Reifenplatzer mit neuen Reifen?!

Diskutiere Reifenplatzer mit neuen Reifen?! im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Als ich Dienstag Abend mit meinem, endlich fertiggewordenen, Calibra unterwegs war platzte mir auf der Autobahn ein Reifen. Dank des Allrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Als ich Dienstag Abend mit meinem, endlich fertiggewordenen, Calibra unterwegs war platzte mir auf der Autobahn ein Reifen. Dank des Allrad Antriebs konnte ich aber problemlos weiter gradeaus fahren.

Meine Frage nun, wonach sieht das aus? Die Reifen sind noch fast neu und scheinen an den Nähten aufgeplatzt zu sein. Bei 120 kein Thema, aber was, wenn man mal Vollast fährt?

Es handelt sich hier um einen Fulda Extremo in den Dimensionen 215 / 45 / 17..

Hatte schonmal jemand anders von euch das Problem?

• Reifenplatzer mit neuen Reifen?!

Anzeige

sebigsi

sebigsi

Punkte Reaktionen
0
Hi Beany!

Also ich würde den Reifen gleich umtauschen lassen und dennen ne richtige Standpaucke halten, wenn sie ihn nicht zurück nehmen wollen. Wenn der Reifen nagelneu war kann sowas eigentlih nicht passieren oder darf zumindest nicht! Kann natürlich auch sein, da es ein Sommereifen ist (oder?) das er bei dem Wetter nicht auf die richtige Temperatur gekommen ist, das er zu kalt war und so geplatzt ist? Zum glück hatte ich noch nie nen Reifenplatzer, außer einmal beim Bund mit einem Wolf, das war heikel...OHHH:eek:

Gruß
Sebi

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Der restliche Verlauf der Rissline (weisse Linie wo nicht gerissen ist) deutet aber darauf hin, dass du auf irgend etwas Scharfkantigem gefahren bist (Randstein).
Oder täuscht das Foto (Felgenabdruck vom Fahren ohne Luft)?

Gruss, Bucho

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
hi!

würde auch vermuten dass das ganze irgendwann durch randstein oder ähnliches ausgelöst wurde.
kann aber auch sein, dass es einfach materialfehler war, was besonders bei 2. wahl reifen öfter vorkommt. wo hast du den reifen gekauft und war er damals neu oder hast du den gebraucht gekauft?

gruss michi

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also Bordsteinkante an der Innenseite des Reifens, höchst unwarscheinlich. Hast du schon mit deinem Reifenhändler gesprochen? Was hat er gesagt? Schaltet er auf STURR?

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
@thomas: vielleicht beim hochfahren auf den bordstein mit der innenkante gescheuert? wäre doch möglich, oder?

gruss michi

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

möglich ist schon nur unwarscheinlich. Wenn ich sehe wie manche Leute mit ihren Benzen und BMW's auf der Bordsteinkante über Nacht parken, dann überlegt man sich schon obs für den Reifen gut ist. Aber unser eins hier im Forum wird solche Aktion nicht durchführen. Oder doch???

Hast du schon mit deinem Gummiversorger gesprochen?

F

FLASH1

Punkte Reaktionen
0
LUFTDRUCK

HELLO!

hab solche "platzer" schon einige male gesehn.durch einen schleichenden luftverlust,heizt sich die seitenwand des reifens so stark auf,das es zum platzen kommt!deutlich zu erkennen ist die beschädigung rundum auf der seitenwand,da durch den zu geringen luftdruck der reifen zwischen fahrbahn und felgenhorn "zerrieben" wird!!!nach demontage des reifens von der felge,kann man eine handvoll gummistaub aus dem reifen holen,hervorgerufen durch den hohen,inneren,verschleiss!die seitenwand wird dünner und dünner bis sie platzt!das hält kein reifen lang aus...

mfg FLASH1 :p

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Gut analysiert FLASH1,

das könnte der Grund gewesen sein. Der Wagen stand ein paar Wochen an einer Stelle... Als ich ihn geholt habe um den Motor ein zu bauen hatte er hinten einen kleinen Platten...

Habe ASH abends heim gebracht und bin dann nach hause. Habe aber auf dem Rückweg Luft reingefüllt...

An dieser Stelle möchte ich mal rasch bemängeln, daß Tankstellen mitten in der Nacht ihre Luftzapfseulen ausschalten... *zwinkerzuash*

Der Reifen schien kurz vorher noch keinerlei Mängen auf zu weisen, deshalb bin ich so irritiert.

Ich denke mal, es hat dann aber daran gelegen...

Danke Jungs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenplatzer mit neuen Reifen?!

Reifenplatzer mit neuen Reifen?! - Ähnliche Themen

Neue Reifen abzugeben!!!!: Hallo, Ich habe hier 4 Reifen liegen die ich verkaufen möchte!! Es handelt sich um Hankook Ventus Sie haben die Größe 215/40 R16 86 Y Sie sind...
Oben