Programmierung des FarbDisplay

Diskutiere Programmierung des FarbDisplay im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, generelle Frage: hat zufaellig schon mal jemand probiert, das Farbdisplay, das beim Opel Navi augenblicklich als Option mitbestellbar ist...
F

Fafnir

Punkte Reaktionen
0
Hi,

generelle Frage: hat zufaellig schon mal jemand probiert, das Farbdisplay, das beim Opel Navi augenblicklich als Option mitbestellbar ist, selber anzusteuern ?

Ich koennte mir vorstellen, dass es da eine normierte Schnittstelle gibt, schliesslich haengt das Display ja einmal am Navigationsgeraet und am Radio, dann aber auch am Opel Bordcomputer. Und im Ruhezustand wird z.B. ja auch das Opellogo sehr schoen und in Farbe angezeigt. Da muesste es doch eine Moeglichkeit geben, das Display selber zu programmieren.
Z.B. koennte man Ladedruck, Temperatur LLK, Drehzahl Turbolader, Oeldruck und -temperatur etc sozusagen auf einer eigenen Seite, die auf dem Display erscheint, zusammenfassen. Sensoren gibt es ja genug, im Zweifelsfalle braeuchte man noch analog-digital Wandler und (um mal mit grobem Kaliber zu schiessen) einen Laptop. Klingt zwar abenteuerlich, aber muesste eigentlich gehen, wenn man sich mit den entsprechenden input Moeglichkeiten des Display's auskennen wuerde.

Andere Idee waere: Koennte man in irgendeiner Form einen Laptop als DVD Spieler anschliessen an den Monitor ? Aber interessanter finde ich persoenlich die Frage, ob man sich nicht selber eine Bordcomputerseite zusammenzimmer koennte, mit technischen Betriebsdaten nach eigenem Wunsch.

Hat sowas jemand schon mal gemacht, oder kennt jemand Seiten im Internet, wo sowas beschrieben wird ?

Gruss,

Fafnir

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
Ich mache das grade mit dem Astra F BC und es funzt schon gut.. aber das mit dem Farb teil weiß ich net... glaube aber kaum

F

Fafnir

Punkte Reaktionen
0
Hi,

stimmt, ist schon erstaunlich, da kennt sich einer ziemlich gut aus ...

Leider muss ich aber auch feststellen, dass die Angelegenheit doch komplexer ist, als ich so annahm. Anscheinend gibt es kein schoenes, genormtes Interface, das die Annahme beliebiger Grafigbildschirminhalte am Farbdisplay erlauben wuerde ... zumindest mal bei DVD sehe ich das ein, da ist ja "Fernsehformat" etc gefragt. Aber bei einer selbstgemachten Bordcomputerseite, da dachte ich man koennte irgendwie einfach die Seitendaten anlegen und der Schirm wuerde sie darstellen.

Sieht nicht so aus, als geht das so einfach ...

Fafnir

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
nee, so leicht geht das net.. fängt ja schon an bei "dot matrix" anzeigen... bei den meisten oder vielen musst du noch nen zeichen generator programmieren...

jetzt weißt du auch wozu ein PC n Grafik karte braucht ;)

Thema:

Programmierung des FarbDisplay

Oben