Probleme mit Kühlwasser und Ruckeln beim Gasgeben

Diskutiere Probleme mit Kühlwasser und Ruckeln beim Gasgeben im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo! Hab da leider ein paar Probleme mit meinem Z20LEL. Und zwar hatte ich eines morgens nurnoch die Hälfte Kühlwasser - also nachgefüllt und...
206xl

206xl

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab da leider ein paar Probleme mit meinem Z20LEL.

Und zwar hatte ich eines morgens nurnoch die Hälfte Kühlwasser - also nachgefüllt und dachte mir, gut, mal im Auge behalten.
Bin dann zwischenzeitlich um die 800km gefahren - kein Verlust.
Auto stand auch dann noch ein paar Tage unbewegt rum - kein Verlust.

Heute fahr ich auf der Autobahn, Bordcomputer meckert "Kühlmittelstand" - nachgeguckt, war nurnoch die Hälfte drin. Ausgleichsbehälter geöffnet, dann kam das Wasser wieder in den Behälter.
Ist das normal?

Kollege meinte, das Thermostat könnte vll hängen - was denkt ihr?

Problem Nr2.
Manchmal, wenn ich Teillast fahre, dann wieder beschleunige, kommt ein Ruck bevor es vorwärts geht.
Heute war 1 Ruck, der mal richtig übel war - so ein Ruck, dass es selbst eine alte Oma gemerkt hätte.
LMM ist neu, nach dessen Tausch hatte ich das Problem auch nicht mehr, jetzt ist es aber wieder da :eek:
Zündkerzen sind ca 15tkm verbaut, Zündmodul ist wohl noch das 1. drin (60tkm, bald 5 Jahre).

Lasst mich raten, ich soll das Zündmodul/die ZK wechseln?

Falls es der Sache dient, ich fahre Phase 1, VKER, 3" ab Kat.

Danke&Gruss
Martin

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Erneuer mal deinen Kühlwasserbehälter. Ist bekannt das die Haarrisse bekommen, und dann Wasser verlieren sobald sie unter Druck stehen.

RedCaravan

RedCaravan

Punkte Reaktionen
0
Das Problem mit dem Kühlwasser ist zu 90% der Ausgleichsbehälter wie schon geschreiben.
Das mit dem Ruckeln beim Gas geben ist bei mir auch. Hatte auch den LMM getauscht dann ging es eine Weile nun ist es aber auch wieder da. Also ich vermute mal ganz stark das es das Zündmodul bei mir ist.
Kostet neu so um die 220 Euro.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Scheinbar nicht. Ist schon mehreren so gegangen mit dem Behälter. Eventuell kannst du sehn das was rausdampft wenn er sehr heiß ist und unter Druck steht.

206xl

206xl

Punkte Reaktionen
0
Mmh okay, das würde den 1. Verlust vll erklären, seitdem hab ich das Auto nicht richtig rangenommen.

Aber was ist damit:
Heute fahr ich auf der Autobahn, Bordcomputer meckert "Kühlmittelstand" - nachgeguckt, war nurnoch die Hälfte drin. Ausgleichsbehälter geöffnet, dann kam das Wasser wieder in den Behälter.

Kann ich das ignorieren, weil das schonmal passieren kann?
Oder ist Luft im System?

Duke Turbo

Duke Turbo

Punkte Reaktionen
1

Ich glaube das ist normal. War zumindest bei mir auch immer so. Der Bordcomputer meckert, ich fahre ran, mache auf und das Wasser läuft wieder zurück in den Behälter. Hängt wohl mit dem Druck zusammen.

Bei mir jedoch lief es dann aber auch schnell wieder weg und ich musste dann auffüllen. Mit warmen Motor dehnt sich das Wasser ja auch aus. Wie schnell warst du auf der Bahn? Musstest dann doch noch auffüllen als du zuhause warst?

