Probleme mit neuer IPF Phase 1 Software

Diskutiere Probleme mit neuer IPF Phase 1 Software im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe vor kurzem versucht die neue Phase 1 Software (Update 08.12.2009) aufzuspielen. Leider ist dabei irgendwas schief gelaufen, so...
B

BlackFastAstra

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe vor kurzem versucht die neue Phase 1 Software (Update 08.12.2009) aufzuspielen. Leider ist dabei irgendwas schief gelaufen, so dass nicht mal mehr das Auto ansprang. Anschließend hat Arno mir ne Rescuedatei und nen Can Bus Update geschickt. Danach lief er zumindest wieder. Am nächsten Tag hab ich dann erneut die neue Phase 1 Software aufgespielt und es hat funktioniert.
Seit dem hab ich aber noch größere Probleme:
1. Gefühlt weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
2. Typischer "Turbobums" ab ca. 3500 U/min geringer
3. Drehzahlbegrenzer wie bei Serie bei ca. 6500 U/min
4. Verbrauch ist um ca. 2-3 Liter auf 100km bei gleicher Fahrweise gestiegen

Ich hoffe das es nur ein Softwareproblem ist. Vieleicht kann sich ja auch Arno oder jemand anders von EDS dazu äußern.
Bitte um eure Hilfe. :cry:

B

Boestier

Guest
Das muss nicht zwingend an der Phase liegen !
Wenn du soviel mehr Benzin verbrauchst könnte es gut der LMM sein.
Aber ich kann das garnicht mehr zählen, wie oft hier Leute Schwierigkeiten mit dem sch.... IPF von EDS haben !
Und nun muss hier nicht wieder eine Debatte, ob IPF mit den Standard-Phasen gut ist der nicht , ausbrechen. Es geht doch aber nichts über eine direkte Abstimmung vor Ort. Da sieht man sofort was im Argen ist....
Wie z.b. ob der LMM richtig arbeitet, der Ladedruck stimmt oder ob Lamda i.O. ist

Gruss

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Klär das doch am besten mal direkt mit EDS! Hier ist er im Mom eh gesperrt, wird also nicht antworten können.

@Boestier: Das ne Abstimmung auf dem Prüfstand das Optimum ist, sollte jedem klar sein. Gibt aber eben auch Kunden, die nicht mal eben nur ein paar Kilometer von EDS entfernt wohnen.

B

Boestier

Guest
Da hast du Recht Nemo,
Wer aber Wert auf eine sorgfälltige Abtimmung legt, macht das eben.
Ich fahre auch zu Klasen, obwohl ich 410km ( einfache Fahrt) bewältigen muss. Dafür weiß ich nicht nur dass die Abstimmung stimmt, sondern auch ob alle anderen Bauteile in normalen Parametern laufen.
Ich fahre morgen sogar zum zweiten Male zu Ihm. Downpipe und Soprtkat einbauen lassen... Danach gibt es wieder eine Einzelabstimmung !

Es ist eben nur sehr oft, dass hier über das IPF-System von EDS gejault wird.
Die Phasen laufen nicht richtig, es dauert ewig bis bestimmte Phasen online gesetzt werden usw. Selbst wenn die Phase einwandfrei läuft, muss nur z.b. der LMM nicht richtig arbeiten, schon ist es Essig mit der Phase... Auto läuft zu fett oder zu mager, was ja noch viel schlimmer ist.
Das kann nicht passieren wenn man das vor Ort abstimmen läßt.
Also ist es doch sinnvoller und sparsamer 500km zu fahren und sicher zu gehen, als 2000 euro für den Neuaufbau des Motor zu bezahlen.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Wer aber Wert auf eine sorgfälltige Abtimmung legt, macht das eben.
Ich fahre auch zu Klasen, obwohl ich 410km ( einfache Fahrt) bewältigen muss

Da hast du im Prinzip ja recht! Und stimmt schon 410 km eine Fahrt ist auch nicht ums Eck. Aber bei ca. 1300 km (einfache Fahrt) nach Marl, Oberhausen, Borken usw. hört sich der Spaß auch für Freaks auf. Und Kolbenmoor liegt auch nicht ums Eck für uns :roll: Aber lassen wir das, das hilft dem Thradersteller auch nicht weiter. Genausowenig wie das rumätzen wie sch.... das IPF nicht ist :evil:

@BlackFastAstra

1) Mal den Seriendatenstand draufspielen und Fehlerspeicher auslesen. Augenmerk auf den HFM legen und überprüfen. Wie das gemacht wird steht im Forum. Oder mit dem angesteckten Tech2 mal Vollastkennlinie abfahren
2) Phase 1 wieder aufspielen, Rescue File hast du ja jetzt, kann nichts mehr schiefgehen :wink:
3) RevLim liegt bei der Phase 1 bei 7000 RPM
4) Ladedruckanzeige anschließen, LD ca. 1,3 Bar max LD.
5) Unterdrucksystem kontrollieren, dass da kein Schlauch abgeflogen ist
6) WG-Klappenfunktion überprüfen, dass da nichts klemmt. Regelstange auf Freigängigkeit überprüfen.

