Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Diskutiere Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Mich wundert da gar nichts , mit Kette hat es Opel ja nicht so :wink: . Bin mal gespannt wann sich meine bemerkbar macht am Z22SE . Hab jetzt...
Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Mich wundert da gar nichts , mit Kette hat es Opel ja nicht so :wink: .
Bin mal gespannt wann sich meine bemerkbar macht am Z22SE . Hab jetzt knapp 45000 runter .

• Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Anzeige

zdm

zdm

Punkte Reaktionen
0
@Boestier,
man darf aber nicht alle Händler/Werkstätten über einen Kamm scheren. Mein FoH z.B. hat hervorragende Arbeit geleistet, und dass, obwohl das ihr erster 2,8er war an dem sie die Ketten gewechslet haben. Es ist nur eine sehr kleine Bude mit insgesamt 4 Schraubern und trotzdem hatten sie wider Erwarten alle nötigen Werkzeuge parat (noch original verpackt und unbenutzt).
Das ändert natürlich nichts daran, dass Opel bei den Steuerketten wirklich verdammt große Sch... gebaut hat. In meinem Fall ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, ich hab 'nen Hals :evil:

K

kay

Punkte Reaktionen
0
Ist bei uns das selbe. Mal eben Fehler auslesen nur auf Termin und Auto ganzen Tag da lassen. Die meisten Schrauber bei den "Vertragshändlern" die ich so kenne sind doch schon zu Teiletauschern ausgebildet worden.

E

earlgrey

Guest
Als ich im OPC Forum auf die Kettenproblematik (auch bei zB Audi) hinge-
wiesen habe als ein OPC Fahrer von Kettenlängung usw berichtete,da wurde
ich gleich vom Betreiber niedergemacht.So etwas gibt es garnicht ,hat man
auch überhaupt noch nicht gehört,man soll nicht immer alles mies machen.
Weiterer Kommentar eigentlich überflüssig...
PS: Trotzdem: Hat Opel mal irgendwo/wann eine Stellungnahme abgegeben?

Nachtrag: empfehle im a3 quattro Forum unbedingt die sehr sehr ausführlichen Abhandlungen über die Ketten,ist wohl auch in ZUsammenhang mit den LongLife Motorölen zu sehen.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Hab mir den thread nicht durchgelesen aber Opel und Kette passt nicht zusammen. Funktioniert irgendwie nicht. Angefangen beim 3 Zylinder.

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
Besteht die Chance das jemand Bilder reinstellt von den defekten Teilen ?

Würd mich interessieren

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Beim Insignia Motor sieht man nix. Weder an der Kette noch an den Zahnrädern für die Kette.

E

earlgrey

Guest
Bin ja auch mit mit meinem A3 3.2q im entsprechenden Forum.Dort wurde sehr aufwendig auf die Ursachen für Kettenlängung recherchiert,bis hin zu
TV Berichten Aufmerksamkeit erreicht. Mit den Initiatoren dieser Berichte
kam in Mchn bei der Herstellerfirma (der Audi-Ketten) IWIS ein Treffen
zustande und weitere sind geplant. Fazit soweit bis jetzt bekannt: Das
falsche Öl und die zu langen Wechselintervalle sind hauptverantwortlich.
Ich habe mich bereits seit einem halben Jahr entschlossen ,lieber vorbeugend halbjährliche Ölwechsel machen zu lassen jeweils beim
Räderwechsel. Empfohlen werden zB Mobil New Life 0-40 oder Addinol
5-40. Diese entspricht laut durchgeführter Analysen bzw Vergleiche
auch dem High Star Öl 5-40 vom Praktiker.Bei dem Preis könnte man
dann auch wirklich öfter wechseln.
Natürlich sollte man Motoren vor voller Belastung eine entsprechende
Warmlaufphase gönnen.
Ich gebe das nur wieder ,nachzulesen im A3 Q-forum.

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
mal ne andere frage....

Ich hatte ja im Winter das Problem das das Auto ein paar Tage hat stehen müssen weil ich noch keine Winterreifen hatte. (Mein Arbeitgeber ist der mit dem Hermesschuh :) in gelb ).

Als ich den Wagen dann startete, (es war zu der Zeit als es am kältesten war im Dez.) lief er sehr schwer an und es kam der Fehlercode P0016 glaub ich. Der mit dem Nockenwellenverstellung Einlass nicht in Referenzposition.... Kam seit dem nur ein einziges Mal vor. Allerdings hat er seitdem ein Geräusch das ich nicht zuordnen kann... hört sich an wie ein Turbopfeifen, kommt aber defintiv aus der Riemenrichtung... wenn man sich neben das rechte Vorderrad stellt und in den Radkasten hört kann man es besser wahrnehmen. Es ist so ein surrendes pfeifen und ist drehzahl abhängig. Das Geräusch nimmt mit zunehmender Motortemperatur auch ned ab.
Meine Sorge ist nun das sich die Kette durch die extreme Kälte und einen vielleicht zufristig klemmenden Kettenspanner einen weg hat..