Gruß

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hatte gestern auf der Ab ein ähnliches Problem. Bin so 15 min. fast Vollgas gefahren. Was halt der Verkehr zuließ. Dann fahr ich runter und der BC meckert Kühlwasser. Als ich dann ausgestiegen bin, hab ich's schon gerochen. Kühlwasser. Haube auf und geschaut, Behälter fast leer und da wo der Überdruckablauf is, war alles naß. Was könnte die Ursache sein?

D

d3troiT

Punkte Reaktionen
0
Vlt Zylinderkopfdichtung hin und dann geht da die Kompression mit hin und so entsteht der Überdruck?

mfg

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Ich fahr jetzt dann noch zum Foh der macht nen co2 Test. Ich hoff mal das es nicht die ZKD ist.

206xl

206xl

Punkte Reaktionen
0
Bin gespannt was rauskommt.

Bei mir ist wohl wieder alles gut.

Nächsten Monat werde ich endlich das Zündmodul kaufen/verbauen.
Allerdings hatte ich kein Ruckeln mehr.

Aber irgendwie ist da noch was nicht richtig.. wenn ich leicht hochbeschleunige mit ~04bar, sodass der Ladedruck irgendwann wieder absinkt, fühlt es sich so an, als würde wieder der Ladedruck schlagartig steigen. Leider kann ichs noch nicht nachweisen und fast garnicht reproduzieren.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Also,
ich war noch beim FOH und der CO Test is leider positiv ausgefallen.
Abgase im Kühlkreislauf. Also is wohl die ZKD hinüber.
Fällt jemandem noch was anderes ein, was es sein kann? Denn der FOH sagte mit solchen Symptomen hat er das noch nicht erlebt.
Er meint, ich soll jetzt mal nicht Vollgas fahren und schauen ob er so Kühlwasser verbraucht.

Kann mir jemand grob sagen, was das in etwa kostet?
Und muss da der Turbo demontiert werden?

@Duke
Fährst Du noch so ne Weile oder is dein Auto schon in der Werkstatt?

Duke Turbo

Duke Turbo

Punkte Reaktionen
1
Ja, ich fahre so noch ne Weile. in aber auch schon ne Ganze Weile damit gefahren bis ich Zeit hatte in die Werkstatt zu fahren und das zu testen. Habe aber immer genug Wasser dabei.

Ich habe keinerlei Wasserverbrauch bis ca. 120 km/h.

Kann hier viellicht auch mal jemand posten was ich alles für Dichtungen holen muss um die ZKD neu zu machen? Die Wapu, Zahnriehmen und Umlenkrollen werde ich direkt machen.

Duke Turbo

Duke Turbo

Punkte Reaktionen
1
Wie siehts aus, keine ne Idee was ich grad noch alles mit machen kann? So wie Schaftringe und so?

Wenn ich den schon mal offen habe, willich grad alles mitmachen....

Gruß

palymper

palymper

Punkte Reaktionen
1
Also das die ZKD beim LEL/LER/LEH so schnell kaputt geht glaube ich nicht ...

Ich hatte au mal ein Leck im Kühlkreislauf aufgrund eines defekten Ausgleichbehälters, das Plastik ist bei der Anschlussstelle des Schlauches gebrochen, hat dann bei hohen Temperaturen da das Wasser raus gedrückt, gesehen hat man nix im Motorraum - auch bei laufenden Motor.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Bin eigentlich auch davon ausgegangen, daß die relativ viel aushält.
Ohne Vollgasorgien verlier ich auch kein Wasser. Fahr jetzt schon über eine Woche ohne Wasserverlust.
Das Problem ist nur, daß der CO Test positiv ausgefallen ist. Und wo sollen die Abgase sonst herkommen??

Duke Turbo

Duke Turbo

Punkte Reaktionen
1
Ist bei mir ja genau das selbe. Der Wasserverlust ist immer erst ab 130 km/h. ABer da macht er den Behälter dann innerhalb von 150 km leer.... und CO Test war auch positiv.

Gruß

Thema:

Probleme mit Kühlwasser und Ruckeln beim Gasgeben

Oben