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
@Boestier: du kannst aber ne Phase 1 für nen Z20LEL/R nicht mit deinem Insignia OPC vergleichen. Ersteres wurde schon unzahlige male in Auto gespielt und gefahren, seit Jahren.
Ich selbst habe vor dem IPF und meiner Phase 1 alle üblichen Bauteile geprüft. Daher ist das Risiko für mich sehr überschaubar.
Wenn ich mit meinem Z20LEL direkt zu EDS fahre, spielen die mir garantiert das gleiche rauf, wie ich mit dem IPF. Beim Z20LEx
Phase 1 macht doch keiner ne Einzelabstimmung. Bei deinem Insignia OPC ist das anders. Da ist alles neu. Da macht ne Einzellabstimmung natürlich Sinn, aber nicht bei ner Z20LEx Phase 1.

Ich denke auch nicht, dass das Problem bei Themenstarter nur am IPF/ Software liegt.

@BlackFastAstra: Zu 1. und 2.: Welche Phase 1 hast' denn draufgespielt? Die Ligth-Phasen mit 180PS und 200PS haben einen deutlich sanfteren LD-Aufbau, als die Serien LEL Software. :!:
Ich habe bei mir auch gedacht, nun hab ich etwas kaputt gemacht, da ich mir zuerst die 200/2235PS Version raufgespielt habe. Beim Losfahren war es erstmal enttäuschend. Ging schlechter als Serie. Mit Sporttaste und aktivierten 235PS kam aber die Erkenntniss. :twisted:
1. und 2. beschreibt exakt die Ligthphasen, die ich getestet habe.
Die Ligthphasen sollen laut Arno zum Spritsparen da sein. Keine Ahnung, ich hab die nie eine ganze Tankfüllung drauf gelassen.

Zu 3.: Zum Thema Begrenzer: Ich habe auch diese bekannten Ladedruckschwankungen zw. 6500 und 7000U/min. Wenn ich im 3. oder 4. Gang so hoch durchbeschleunigst, bleibt er bei mir in solch einem LD-Tal bei ca. 6500U/min hängen. Das fühlt sich dann an, wie der
Begrenzer.
Das ist entweder wirklich ein Fehler in der Software von EDS oder liegt an der Hardware des Autos. Keine Ahnung. Ist mir auch egal, da die Leistung ab 6000U/min eh stark abfällt und es beim Hochbeschleunigen keinen Sinn macht groß über 6000 zu drehen.
Und das LEL Getriebe ist so lang, dass er bei 260km/h laut Tacho nur ca. 5200U/min dreht im 6. Gang.
Wo bleibt denn die Drehzahlnadel im Leerlauf stehen. Meiner Dreht über 7000U/min. Das hört sich aber nicht gesund an...

Zu 4. Ich verbrauche mit ner der normalen 235PS Phase 1 das gleiche, wie mit der Seriensoftware.
Reiner Stadtverkehr: 10 - 10,5l.
Autobahn 150 - 180km/h: 10 - 11l.
Landstrasse: 7 - 8l.
Vmax: 36l/100km. :shock: (mit Seriensoftware nur 27l, bei 30km/h weniger Vmax :lol: )
Das lässt bei dir auf einen Defekt schliessen.

@Mr. ZLET: der max LD = OB liegt bei ner EDS Phase 1 bei 1,3bar??? Ich komme nicht über 1bar. Wobei ich auch keinen richtigen OB habe. Sollte ich mal meine WG-Dose nachstellen???

MFG
René

B

BlackFastAstra

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die Lösungsvorschläge und Anregungen. Ich vermute das es lediglich ein Softwareproblem auf Grund der Rescue sein wird. Ich habe auch ca. 500 km Anfahrt nach Marl und deshalb ist ja das Online Tuning mit dem IPF ne echte Alternative. Es hat ja bis jetzt auch Super funktioniert. Ich wollte halt nur wieder zwischen Umschaltbarer Phase 1 (200/235PS) und der normalen wechseln und da ist es passiert.
Von den Light Phasen halte ich übrigens nichts.
Ich verbrauche in der Regel 7-8 L/100km und jetzt komm ich bei selber Fahrweise nicht unter 10 L/100km und das ist echt zuviel, da ich ja bewußt sparsam fahre und die Leistung wirklich nur für kurze Sprints abrufe.
Ich werde dann also versuchen die Originalsoftware wieder raufzuspielen und dann wieder die umschaltbare Phase 1 und dann klappt hoffentlich alles.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Viel Erfolg! Schreib hier bitte, wenn sich was neues bei dir ergibt. Mich interessiert, da ich ja ebenfalls das IPF habe...

MFG

Thema:

Probleme mit neuer IPF Phase 1 Software

Probleme mit neuer IPF Phase 1 Software - Ähnliche Themen

2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
A16LER: Update vor der Phase 1?: Soda, nun ist es soweit, die Probleme beim OPC sind aufgearbeitet und jetzt soll die Phase 1 drauf. Wahrscheinlich für den Anfang mal die Light...
EDS Phase 1 Z20LEL Ladedruckverlauf und Luftmasse so ok?: Hallo an Alle hier im Forum, bin der Max und habe seit ein paar Tagen die EDS Phase 1 200PS Sport 235PS auf meinen Astra TwinTop mit Z20LEL Motor...
z20let mit problemen umbau auf phase 3 geplant: hy user, ja wie oben schon beschrieben würde ich mein baby, das mir momentan noch probleme macht gerne aufrüsten. momentan handelt es sich um ein...
Oben