Probleme mit Phase 1 bzw. Turbolader

Diskutiere Probleme mit Phase 1 bzw. Turbolader im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi! Muß mal den Thread suchen, aber Arno hat mal geschrieben, das man ruhig beim Z-Motor die Waste-Gate-Dose 5 Umdrehungen weiter spannen kann...
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi!

Muß mal den Thread suchen, aber Arno hat mal geschrieben, das man ruhig beim Z-Motor die Waste-Gate-Dose 5 Umdrehungen weiter spannen kann. Ist nicht so wie beim C20LET, wo gleich einiges in die Hose gehen kann. Aber die bei Sportsfun hab ich ca. 3-4 Umdrehungen zugedreht. Jetzt ist sie dicht. Vorher war sie definitiv nicht dicht und der Wagen ging nur mäßig gut.

lg TC
 
Z

zafi20let

Guest
Hi zusammen

Nachdem ich nun im Moment Phasenlos bin, also wieder original sind sämtliche Pfeif und Schlürfgeräusche, ruppiges Ansprechverhalten und riesiges Turboloch verschwunden. War heute im Tessin, dass heisst ca.500KM gefahren und VMAX war nach Tacho 230 leicht aufwärts mit reichlich Zuladung.
So wie das Auto gestern gebockt hatte und zeitweise kein Ladedruck mehr bis 4000U/Min! :shock:

Ich werde nun sicherlich den Lader trotzdem von Opel checken lassen, denn auf jedenfall hatte er zuvor gelitten.

Dieses Verhalten meines Wagens sagt mir eindeutig, dass die Pheriperie im Originalzustand nicht für mehr als ca. 230 PS und ca.330-350NM gut ist.
Nicht ohne Grund bewegt sich die Mehrheit(ca. 80% der Chipanbieter in diesem Bereich) und nicht weil diese nicht programmieren können!
Nochmals, die EDS Software ist sicherlich Spitze nur das Material machts leider auf die Dauer nicht mit.
Wenn EDS nun ein anderer Lader z.B. k16 oder k26 anbieten kann (Phase4 und kleiner) mit passendem Krümmer dann können alle anderen Tuner im Moment zusammenpacken.
Also Leute macht was draus aber bis zum Ende! :lol:

Gruss

zafi20let
 
D

DD

Guest
Nochmals, die EDS Software ist sicherlich Spitze nur das Material machts leider auf die Dauer nicht mit.
Du kannst von Deinem Lader aber nicht auf andere schliessen, denn es gibt mehr als genug, bei denen die Lader funktionieren.
Und mit "Material" sprichst Du weitaus mehr als Deinen Lader an! Begründet ist die Aussage aber wohl kaum, denn die Motormechanik ist für mehr als nur eine Phase 2 ausgelegt!
Ich würde also in Zukunft nicht immer so verallgemeinernde Aussagen schreiben, könnte falsch verstanden werden! :wink:
 
P

PASCI

Dabei seit
06.04.2002
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
Ort
switzerland
turbos

hi zusammen
vielleicht liegt das problem wo anders als bei eds.
eine freundin hat schon zwei turbos gekillt! und zwar weil sie im kaltzustand andauernd voll schub gegeben hat und jedesmal beim anhalten den motor sofort ausgeschaltet hat.
ich möchte keinem etwas unterstellen, aber der umgang mit einem turbo ist nicht zu unterschätzen!
gruss pee
 
ASH

ASH

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
1
Moin !

@Zafi20LET : Hast du jetzt einmal vorher das Powerrohr getestet , denn deine Schilderungen lassen allesamt NUR auf eines schließen :

Bei dir zieht sich ein Schlauch zusammen , entweder der Ansaugschlauch zwischen der Drosselklappe und dem LLK oder der Schlauch nach dem Turbolader !

In diesem Falle würden nämlich wie von dir hier beschrieben , mit der im E-Gas-Bereich todgedämpften Originalsoftware von Opel, diese Effekte sofort verschwinden !

Die Serienstreuung der Schlauchstabilität bei Opel ist schon beachtlich , wenn man verschiedene Fahrzeuge testet , fällt es bei einem fast garnicht auf , bei anderen extrem !

