Probleme mit Phase 1 bzw. Turbolader

Diskutiere Probleme mit Phase 1 bzw. Turbolader im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; also ich wär froh, wenn meiner bei perversester Fahrweise nur ´n Liter Öl auf 13tkm braucht ... die VW-Pumpe Düse brauchen am Anfang pro 1000 km...
Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
also ich wär froh, wenn meiner bei perversester Fahrweise nur ´n Liter Öl auf 13tkm braucht ...

die VW-Pumpe Düse brauchen am Anfang pro 1000 km teilweise echt ´n Liter öl, gibt sich zwar wieder so nach ca. 3 bis 4 tkm, aber da kommen viele Kunden vorbei und machen deswegen Stress und ´n Liter Öl vom PD kostet halt mal so ca. 20€ und gibt´s natürlich FAST NUR beim VW-Händler!!!

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Also meiner braucht kein Öl, zumindest nicht wirklich meßbar. Ich fahr aber auch "normal" , zügig aber nicht übertrieben. Phase 2 28000 KM
Trotzdem hab ich aber hin und wieder den Ölgeruch im Auto. :roll:

S

Sideshow

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen auch leichten Oelgeruch im Wageninnern.
Ich fahre Phase1 seit 7'000km und habe total erst 10'000km drauf.

Falls es etwas mit einem undichten Lader zu tun hat, kann da etwas kaputt gehen, wenn man nichts unternimmt?

Soll ich mich bei Reto(Garage Herferswil) melden, oder direkt zu meinem Freundlichen gehen?

Ich habe immer noch das originale Oel von Opel drin. Keine Ahnung was für ein Oel das ist. Hoffe nur, dass dies kein 0WX ist, dass soll ja ganz schlecht für den Lader sein!

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Side

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Also das mit dem Ölgeruch im Auto versteh ich irgend wie nicht. Da müsste ja Öldampf im Motorraum austreten, damit er von der Lüftung angesaugt werden könnte. Kann also bestenfalls bei stehendem Fahrzeug vom Auspuff um das Auto herumgeweht werden, damit man was riechen kann. Und auch nur bei kaltem Motor, da ein heißer Kat das Öl im Abgas verbrennt bevor es rausgeblasen wird. Und dann sieht man weder Blaurauch noch kann man was riechen. Was allerdings bei meinem OPC Zaf. manchmal vehement stinkt sind verbruzelnde insekten, die an die Motorvorderseite bzw. Krümmer / Lader ihr Ende gefunden haben. Stinkt richtig verschmort. Dachte anfangs schon, daß auch meine neuen Sachs-Kupplung schon wieder in Rauch aufgeht, wars aber nicht. Nach einer Motorwäsche war alles wieder ok. Wenngleich der Lader bei knapp 1,5 bar Ladedruck ganz schön abdampft, auch schon bei eher gemütlicher Fahrweise.

S

Sideshow

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal meinen freundlichen gefragt. Hier seine Antwort:

Danke für Ihr mail, zu erst möcht ich Ihnen mitteilen das absolut nichts kaputt gehen kann, aber wie Sie ja schon sagen das das ein problem beim Z20LET sein muss, würden wir gerne diese angelegennheit mal überprüfen. Es wurde an ganz ganz wenigen Z20LET eine undichtheit der Turbine festgestellt, leider bei Fhz wo der Ladedruck erhöht wurde nicht original ab Werk !!! Oder sogar änderungen im Ansaug & Abgastrakt festgestellt worden sind, dadurch wird auch der Oeldruck erhöht und somit kann das zu undichtigkeit der Turbinenwelle führen. Bei längeren Autobahnfahrten kann es hin und da zu solchen Gerüchen führen, das ist aber ganz normal, durch die Material veränderung bei hohen Temperaturen des Turbos !!!

Was meint ihr dazu?

Was mich besonders interessieren würde:
Stimmt es, dass nichts kaputt gehen kann?

Gruss
Philippe

C

Casi Z20LET

Punkte Reaktionen
0
bei mir ist es nur in der warmfahrphase, wenn ich dann an der ampel stehe. hat er richtig gebrannt z. b. autobahn, richt nichts mehr. glaube das öl kommt über nacht und sammelt sich. morgens dann beim losfahren verbrennt es bei geeigneter turbinen temperatur und es stinkt. ist dann alles weggebrannt (nach autobahnfahrt) richts nicht mehr. ölverbrauch kann ich aber nicht feststellen. muss also wenig öl durch die dichtung kommen. wenns dabei bleibt, häng ich mir halt ein duftbäumchen rein oder schalte beim losfahren auf umluft.

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Es wurde an ganz ganz wenigen Z20LET eine undichtheit der Turbine festgestellt, leider bei Fhz wo der Ladedruck erhöht wurde nicht original ab Werk !!!

:lol: Ist eine Ladedruckänderung von Opel etwa eine andere als von den anderen Tunern?????? Ob nun Opel oder jemdand anders den LD erhöht spielt ja keine Rolle, 0,9 bar z.B. heisst ja dann bei Opel nicht 0,9 Opel-bar :lol:

F

Fafnir

Punkte Reaktionen
0
Ich habe immer noch das originale Oel von Opel drin. Keine Ahnung was für ein Oel das ist. Hoffe nur, dass dies kein 0WX ist, dass soll ja ganz schlecht für den Lader sein!

Hi,

stimmt das, dass 0Wx Oel schlecht fuer den Lader ist ? Was steht denn in der Bedienungsanweisung als Empfehlung ?

Fafnir

Thema:

Probleme mit Phase 1 bzw. Turbolader

Oben