Quietschen vorne links im Motorraum

Diskutiere Quietschen vorne links im Motorraum im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Ideen, was alles ein Quietschen im Motorraum in Fahrtrichtung links verursachen kann. Das Ganze fing...
emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Ideen, was alles ein Quietschen im Motorraum in Fahrtrichtung links verursachen kann. Das Ganze fing vor einem knappen Jahr an, und trat erst nach ein paar Kilometern Fahrt auf. Ein Quietschen beim Abtouren und im Standgas. Hatte darauf hin mal den Rippenriemen auschließen können, da es auch ohne ihn quietsche, und da der ja rechts am Motor ist, das Geräusch aber eindeitig links am lautesten ist. Mittlerweile quietsch es schon gleich nach dem Starten des Motors. Weiterhin kann ich den Lader ausschließen, denn ich habe den Motor eben mal kurz ohne Lader gestartet und es war immernoch da. Ein Lagerschaden der Kurbelwelle erscheint mir auch unwahrscheinlich, denn das Geräusch läuft auch ca. 1 Sek nach Abstellen des Motors nach. Als letztes habe ich noch die elektr. Zusatzwasserpumpe mal manuell laufen lassen, doch die summte kaum hörbar vor sich hin. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mfg

Mathias

G

grani

Punkte Reaktionen
1
Hi, drück mal die Kupplung. :) Eventuell,das Ausdrücklager
Gruß

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Hi, drück mal die Kupplung. :) Eventuell,das Ausdrücklager
Gruß
Auch schon probiert ... Hat keinerlei Auswirkung auf das Geräusch. Es ist auch nicht drehzahlabhängig. Es wird bei sanftem Beschleunigen nur leiser bzw. verschwindet es beim normalen Beschleunigen. Aber die Tonhöhe bleibt relativ konstant.

Gesendet von meinem SUPER mit Tapatalk

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Welcher Motor ?
Die originale KBK beim LEH kann quetschende Geräusche verursachen

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Welcher Motor ?
Die originale KBK beim LEH kann quetschende Geräusche verursachen
Oh, ganz vergessen zu erwähnen. Astra G Coupe mit Z20LET... Also keine KBK. Wie gesagt, das Geräusch läuft bis zu 1 Sek nach, wenn der Motor schon still steht

H

Hare

Punkte Reaktionen
0
Kann auch die Lenkungs-Servopumpe sein.
Hatte ich schon.
Kurzes heulendes Nachlaufen beim Ausschalten.

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Kann auch die Lenkungs-Servopumpe sein.
Hatte ich schon.
Kurzes heulendes Nachlaufen beim Ausschalten.
Das habe ich auch schon auf dem Radar gehabt. Aber auch jegliche Lenkbewegung hat nicht den geringsten Einfluss auf das Quietschen. Wie sieht es denn mit dem ABS-Block aus? Da ist ja auch irgendeine Pumpe dran. Wann läuft diese und wann nicht?

Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
Hat der nicht auch eine Zusatzwasserpumpe die läuft doch elektrich könnte das kurze nachlaufen mit quietschen erklären wenn die es ist.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Kannst du das genauer erläutern oder hast ein Soundfile?

Beim LEH können die Düsen der KBK ein quietschendes Geräusch verursachen. Meist beim abtouren von 3000upm zu standgas im Leerlauf am besten zu hören. Geräusch tritt nur auf wenn der Motor so langsam auf Betriebstemperatur ist. Bei schwanken des Öldruckes durch Änderung der Drehzahl können diese Düsen die Geräusche machen.
Habe ewig nach der Ursache gesucht. Haufen Zeug gewechselt, abgeklemmt, oder abgehört.
Sogar den Motor mit Stethoskop abgehört. Man konnte es nicht richtig orten. Besonders laut hat es sich auf die Ölvorlaufleitung von Lader übertragen.
Habe dann damals eine Zylinderschleiferei drüber hören lassen. Die konnten es sich nicht erklären.
War dann später mal wegen einem anderen Motor bei Donni. Er hat sich auch auf der Straße drunter gelegt und es sich angehört. Er hatte das leider auch noch nicht.
Irgendwann habe ich eine ältere TI von Opel aus dem Jahre 2006 gefunden. Darin stand „Düsen der Kolbenbodenkühlung können Geräusche verursachen“
Das Feld „Teschniche Abhilfe“ ist aber seit 2006 leer :?
Habe dann die Ölwannen abgenommen und die Düsen gewechselt. Geräusch weg.
Kumpel hier aus dem Forum hatte dann das selbe Geräusch, auch da waren es die Düsen der KBK.
Mittlerweile tritt es wieder ab und an mal bei mir auf, aber nur deswegen mache ich mir jetzt nicht mehr die Arbeit und wechsle diese Düsen an meinen Serien LEH.