Mein Angebot bezüglich Powerrohr und Softwareupdate steht weiterhin noch !

mfg ASH
 
C

Casi Z20LET

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Aachen
so, war gerade mal bei opel und habe nachgefragt ob was bei ölgeruch beim z20let bekannt sei. der meister hat mir zwei schreiben vorgelesen, dass das problem sehrwohl bekannt ist, das es aber nur ersatz gibt, wenn man überhitzung durch zu hohen ladedruck (tuning) auschließen kann. hierzu sei die software ebenfalls zu prüfen ..es stand aber auch drin das ein leichter ölfilm normal sei.. ob nun an dem neuen lader was anderes sei, konnte er mir nicht sagen. und nu? hoffen und bangen. so werde ich bestimmt irgendwann unfreiwillig zum P IV kunden..

gruss casi
 
S

Sportsfun

Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
@ASH das powerrohr hab ich ja aber ich werde mall ne neue software von dir holen melde mich per info mail bei dir wegen dem schicken oder geht das von hir aus schon inordnung??Bitte gib mir bescheid.Danke
 
Z

zafi20let

Guest
@housoleum

Hallo

Ich sollte ja dein Kommentar nicht persönlich nehmen, aber wenn Du meine Beiträge etwas verfolgt hättest, könntest Du lesen was ich schon für Auto's hatte.
Neben vielen anderen hatte ich Uno Turbo 1.4ie, Lancia Delta EVOIII Integrale 16V,Subaru Impreza Turbo Wagon.
Mit keinem und ich betone nochmals mit KEINEM hatte ich irgendwas am Lader oder am Motor überhaupt.
Ich bin auch kein Kalttreter!
Wenn ich was treten muss, dann mein VW Bus T4 TDI(komisch auch ein Turbo und läuft immer noch?) und auch der macht keine Mucken.
Montier DU mal die Phase xy und ich hoffe dass Du nach 10000-20000KM Dich nicht über irgendwelche Probs beklagen musst.
Viel Glück :lol:

zafi20let
 
M

Marcus

Dabei seit
16.06.2002
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kissing
@Casi Z20LET: Also ich weiß nicht was er Dir vorgelesen hat, aber ich habe gerade die Feldabhilfe vor mir liegen und da steht definitiv nix drin zum Thema "Softwareüberprüfung".

Desweiteren wird geschrieben, dass durch diesen "Defekt" keine weiteren Folgeschäden am Motor auftreten.

Also für Ph. I Kunden sollte hier Garantie kein Problem sein... :wink:
 
Z

zafi20let

Guest
@marcus

Dem MUSS ich widersprechen.

War heute bei Opel um den OPC abzuholen.
Da war die Rede von "die alte Steuerbox wird zur Analyse eingewschickt an die Softwarefritzen und wir werden noch hören was war damit"!!!!!!!!
Also der Verdacht vom Tuning muss ja bei Opel bemerkt worden sein, sonst würden die nicht so reagieren.
Damit bleibt ja auch offen ob wir das STG selbst bezahlen müssen!
Der Öldruck sei an der oberen Grenze aber wir sollen mal ruhig weiter fahren. Am Lader wurde nichts gemacht. Heute aber zum ersten mal Wohnwagen dran zum probieren hatte der Zafi doch schon wieder dämliche Geräusche und der Motor fühlt sich auch sonst an mehr als Sauger als Turbo.
Wenn das so weitergeht verkauf ich das Auto defintiv in Kürze!

Gruss

zafi20let
 
G

Guest

Guest
Hallo zafi20let

Also nun mal schön langsam;

Haben Sie nun das Stg. ausgebaut und durch ein anderes ausgetauscht, oder wollten Sie Dir damit einfach Angst einjagen? (Welcher Opel-Händler? Auto-Koch oder Suter-Sins)

Da Du nun ja offensichtlich die Probleme auch noch hast mit der originalen Software, zeigt sich hier deutlich, dass die an deinem Zafi entstandenen Probleme NICHTS mit dem Tuning zu tun hatten! Die Probleme (rupfen, aussetzer) wurden demzufolge durch das Tuning lediglich verstärkt. Der Fehler muss nun ganz klar OPEL suchen und finden!
 
Z

zafi20let

Guest
@Reto Hürlimann

Salü Reto

Ich brachte den Wagen zwecks Turbocheck (Ölgeruch+Geräusche) und Abgleich der Tankanzeige. Die Tankanzeige zeigte mal ein drittel mal wieder leer mit blinkendem Tanksymbol, machte was sie wollte. Daher wollte Opel vermutlich mit dem Tech 2 die Tankanzeige kalibrieren. Ople konnte gar nicht mehr aufs STG zugreifen. Es wurde mit murren definitv ersetzt durch ein neues. Der Turbo sei o.k. nach nur 10KM Testfahrt???
Ich behaupte ja immer noch nicht dass das Tuning schlecht ist, sondern dass effektiv was am Fahrzeug nicht 100% o.k. ist für mein befinden.
Solange aber Opel nichts unternimmt kann ich den Wagen auch nicht mehr tunen bzw. auch nicht befriedigend Original gebrauchen. Daher sehe ich mich gezwungen den Wagen zu verkaufen, da er gemäss Opel o.k. ist und ich nicht zufrieden.