Wie hört sich eig. eine zu stramm gespannte Kette an.... ?

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Diese entspricht laut durchgeführter Analysen bzw Vergleiche
auch dem High Star Öl 5-40 vom Praktiker
Also das Öl kann ich auf garkeinen Fall empfehlen.Ein Bekannter von mir hat es immer auf seinen Passat 3bg mit 1.6er Benziner gekippt,weil es so billig ist und die Norm erfüllt,wie er sagte.Beim letzten Ölwechsel bemerkte ich das das Öl sich nur nur sehr langsam einfüllen lies,hat fast 10 Minuten gedauert bis die 4L. drinwaren.Nachdem ich den Ventildeckel abgebaut hatte war alles klar.Schwarzschlamm vom allerfeinsten,teilweise ca 5mm hoch.Der Ventildeckel,die Stege im Kopf,einfach alles voll mit mit einer dicken Kruste.

E

earlgrey

Guest
Nun@amateur21 ,immer nur draufkippen ist eben nicht gut,wenn der Motor
zwischendurch soviel brauchte,dann ist der Motor wohl nicht ganz in Ordnung.
Ich meine,das Öl ist so günstig,daß man da lieber 2x im Jahr Ölwechsel machen kann.Ich kenne Leute ,die kontrollieren regelmäßig die Öleinfüll-
öffnungen bei den Nockenwellen /A3 3.2q)und bemerken fast eine bessere Reinigungswirkung als beim guten aber teurem Mobil 0-40.Wenn bzgl der
Ketten auch nur etwas die Problematik durch die Ölwechsel beinflusst werden kann,dann ist es sicher eine vernünftige Sache.Vielleicht hat sich ja beim Passat das alte mit dem draufgekippten Öl nicht vertragen?Bzw:das
gute Addinol/HighStar hat die ganzen Ablagerungen gelöst,es wurde aber nicht gewechselt,sondern nur draufgekippt,so blieb der ganze Schmodder drin....
Ich jedenfalls vertraue lieber jemandem,der sich mit den Dingen ua durch
Analysen auseinandergesetzt hat ,weil er den schönen VR6 Motor vor
Schaden bewahren will .

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
,immer nur draufkippen ist eben nicht gut,wenn der Motor
zwischendurch soviel brauchte,dann ist der Motor wohl nicht ganz in Ordnung.
Ich dachte wenn ich schreibe das ich 4L einfülle,dann ist das klar das wir einen Ölwechsel gemacht haben.Die beiden letzten Ölwechsel waren mit dem Praktikeröl,nun war es das dritte mal.Ölwechsel macht er immer 1mal im Jahr.
weil er den schönen VR6 Motor vor
Schaden bewahren will .
Wenn ich einen schönen VR6 Motor hätte würde ich das Praktikeröl für 20 Euro für 5L. mit Sicherheit nicht draufkippen.
Das
falsche Öl und die zu langen Wechselintervalle sind hauptverantwortlich.
Man könnte nun Opel,VW usw unterstellen das sie zuwenig Resereven einkalkuliert haben und deshalb empfindlicher auf soetwas reagieren.
Es ist ja nicht so das BMW und Benzfahrer immer Pünktlich den Ölwechsel durchführen lassen und nur das beste Öl nehmen.Und trotzdem halten die Ketten fast ewig.(Wenn man jetzt von den BMW E36 4Zylindern absieht)

E

earlgrey

Guest
Soll jeder machen ,wie er meint .
Wenn Du Interesse am Thema hast :A3 quattro Forum ," welches Öl für
den 3.2 VR6".
Ansonsten: bei den vorherigen Ölwechseln wars anders?
Und :Lies Deinen eigenen Text,von vorherigen Ölwechseln war da keine Rede.
Daß jetzt 4 l Ölwechsel bedeutet ist doch klar.

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
Noch ne Frage....

Kann dieses Kettenproblem vielleicht mit dem Tuning der Motoren zusammen hängen ?

E

earlgrey

Guest
@corsaturbo16v Fehlercode P0016 deutet anscheinend auf Kettenlängung hin,auch Artikel gelesen über die div Holden Modelle (Grundlage der Opel
V6) :HoldenHFV6 Timing Chains Stretch. Betrifft versch Motornummern usw.
In D sind ja Vectra und Insignia Motoren betroffen,zunehmend,wenn auch
prozentual unklar.
(Andere Fehlercodes diesbezgl seien:p0008,P0009,P0017,P0018,P0019)

Thema:

Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Oben