Schei... Tüv!!!

Diskutiere Schei... Tüv!!! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hy,war am Freitag mit meinem Cali beim Tüv,soweit alles gut.Bremse Licht reifen usw...alles I.O. bis der Nette Tüvprüfer meine Hinteren Federn...
F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
Hy,war am Freitag mit meinem Cali beim Tüv,soweit alles gut.Bremse Licht reifen usw...alles I.O. bis der Nette Tüvprüfer meine Hinteren Federn gesehen hat!!!!Die Farbe war abgeplatzt und leicht Rostfarbig.Ab da fing der Spass an."Da kann mann die Nummer nicht erkennen!!" "ist doch normal nach 3 Jahren" "ne ne die nummer muss zu erkennen sein...bla bla bla...lange rede kurzer Sinn.Der Tüvler will das ich neue Federn einsetzte!!! :shock: Hab deswegen auch kein Tüv bekommen umd muss neu vorfahren wenn ich neue federn drin hab...Ist das Normal???

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Das war ja wohl echt n Knaller....bei mir ham se damals rumgemekert, weil sie meinten, die Federn könnten hinten rausfallen, weil die ja neben den Dämpfern sitzen und da deshalb bestimmt nur normale reindürften....die kommen manchmal echt auf komische Ideen... :lol:

Aber sagmal, sind die Nummern da nicht eigentlich immer eingestanzt? Bei mir ist das nämlich so, hab die alte Farbe einfach abgebürstet, neue rauf und wieder hübsch....

Gruß
Markus

Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
Nee meistens ist es bei den neueren Fahrwerken aufgedruckt. Habe am Wochenende erst bei nem Kumpel eins verbaut wo bei einer Feder sogar die obere hälfte des Aufdruckes gefehlt hat... Habe ihn schon drauf aufmerksam gemacht und er wollte es trotzdem eingebaut haben. Bin mal gespannt was der Tüv sagt... eieiei.... :?

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Draufgedruckt? Was soll denn der Blödsinn? Wenn die Nummer SOOOO wichtig ist, warum wird die dann nicht mehr eigestanzt, wenn man doch schon absehen kann , dass die in 1-2 Jahren verschwunden ist.... :shock:
Meine sind älter, das stimmt, die sind von '99 oder so... :wink:

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
die Federn wurden vor 3 Jahren eingetragen und mit der Geschichte das die rausfallen könnten kam der Prüfer auch,nachdem er das Auto aufgebockt hatte und an der Feder gezogen hat wars ok.Hab ein Koni Fahrwerk mit Eibach Federn verbaut.Weiss echt nicht was ich machen soll.Hab eigentlich keine lust wieder neue federn zu kaufen...

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Hast du schon für nen Mängelbericht gelöhnt? Sonst würd ich mir nen anderen TÜV suchen, die gucken längst nicht alle genau auf die Nummern, die Erfahrung hab ich zumindest gemacht...
Ich hab auch n Koni aber mit Weitec Federn und hinten 10x17 ohne zu ziehen, dann hatte ich noch nen offenen Luftfilter + Sportauspuff, also Probs ohne Ende!! Hab 3 mal nen Korb gekriegt und dann am Ende war's bei der DEKRA, da hat der Prüfer noch nichtmal die Motorhaube aufgemacht, keine Fahrgestellnummer verglichen und auch sonst war ihm irgendwie alles Schnuppe!!! Ist in der Härte vielleicht n Einzelfall, aber wegen der Nummer auf der Feder würd ich's sonst echt woanders versuchen. Bei den meisten bezahlt man auch beim ersten Versuch nix, kenn ich zumindest so. Es sei denn, bei euch sind die alle Hartnäckiger.... :wink:

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Echt? Man, wie sind die denn drauf...?! Bei uns gucken die sich den Wagen genau an, dann sagen die Bescheid, wenn es Unklarheiten gibt und fragen, ob sie einen Mängelbericht schreiben sollen, damit es beim 2. Vorführen schneller geht, weil dann nur noch die Sachen geprüft werden, die bemängelt wurden. Wenn nicht, dann sagen sie noch freundlich "Sorry, aber da kann ich wirklich nichts drehen" und dann geht's zum Nächsten.... :wink:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Bei uns fährst zum Tüv, zahlst erstmal und dann darfst warten, bis da einer Zeit hat, die Kiste anzugucken ... bei den Service-Stationen wohlgemerkt ... beim kleinen Tüv-Mann aufm Dorf sieht das immer bissle anders aus :wink:

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Hm...ich war hier immer bei den Hauptstellen... :roll:

Man man man und ich hab mich aufgeregt, WEIL sie nix drehen konnten... :oops:
Da habt ihr ja ganz andere Probleme...
Aber so 'n Feetz für ne Feder??? Find ich doch arg übertrieben, was soll man denn da dann noch groß machen???

P

Powerpaul

Punkte Reaktionen
0
Ou man, der soll die Windungszahl überprüfen die eingetragen ist und gut ist.

Bei unserer Dekra Station (die auch sehr "gut" kooperiert mit der Polizei.. darf man sowas sagen? ) wurde einem Bekannten bemängelt das nicht ALLE 4 Federn eindeutig zu identifizieren sind, weil auf einer eben die Nummer abgegammelt war. Gab kein TÜV....

Der Hammer!

mfG Felix

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
gestern wurd ich mitm Corsa angehalten, keine Mängel :p
DAS ERSTE MAL!!! :D :D

Ja die mitm Tüv haben manchmal echt nicht die Ahnung, nur Standart Programm, alles was drüber hinausgeht ist dann unerklärlich und illegal :roll: :lol: :?

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Federn ausbauen, Lackieren und neue Nummern aufrubbeln

gibts in jedem Papierladen :wink:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Hey Thorsten, neue Frisur?
Wo ist die Brille, haste jetzt Kontaktlinsen?
:lol: :lol: :lol:
sorry :oops:

Turbospeedy

Turbospeedy

Punkte Reaktionen
0
Fahre zum nächsten Tüv, meine sind jetzt seit 10Jahren verbaut und da ist
nichtmal mehr ansatzweise zu erkennen was das mal für Federn waren.
Bei meiner Frau´s Corsa sind 40mm Federn verbaut Farbe blau, im Gutachten
stand aber grün, die Nummer war exakt dieselbe, der wollt sie auch nicht
eintragen, bis der einzige Prüfer kam der die Sachen auch abnehmen darf
in unserer Tüvstation und sagte, die Farbe ist blödsinn da die Firmen die
auch mal ändern.
Das andere Ding ist das es fähige Prüfer gibt und absolute Vollpfosten,
zu mir meinte letzt einer das sämtliche Domstreben also alles was dem
Fahrverhalten zu Gute kommt, eingetragen werden muß via einzelabnahme
und tests durch den Tüv :shock: sofern kein Gutachten dabei sei.

MfG
Turbospeedy

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
ausbauen und lackieren mensch da hätte ich selbst drauf kommen können..und was sind das genau für rubelzahlen??Wofür sind die sonst gedacht??

Thema:

Schei... Tüv!!!

Schei... Tüv!!! - Ähnliche Themen

C20NE probs (kopfdichtung, pleullager?): also ma ganz vorne angefangen: auto gekauft im oktober 2002 mit ~92.000km sommer 2003 - kopfdichtungsschaden bin damals circa 1 monat so...
Oben