Also ich bin wieder mal selbst schuld

Super Tuning, Super Auto, Scheissfahrer :evil:

Gruss und viel Erfolg mit Deinen Phasen :wink:

zafi20let
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
also solche Testfahrten sind meistens nicht so lange, weil meistens die Meister fahren und die dürfen nich so lange fahren, weil kostet ja viel Geld und so .... also kurz gefahren, zieht anständig, ENDE .... Vorführ-Effekt !
 
G

Guest

Guest
Moin..

@Emerald..genau so ist es....ein Mitarbeiter wird wohl nur schwer feststellen können ob der Wagen "entprechend" zieht.
Hatte ich selbst schon erlebt....die Jungs machen eine Testfahrt und sagen "jepp, zieht gut..alles Bestens"..ich fahre keine zwanzig Meter und das laute zischen fällt mir auf...zurück...der Ladedruckschlauch war nicht richtig drauf und blies den Druck entprechend ab :lol:

Danach noch einmal Testfahrt und :shock: :shock: :shock:


Gruß Andreas
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
Da fällt mir ´n Kunde bei mir auf Arbeit ein ... Sein A6 V8 zieht nicht richtig .... also bei 240 nach kurzer Fahrt auf der Landstraße fragten wir uns, wo der denn nicht richtig zieht .... ging wirklich gut ab .... und ´n Klappergeräusch an der A-Säule, was bei zügigem Fahren auftreten soll, da haben wir auch nix gehört :(
 
Z

zafi20let

Guest
Hi

Immer mit der Ruhe.

Wenn Vmax nach Tacho nur noch ca. 200-210 ist kann die leistung nicht stimmen. Das merkt man wahrscheinlich nicht sehr stark bei einer bummeligen Stadtrundfahrt. Wo in der Schweiz will man legal voll ausdrehen?
Im solchen Zweifelsfällen gibt s nur eins. Leistungs- und Ladedruckprüfung. Dies hielt aber Opel nicht für nötig sondern es wurde lediglich der Öldruck kontrolliert und der sei am oberen Limit aber noch in Toleranz.

Gruss

zafi20let
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
das isses ja, da müssten die Schweizer nach Deutschland fahren um mal auf ´ne autobahn zu können und da Topspeed messen, ansonsten nur Prüfstand und ich glaub, das kann´s nicht so wirklich sein ....
 
F

Frotzler

Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich weiss nicht was ihr alle habt. Ich habe EDS phase 1 seit ca. 10 Monaten in meinem Zafira OPC drin. Das Ding geht echt wie die Hölle. Vor einer Woche war ich in Schwedt an der polnischen Grenze und der einzige der mich überholt hat war ein Ferrari. :wink:

Geschont wird mein OPC mit Sicherheit nicht. Laut Tacho läuft meiner ca. 245 Km/h ( den Berg runter :wink: ) Na ja und viel langsamer bin ich eigentlich nie unterwegs wenns erlaubt ist.

Das einzige was die Karre braucht ist Öl und Kühlflüssigkeit. Habe jetzt schon 1 Liter Öl gebraucht auf ca. 13000 Km. Aber egal die Karre ist echt geil und ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Das schönste am OPC für mich ist wenn BMW, Mercedes, Audi.... - Fahrer fast in ihr Lenkrad beissen wenn sie von einem Minivan überholt werden. :wink:
 
G

Guest

Guest
Hi,

ich weiss nicht was ihr alle habt. Ich habe EDS phase 1 seit ca. 10 Monaten in meinem Zafira OPC drin. Das Ding geht echt wie die Hölle. Vor einer Woche war ich in Schwedt an der polnischen Grenze und der einzige der mich überholt hat war ein Ferrari. :wink:
Das einzige was die Karre braucht ist Öl und Kühlflüssigkeit. Habe jetzt schon 1 Liter Öl gebraucht auf ca. 13000 Km. Aber egal die Karre ist echt geil und ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
:wink:

Moin..

:lol: :lol: :lol: ..10Monate--geht wie die Hölle--- braucht Öl und Kühlflüssigkeit ? :roll: --na, wenn das egal ist ist doch alles schön :wink:

Es freut mich das du so zufrieden mit deinem Zafi bist 8)

Gruß Andreas
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.963
Punkte Reaktionen
707
Ort
Schweinfurt
1 Liter Ölverbrauch auf 13000 km ist ja wohl nicht der Rede wert...

mfg Klaus
 
Thema:

Probleme mit Phase 1 bzw. Turbolader

Oben