Schaltung geht schwer

Diskutiere Schaltung geht schwer im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, haben hier einen Kadett mit F20 und SWV. Manchmal gehen die Gänge butterweich rein, manchmal kriegt man die Gänge nur schwer rein...
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

haben hier einen Kadett mit F20 und SWV.

Manchmal gehen die Gänge butterweich rein, manchmal kriegt man die Gänge nur schwer rein, eingestellt ist alles korrekt.

Kann da irgendwas locker sein, das sich das Gestänge verklemmt oder ähnliches ???

Getrieb ist einwandfrei, also Syncronkörper arbeiten ohne Probleme, es passiert beim Hoch- und Runterschalten - das nervt !!!

MfG Simon :roll:

B

basar

Punkte Reaktionen
0
Gestange kann man leicht ausbauen und pflegen...

Passende Öl drin? Ich würde mobilube 1 shc 75w90 (vollsyn.) empfehlen...
Dann ist meiner so weich geworden, dass man nicht von ein Opel Getriebe erwarten kann.

MfG Basar

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
ÖL

Hallo,

ja Öl ist das richtige und genug drin, es passiert ja nur manchmal und dann knallt es in der Kulisse, als wenn die Einstellung nicht ganz sauber wäre, aber die ist nach Opelvorgabe durchgeführt worden.

Insgesamt erscheint mir der Schalthebel sehr labberich in der Manschette, hat viel seitliches Spiel !!!

MfG Simon :roll:

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Guck dir mal die Buchsen der Schaltumlenkung an, vielleicht sind die ausgeschlagen?!
Ansonsten Motorlager angucken, wenn der Motor sich beim Lastwechsel zu stark bewegt, kann es auch zu Problemen beim Schalten kommen.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Mach mal die abdeckung am Schalthebel weg, da ist der Schaltstock in einer Metallführung, guck mal da nach´spiel oder unten dran, wo der Schaltstock gehalten ist ...

Ab 93 wurden die Schaltgestänge geändert und statt dem Metallring kam Plastik ... kann schon mal brechen :wink:

Thema:

Schaltung geht schwer

Schaltung geht schwer - Ähnliche Themen

Pop Off vs. Blow Off: Mir ist es schon seit langem aufgefallen, ich habe es schon x-mal gesagt und vorallem nicht nur ich sondern auch viele andere :!: :!: Ist es...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Z20Let zickt rum. Probleme mit Ladedruckregelung: Moin ;) Hier mal noch kurz die Daten: AstraG Coupe BJ2001, 90tkm, EDS Phase1 seit 23tkm also schon 67tkm drauf. Und nun geht es los, bzw ist...
F20 - Gänge gehen nicht rein !: Hallo, kleines Problem: nachdem wir an einem Kadett das Getriebe gewechselt haben, gelingt es uns nicht, das Gestänge so einzustellen, das die...
Oben