schaltproblem

Diskutiere schaltproblem im Antrieb Forum im Bereich Technik; hi, bin ziemlich neu hier und hätt da mal ne frage. hab ein problem mit meiner schaltung. unter 3000 umdrehungen kann ich "normal" schalten...
Soul_Jah

Soul_Jah

Punkte Reaktionen
0
hi,

bin ziemlich neu hier und hätt da mal ne frage.

hab ein problem mit meiner schaltung. unter 3000 umdrehungen kann ich "normal" schalten. überhalb der 3000 krieg ich die gänge kaum raus und rein mit nur sehr viel kraftaufwand. desweiteren kann ich so gut wie gar ned während der fahrt runterschalten.

hab gestern mal getriebeöl kontrolliert und nachgefüllt (war nämlich sehr leer).

sollte vllt noch erwähnen, dass es ein C20XE mit nem F20 ist.

hoffe ihr könnt mir weitere ratschläge geben.

gruß soul_jah

• schaltproblem

Anzeige

opc 2

opc 2

Punkte Reaktionen
0
zu wenig öl ist natürlich nich so toll!

würde auf synkronringe tippen! aber dann müsste die gänge eingentlich trotzdem gut rausgehen!

fahr erst einmal dein getriebe mit de neuen öl schön warm und hoffe das sich das öl nun gut verteilt evtl. hast ja glück und der fehler erledigt sich von allein.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Seh ich gneau so wie mein Vorredner und wenn nicht, die F20 bekommst an jeder Ecke hinterher geworfen.

MfG

Soul_Jah

Soul_Jah

Punkte Reaktionen
0
hm,

wie lange dauert es, bis es sich verteilt hat??
hab es gestern mittag eingefüllt, bis es anfing rauszulaufen. heute bin schon viel gefahren, also er war gut warm.
hab das gefühl es hat sich verschlechtert, jetzt kratzen sogar die zahnräder aufeinander bei zu hohen umdrehungen.

kann es evtl daran liegen, dass die schaltung falsch eingestellt ist und durch schnelles aggresives ;) schalten verrutscht ist. also das schaltgestänge mein ich????

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Kontrollier doch mal die ganze Schaltumlenkung. Die kleine Stifte da nuckeln auch sehr gern aus. Auch mal im Innenraum den Schalsack abmachen. Kannst ja mal versuchen die Schaltung neu einzustellen. Vielleicht hilft es ja was. Hört sich aber genau so an wie bei mir. Tippe auf Synchronringe.

MfG

Soul_Jah

Soul_Jah

Punkte Reaktionen
0
wo sitzen die synchronringe? im getriebe drin?? was kosten sie??

opc 2

opc 2

Punkte Reaktionen
0
lohnt nicht! das getriebe muss zerlegt werden! der sitzt zwischen gangrad und schaltmuffe!
wie schon gesagt setzt dir ein helm auf geh bei ebay rein und schlag zu d wurden vor kurzem 3stück fürn 1 euro verkauft

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Deine Kupplung trennt aber richtig ja? :roll:

Die Synchronringe sind im Getriebe. Zum wechsel muß das Getriebe komplett zerlegt werden. Dazu brauch man Spezialwerkzeug und vor allem muß man Ahnung davon haben.

Ob es aber "nur" die ringe sind weiß man erst wenn mas Getriebe zerlegt hat.
Wenn Du schon solch arge probleme beim Schalten hast können da auch andere teile schon geschädigt sein. Zahnräder,Schaltgabeln,Schaltmuffen,Lager und was sich da sonst noch so im Getriebe umhertreibt.

Soul_Jah

Soul_Jah

Punkte Reaktionen
0
hm,

wenn kupplung kaputt wäre, würde sie ja durchrutschen, macht sie aber nicht. hängt des zusammen, dass sie dann nicht richtig trennen würde??

hab von kupplung und getriebe ned so viel ahnung.

wenn ich kupplung drück bei hoher drehzahl, dann jault der kurz noch, und dann geht die drehzahl erst runter, jedoch langsam.

Soul_Jah

Soul_Jah

Punkte Reaktionen
0
im stand gehen die gänge gut rein.
das auto rollt nur aus, fährt aber ned weiter. kupplung rutscht ned durch, wie gesagt.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Sag ich doch. Entweder Synchronringe oder Schaltung verstellt. Tippe aber auf die erste Variante.

MfG

opc 2

opc 2

Punkte Reaktionen
0
denke es liegt an dem schaltgestänge oder am getriebe die evtl.defekten teile wurden schon genannt! hag dein gestämge aus und guck ob es leicht zu bewegen ist wenn ja stell die schaltung ein! wenn das nichts bring kauf dir eins fürn 20euro!

Soul_Jah

Soul_Jah

Punkte Reaktionen
0
na gut,

werde dann mal die zweite variante versuchen, und wenn nicht dann mal ein anderes zulegen.

danke euch

gruß

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Sieh dir auch mal Deine Getriebe- und Motorlagerung an. Eventuell ist die so fix und fertig, das das zu sehr da vorn drin wankt bei Leiständerungen.

MfG

Soul_Jah

Soul_Jah

Punkte Reaktionen
0
hi leutz,

hab meine schaltung mal richtig eingestellt. also man merkt, dass die schaltwege jetzt korrekt sind, jedoch hat sich des nicht allzu positiv auf mein eigentliches problem ausgewirkt.
hab auch mal probiert den kupplungszug etwas zu modifizieren, dass die kupplung früher kommt, jedoch auch keine verbesserung.

wollt mal fragen, woran ich erkenne, ob die kupplung leicht defekt ist, also nicht ganz, dass sie durchrutscht. evtl am abrieb??

gruß soul_jah

Soul_Jah

Soul_Jah

Punkte Reaktionen
0
hi leutz,

hab meine schaltung mal richtig eingestellt. also man merkt, dass die schaltwege jetzt korrekt sind, jedoch hat sich des nicht allzu positiv auf mein eigentliches problem ausgewirkt.
hab auch mal probiert den kupplungszug etwas zu modifizieren, dass die kupplung früher kommt, jedoch auch keine verbesserung.

wollt mal fragen, woran ich erkenne, ob die kupplung leicht defekt ist, also nicht ganz, dass sie durchrutscht. evtl am abrieb??

gruß soul_jah

Thema:

schaltproblem

Oben