da, der Schlauch zum Umluftventil liegt auf dem Klima-Kompressor! :evil:
Frage: Was ist hier los? Die Leitung führt Unterdruck, beim anschließen ans Umluftventil hört man ein Klacken aus dem Verdichtergehäuse.
Blässt das Umluftventil ins Freie wenn der Schlauch weg ist?
Arbeitet das Umluftventil gar nicht und überschreitet der Lader die Pumpgrenze?

• Schlauch am Umluftventil nicht angeschlossen

Anzeige

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wenn kein Umluft / Ablassventil vorhanden ist bzw. es nicht funktioniert zwitschert es , also der Lader ist am Pumpen was sehr schnell zu defekten an der Lagerung oder gar am Läufer/Verdichterschaufeln führen kann.

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@Samy: Danke! Das habe ich befürchtet! :evil:
Ist echt klasse, wenn man sein Auto mit neuem Lader abholt und die Werkstatt alles tut, dass man möglichst bald wieder kommt. Wieder ist Otto-Normalo der Dumme. Z.B. mein Vater ist als alter Opelfahrer ziemlich immun gegenüber Geräuschen und Gerüchen. Ein MV6 hat Spuren hinterlassen. :wink:

Der Lader lief jetzt ca. 100 km ohne Umluftventil. Wie schlimm kann das gewesen sein? Nur ungefähr, so genau will ich das gar nicht wissen...

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das kannst nur sehen wenn du es auseinander nehmen läßt und schaust wieviel die Lager runter sind und wie die Wuchtung momentan noch aussieht. Aber geschliffen hat er in der Zeit sicherlich noch nicht. Bzw. in 100km passiert da noch nicht viel. Nach 3000-4000km kann man jedoch neue Lager komplett wegwerfen da diese dann runter sind und die Welle am Gehäuse bereits schleift (bezogen auf serien c20let k24/k16 hybrid , woanders hab ichs ncoh nicht getestet. Arme Lader)

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Der kleine K04 Lader steckt noch so einiges weg , aber beim K26 nimmst du freiwillig den Fuß vom Gas , so scheppert der Lader ohne Umluftventil !

Dem Markus hier aus dem Forum ist der gleiche Schlauch nur hinten an der Unterdrucksteuerung abgeflogen , ist NICHTS passiert !

mfg ASH

M

Marcus

Punkte Reaktionen
0
Mensch Arno, lern mal meinen Namen richtig schreiben :wink: :lol:

Bei mir ist nix passiert, Lader ist immer noch der erste und das bei 20 tkm, davon ca. 13tkm Phase II. Ich finde nur, dass ohne den Schlauch die Leistung geringer ist und die Laufkultur ist irgendwie auch völlig daneben. Hatten übrigens den Zafira nochmal auf der Bühne, da das Problem mit dem Schlauch nochmal da war, nur diesmal ist der Schlauch an der Naht aufgegangen -> Materialfehler oder vielleicht auch Materialermüdung. :wink:

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Danke für die Info's!
bezogen auf serien c20let k24/k16 hybrid , woanders hab ichs ncoh nicht getestet
:shock:
@Samy: Was machst du für Sachen?

@Marcus: Das war mir auch aufgefallen! Wenn man vom vierten zügig in den fünften hochgeschaltet hat, biss man beim erneuten beschleunigen erstmal ins Lenkrad!

Eine Sache noch: Der alte Lader knackte immer ganz extrem nach dem abstellen. Der Neue gibt fast keinen Mucks von sich. Was ist jetzt normal bzw. was hat sich geändert???

Thema:

Schlauch am Umluftventil nicht angeschlossen

Oben