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Saugrohr Klasen vs EDS
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[QUOTE="3K-Power, post: 1101358, member: 16664"] Ich bekam das Klasen-Saugrohr ca. Oktober 2011. Bei mir sah das ganze "etwas" anders aus leider.... (grob angeschnitten im Unterforum "Erfahrungsberichte") Habe meinen Zylinderkopf bearbeitet und dabei die Kanäle etwa 1mm grösser als Dichtungsmaß aufgeweitet. Die Dichtung "zentriert" sich mit 2 Löchern auf 2 der Stehbolzen, Einbaulage kann somit kaum verrutschen. Das war sozusagen meine Schablone. Anschließend wurde die Dichtung auf Kanalmaß aufgeweitet. Als nun das Saugrohr kam, wurde als erstes die aufgeweitete Dichtung auf den Saugrohrflansch gelegt. Musste dabei feststellen, das das überhaupt nicht zusammenpasste... 3 der Kanäle waren Richtung Steuerseite "verschoben", sodass ich auf der einen Seite Material am Kanal wegnehmen musste, und theoretisch an der anderen Seite material "dazuerfinden" musste... Besonders schlimm war das am steuerseitigen Zylinder; da entstand eine Kante von 3mm auf Dichtungsmaß - und das trotz des schon geweiteten Kanals... Musste nun die Kanäle einerseits auf Dichtmaß aufweiten, und auf der anderen Seite die Dichtung aufweiten. Die Dichtung wurde anschließend wieder auf den Flanscsh des Zylinderkopfs gelegt. Der musste ja nun auch wieder angeglichen werden.... Das hätte aber am steuerseitigen Zylinder einen "Knick" in der Kanalführung gegeben... Habe mir dann aus Pertinax eine 6mm starke Platte gefertigt (gibts ja auch fertig zu kaufen als "Wärmebrücke") und auf diesen 6mm wurde die Kanalform am besagten Kanal korrigiert. Desweiteren hatte ich in 3 Kanälen Gussnasen längs zum Kanal (etwa 3-4cm lang, 3mm hoch und etwa 1mm dick) zu entfernen. Die Kanalform am steuerseitigen Zylinder war nicht oval, sondern wie "eingedrückt"... auch hier musste ich mittels Fräser und biegsamer Welle nachbessern; immer im Hinterkopf, nicht durch den Kanal durchzubrechen... Die Bohrungen der Stehbolzen für die Drosselklappe waren auch ca. 3mm aussermittig und es ergab eine ca. 1,5mm starke Kante am Übergang. Auch hier musste ich nachbessern. Im Sammler selber war quer fast über die gesamte Breite eine grosse Gussnase, die hab ich mit nem Schraubendreher weggeschlagen. Scheinbar hab ich da echt ein schlechtes Saugrohr erwischt... Hatte nur die Möglichkeit für nen direkten Vergleich zum Saugrohr vom Bilas - das war um Welten sauberer gegossen - ganz zu schweigen vom äusseren Erscheinungsbild... Gruss [/QUOTE]
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