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Z16LET, Z14LET
Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau
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[QUOTE="Samy, post: 1175577, member: 8619"] Ja da hilft erstmal nur Kopf runter nehmen und begutachten, ambesten gleich von einem Gutachter, was nun genau sache ist wie die Laufbahnen aussehen wie das Kolbenspiel. Kolbenmaterial in Erfahrung bringen und wenn es einer aus hartem Material ist neue Kolben besorgen in passenderem Material. Und eben das mit dem Ölproblem klären. So weiterfahren macht die Sache ja nur noch schlimmer und führt zu keiner Lösung. Von einem verstärkten Motorrumpf auch bei original Turbolader hält doch nichts ab ist doch ansich eine gute Idee wenn richtig umgesetzt hält es länger als original. Ich habe schon bei 1.6er Turbo Motoren von Familien Zweitfahrzeugen wo nur die Kinder mit zur Schule geahren werden wo es überhaupt nicht um Tuning geht Stahlpleuel verbaut. Meist bei Fahrzeugen die schon einmal auf Kulanz/Garantie von Opel einen neuen Motor bekamen wegen Pleuelkrümmung und das dann nochmal passierte. Mit Stahlpleueln fahren die nun Schadenfrei und ohne sorge. Dort braucht man dann natürlich keine Schmiedekolben zu verbauen und schon gar keine mit hartem Materialien :) Oder anderer Fall mit größeren Ladern die erstmal noch den Serienlader weiterfahren nur mit 300+ Nm dort macht es auch sinn finde ich. Das kommt doch immer drauf an was man möchte. Wenn man mit 280nm und 220 PS zufrieden ist und auf Glück pokert das die Pleuel halten kann man das natürlich tun. Aber natürlich muß der "getunte" Motor dann auch länger halten als Serie sonst ist es ja sinnfrei also ich gehe in obigen Beispielen von einem haltbaren Motorkonzept und Umsetzung aus. Wenn was nach paar km schon Probleme macht hat es sich natürlich nicht gelohnt und man wäre mit original besser dran. Aber das darf man ja nun nicht als Grundlage nehmen für die Überlegung das ist ja nicht der sinn eines verbesserten Motors :D [/QUOTE]
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