so wie ich stephan verstanden habe ist die viel zu warm geworden und dann abgetropft und hat den Kolben durchgebrannt...
:mega:
Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber wenn man dies so liest....stell ich mir ne Wachskerze vor welche zu heiss wurde und dann der heisse Wachs runtertropfte und nen Loch reinbrennt....
Ne aber mal was zu dem Thema;
Hatte gerade heute ein Kundenfahrzeug (Zafira OPC Turbo, Z20LET, Km-Stand: 126000. Seit Neufahrzeug EDS Ph1 drauf inkl Pop-Off Ventil und Powerrohr.)
Kundenbeanstandung; Motor hat extreme Zündaussetzer. Neue originale Opel Zündkerzen ca. 1000km alt, Zündmodul ebenfalls neu 1000km, Opelhänder vermutet dass das Motorsteuergerät defekt sei...:twisted:
Ich machte mich also auf Fehlersuche; FC im Stg.; P0300, P0303, P0304
Zuerst sofort gesehen, dass das kleine Rückschlagventil der Ventildeckelentlüftung zerbröselt wahr. Ebenfalls mit Vacum / Druck Handpumpe das Pop_off überprüft; Undicht!
Pop-Off komplett entfernt, neues Rückschlagventil eingebaut. Vorsichtshalber Zündmodul und Zündkerzen ausgebaut um kontrollieren, ob auch wirklich neue Teile (Zündmodul / Zündkerzen) verbaut sind. Teile wider eingebaut, Probefahrt gemacht, alles einwandfrei! Keine neuen FC, keinerlei ruckeln mehr vorhanden.
Kunden erfreut angerufen, dass sein Zafi wider OK sei. Kunde kommt, macht ebenfalls ne 10min. Probefahrt ==> alle OK.
Kunde bezahlt, macht sich auf den Weg nach Hause; nach 3min. klingelt mein Tel., Kunde meldet, dass MLK blinkt, aber Motor immer noch "sauber" läuft. Mit Tech 2 nochmals FC ausgelesen; P0300, P0303. Konnte mir es nicht erklären, also löschen. Kunde hat sich wider verabschiedet. Nach 5min. ruft wider der Kunde an, meldet aber, dass der Zafi vermutlich nur noch auf 3 Zyl. läuft und er vorsichtig zurüchfährt.
Tatsächlich, Motor lief nur noch auf 3 Zyll. Ich wider FC ausgelesen; P0300, P0303.
Nun nochmals Zündmodul ausgebaut und die Zündkerze vom 3. Zyl. ausgetauscht durch ne Neue orig. Opel gleichen Typ's.
Tya, dies wahr der Fehler schlussendlich gewesen; Ne neue Zündkerze defekt. Für mich wahr dies ne Premiere, denn ich hatte noch Nie ne defekte "neue" Zündkerze. :shock: :evil: