also wenn das auto aus ist hab ich 12,3 Volt auf der batterie.
sobald ich auch nur leise das Radio anschalte sinkt es knapp unter 12volt.
Er redet doch davon, das bei stehendem Motor sein Bordnetz zusammenbricht.
Das heist es kommt nur der Strom aus der Batterie und nix von der LiMa.
Und wenn die Batterie nicht voll geladen wird, bricht sie unter Last zusammen, egal wie hoch der Ruhestrom vorher ist.
Desweiteren wird es je nen Grund geben, das schon von Werk aus die LiMa immer größer gewählt wird als die Batterie.
Ich gehe mal davon aus, das seine originale Batterie nur 36A hatte bei ner 55A LiMa.
Und nun muß auch im Härtefall (z.B. im Winter, wo fast immer alle Verbraucher mitlaufen wie Licht und Heckscheibenheizung) sichergestellt werden, das die Batterie ihre volle Ladung erhällt.
Bei seiner 74A Batterie muß diese 2 Stunden geladen werden an seiner 55A LiMa, damit diese wirklich voll wird.
Volle Leistung bringt die LiMa aber erst ab ca 2000 1/min, das heist 2 Stunden mit mindestens 2000 Umdrehungen fahren.
Also mein TIP: er soll die Batterie ausbauen und den Säurestand überprüfen und gegebenenfalls destilliertes Wasser nachfüllen.
Es nutzt nix wenn alles nur im mittleren Bereich ist.
Danach die Batterie zu hause vollständig aufladen.
Bei nem normalen 10A Ladegerät sind das mindestens 11 Stunden.
74A x 1.5 = 111A,
111A/ 10A = 11 Stunden
Batterie wieder einbauen, alle Verbindungen sauber machen und mit Kontaktfett bestreichen.