Ruckeln zwischen 1800/2000 u/min

Diskutiere Ruckeln zwischen 1800/2000 u/min im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hab seit zwei drei tagen so ein ruckeln bei genannter drehzal! war plötzlich da! Kerzen, Zündkabel und Luftfilter sind neu! Fühlt sich an als...
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premium666

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Hab seit zwei drei tagen so ein ruckeln bei genannter drehzal!
war plötzlich da!
Kerzen, Zündkabel und Luftfilter sind neu!
Fühlt sich an als würde einer das auto hinten kurz festhalten!
wenn ich dann voll durchtrete geht´s wieder aber auch nich immer.

Achja iss alles serie und M2.5. Kein offene lufi.
Und in den oberen Drehzahlen isser wie zugeschnürt.
Kann das vom Kat kommen? Iss nimmer der beste.

Danke im voraus!

Gruß Mike!!
 
P

PatrickK

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hm dazu fällt mir auch was ein

war gestern beim tanken und nachdem ich den neuen kühlen sprit drin hatte war das ruckeln bei mir weg wenn ich so mit 70 im 5. durchn ort fahre konnte man deutlich merken.

kann das wirklich was mit der temperatur zu tun haben des benzins oder meint ihr es sind solche qualitätsschwankungen im super plus?!
 
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Fast_and_Furios

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unzufrieden

also doch unzufrieden mit dem super PLUS. :lol: das wird wohl mit der temperatur zusammenhängen :twisted:
 
P

premium666

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Jetzt isses noch schlimmer!!
Wenn ich jetzt dezent gas gebe zieht er durch bis in den begrenzer wenn ich aber bei egal welcher drehzahl vollgas gebe geht´s nur noch mit ruckeln und aussetzern vorwärts. Gehe ich kurz vom gas und bleibe bei 3/4 gas gehts wieder vorwärts.
Dann wieder vollgas, ruckeln und co!!

Was kann das sein?
LMM hab ich vorhin mal getauscht, keine Besserung.
Verteilerkappe und Zündkabel auch noch mal gewechselt, nix anders.
Evtl. Benzindruck?

Bitte um schnell Hilfe, macht so nich wirklich Spass zu fahren. :(

Gruß Mike!!
 
C

caravan16v

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Hi Mike, sorry, daß Dir mein Tip mit dem LMM nicht weitergeholfen hat.

Die Lambdasonde wirds wohl auch nicht sein, denn die macht eher bei Teillast Probleme.

Folgende Tips:
- der Motor darf keine warme Luft ziehen
- zieht er Falschluft? (vielleicht auch Dichtung zw. SFI-Kasten und DK-Gehäuse?)
- Zündkabel OK?
- zieh mal die Batterie für ein paar Minuten ab (Reset des Steuergerätes)

Am Benzindruck wird dieses Ruckelproblem kaum liegen - ebensowenig am KAT. Diese Dinge könnten für die mangelnde Leistung auf der Bahn verantwortlich sein.

ciao
 
S

Screwdriver

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Hi, prüf mal den Drosselklappenschalter, der hat 2 Stellungen, Leerlauf und Vollgas. Ausserdem würd ich mal die Zünkabel testen.
 
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premium666

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So hab mich heute mal gehen lassen!!
Habe Drosselklappenschalter, LMM, Zündkerzen und Kabel, Verteilerkappe+Finger, Temperaturgeber (der beim Thermostat), Steuergerät und Benzinpumpe gewechselt.

Resultat, wie vorher. IMMER NOCH DIE SCHEIß RUCKELEI!!

Problem wie schon mal geschrieben ist, wenn ich in egal welchem Drehzahlbereich Vollgas gebe fängt er an zu stöttern und sackt schlagartig mit der Leistung ab.

Gebe ich aber dezent Gas, geht´s aufwärts bis inne Begrenzer.

Hat irgendwer ne Idee?
Achja, es iss egal ob er kalt oder warm iss.

Kann es am Kat liegen? Habe die vermutung das er kaputt iss, hab aber noch keine Zeit gehabt den auch noch zu wechseln. Man hat ja noch andere Sachen zu tun als die ganze Zeit am Auto zu hängen.

Danke für Tipps im voraus!!

Gruß Mike!! :evil:

PS:
@ caravan16v
Schade das es doch ein paar Meter von Dir hierher sind. Wäre bestimmt
angenehmer zu zweit auf Fehlersuche zu gehen!!
 
C

caravan16v

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oh Mann! Dein Caravan scheint ja ne Mimose zu sein. So langsam bin ich aber auch ratlos. Am KAT sollte es nicht liegen - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Lass am besten mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht da was drin.

Was passiert eigentlich, wenn Du bei 5000/min voll durchdrückst?


Mal ne Frage an alle hier: Hat der C20XE schon nen Nockenwellensensor? Glaub nicht oder? Beim X20XEV liegts oft daran.

ciao
 
C

caravan16v

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Steht die Drosselklappe auch voll offen wenn Du Vollgas gibst? Stimmt vielleicht was mit dem Gaszug nicht?

ciao
 
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premium666

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Hab mir vorhin mal durch ein paar Telefonate Rat eingeholt und letztendlich
schließt mal keiner den KAT aus.Selbst die Opel nich!!
Fehlerspeicher iss leer.

Werde heute Abend mal den KAT wechseln und wir werden weiter sehen.

Gruß Mike!! :twisted:

@caravan16v
Mimose ja, aber ne schnelle wenn er läuft!! :D :D
 
P

PatrickK

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benzindruck?! vielleicht ist die pumpe nicht mehr ok oder der regler oder sonst was und wenn du vollgas gibst fällt der druck zu stark ab
 
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premium666

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Juhu!!
Es funktioniert wieder!!

Hab dann heute noch den Motorkabelbaum gewechselt und siehe da,
es läuft alles so wie es sein muss!! :D
Geht mal wieder richtig flott vorwärts! Hab´s schon vermisst!!

Was es jetzt genau war, keine Ahnung, aber ich denke mal das ein Kabel gebrochen war oder ähnliches!!

Danke für eure Tipps und bis zum nächsten mal!! Hoffe nich so schnell! :D

Gruß Mike!! :D :D
 
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