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Beim LEH können die Düsen der KBK ein quietschendes Geräusch verursachen. Meist beim abtouren von 3000upm zu standgas im Leerlauf am besten zu hören. Geräusch tritt nur auf wenn der Motor so langsam auf Betriebstemperatur ist. Bei schwanken des Öldruckes durch Änderung der Drehzahl können diese Düsen die Geräusche machen.
Habe ewig nach der Ursache gesucht. Haufen Zeug gewechselt, abgeklemmt, oder abgehört.
Sogar den Motor mit Stethoskop abgehört. Man konnte es nicht richtig orten. Besonders laut hat es sich auf die Ölvorlaufleitung von Lader übertragen.
Habe dann damals eine Zylinderschleiferei drüber hören lassen. Die konnten es sich nicht erklären.
War dann später mal wegen einem anderen Motor bei Donni. Er hat sich auch auf der Straße drunter gelegt und es sich angehört. Er hatte das leider auch noch nicht.
Irgendwann habe ich eine ältere TI von Opel aus dem Jahre 2006 gefunden. Darin stand „Düsen der Kolbenbodenkühlung können Geräusche verursachen“
Das Feld „Teschniche Abhilfe“ ist aber seit 2006 leer :?
Habe dann die Ölwannen abgenommen und die Düsen gewechselt. Geräusch weg.
Kumpel hier aus dem Forum hatte dann das selbe Geräusch, auch da waren es die Düsen der KBK.
Mittlerweile tritt es wieder ab und an mal bei mir auf, aber nur deswegen mache ich mir jetzt nicht mehr die Arbeit und wechsle diese Düsen an meinen Serien LEH.
Aha. So in etwa ist auch meine "Leidensgeschichte" lol
Nur leider habe ich die KBK nicht...

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Hallo nochmal. Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich mal noch eine Frage.
Weiß jemand, was sich in Fahrtrichtung links direkt neben dem Motor, so in etwa auf halber Motorhöhe über der Kupplungsglocke, befindet. Der Blick darauf ist durch allerelei Geraffel versperrt. Man sieht nur, dass dort ein dicker Kühlwasserschlauch hin geht, welcher von vorne kommt.

Gruß Mathias

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
meinst du die elektr. Zusatzwasserpumpe

Anhänge

• k-DSC03974.JPG
    k-DSC03974.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 28
emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
meinst du die elektr. Zusatzwasserpumpe
Mhh, auf deinem Bild siehts es so aus, als wäre diese Zusatzpumpe VOR dem Getriebe....Aber ich bilde mir ein, bei mir ist sie dahinter, so halb unter der Batterie, und man sieht sie auch nur, wenn man unterm Auto liegt. Ich hatte die ja auch schon mal separat laufen lassen, und da schnurrte sie völlig unauffällig... Ich meine eigentlich eher, was direkt über der Kupplungsglocke sitzt, bzw. Ob da überhaupt etwas ist, was mit mit dem Kühlkreis zu tun hat. Ich kann bei mir nur bis auf so ein schwarzes Blech schauen, und darüber sind einige Kabel. Aber unter dem Blech muss irgendwas sein, wo der Wasserschlauch dran geht...

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Ich habs endlich gefunden!!! :-D
Die Dichtung der Kühlmittelbrücke am Zylinderkopf hat es im Bereich des (beim Z20LET nicht genutzten) AGR-Kanals durchgeschossen. Dadurch hat er dort Nebenluft im Schubbetrieb/Leerlauf gezogen, was das Geräusch und einen extrem unrunden Leerlauf verursachte.

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
kannst du mal Bilder reinstellen?
nur die Dichtung gewechselt?

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
kannst du mal Bilder reinstellen?
nur die Dichtung gewechselt?
So sieht die kaputte Dichtung aus... Ich hab zum Test nur mal fix eine neue aus Pappe geschnitten und kurz laufen lassen. Er war absolut leise mit sehr ruhigem Leerlauf. Morgen hol ichbeim FOH eine neue.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Da muss man auch erst draufkommen - gratuliere zur erfolgreichen Fehlersuche und danke dass du das hier publik machst!

Thema:

Quietschen vorne links im Motorraum

Oben