Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Diskutiere Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; die sich aber nich, billig wie se sin, längen wie blöd?!?! entweder kauft man vernünftige zahnriemen und spannrollen die net zerbröseln oder...
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
die sich aber nich, billig wie se sin, längen wie blöd?!?!

entweder kauft man vernünftige zahnriemen und spannrollen die net zerbröseln oder vernünftige ketten und gleitschienen und spannschienen oder man lässt es!

längen tut sich beides, aber beim zahnriemen verursacht das wesentlich weniger schäden da sie ja net wartungsfrei sind (und die ach so geliebte motor-presse das ja so mies findet weil keine kette drin is) und man genau weiss wann und was getauscht werden muss gegenüber ner kette die sich auch immer längt und wenn die ma flattert, flattert glei der gesamte kopf und block hinterher.... weil sie ja wartungsfrei is...

super weit gedacht!
ham bestimmt die experten von der HRE mitgemacht, die ham auch en geistigen horizont der von der wand bis zur tapete reicht!!!

• Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Anzeige

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Kette im Ölbad ist schon besser, aber da die Komponenten so billig wie nur irgend möglich hergestellt werden müssen, leidet die Materialqualität.

Ich denk da immer an meine alte Arbeit. Dort wurden Ketten eingesetzt um Rollen in einem Ofen anzutreiben. Die Ketten habe ich jede Wochen wechseln müssen. Wurden nur mit bissi Kettenöl eingepinselt. Mehr ging bauart bedingt nicht.

Ein anderer Kettentrieb der komplett im Ölbad lief habe ich da gegen nicht einmal wechseln müssen, geschweige denn nach spannen müssen. Zeitraum 2 Jahre 4 Schichtbetrieb.

Also Kette im Ölbad in einer vernünftigen Qualität hält einfach länger wie nen ZR.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Kette spart hal Bauraum. :)
Zahnriemen ist das Vertrauen in "Lebenslang" halt nicht so hoch.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Das mit den Seuerketten bei Opel ist eh so eine riesen Sauerei ich hab als Alltagsauto nen Vectra B 2.2 147 ps mit Kette laut Opel muß diese im Gegensatz zum Astra G im vectra nicht getauscht werden.Und was war das Ende vom Lied Motorschaden bei 130 Tkm durch Kttenriss. Und dreimal dürft ihr raten wer die Scheiße dann bezahlt hat :evil:

hatte ich auch durch beim vectra. aber das die beim vectra nicht getauscht werden sollte , wäre mir neu...

mfg ttb

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Der Händler sagte der Vectra wäre ausgenommen von dem Rüchruf . Konnte es mir auch nicht vorstellen deshalb war die Kette usw. auch schon bestellt aber leider hat er dann drei Tage vorher aufgegeben :cry:
Wurde dann halt etwas teurer :evil:

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Das mit den Seuerketten bei Opel ist eh so eine riesen Sauerei ich hab als Alltagsauto nen Vectra B 2.2 147 ps mit Kette laut Opel muß diese im Gegensatz zum Astra G im vectra nicht getauscht werden.Und was war das Ende vom Lied Motorschaden bei 130 Tkm durch Kttenriss. Und dreimal dürft ihr raten wer die Scheiße dann bezahlt hat Evil or Very Mad

Hatte ein Freund von mir mit seinem Zafira auch...

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Mir kommt kein Auto mit Zahnriemen mehr ins Haus ;-)

Fahre seit 10 Jahren Autos mit Kette, nie auch nur ein Problem gehabt. Bei meiner Jahresfahrleistung steh ich je nach Wechselintervall jährlich oder alle 18 Monate in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel bzw. bin selber am schrauben. Nein danke.

SR

P.:S. Mein Evo 500 hatte einen Motorschaden wegen gebrochener Gleitschienen, aber das ist länger als 10 Jahre her ;-)

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
38
Aber es gibt ja auch bei Zahnriemen scheinbra riesen Unterschiede, beim xe z.B. alle 60tkm wechseln, aber beim 1.7 DTi z.B. hab ich auch nicht selten von Leuten gehört die 150tkm fahren bevor sie wechseln und das hält scheinbar.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
der 1.7er Diesel hatte eh 120tkm Intervall, des wird schon gehalten haben.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Japanische Gründlichkeit ;) Da kriegt jeder Motor noch nen Heißtest auf der Rolle bevor er zum Kunden kommt. Feines Triebwerk!

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Die 120tkm Intervalle waren noch bei den X17-Motoren. Hat scheinbar funktioniert, denn bei den Y17 ging man schon auf 150tkm. Bei den 1.9ern wird auch wieder erst bei 150tkm gewechselt, genauso bei den neueren 1,6/1,8.

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
38
So 120 oder 150tkm finde ich auch ne feine Sache, aber 60tkm is schon recht wenig. Im BMW-Forum hab ich mal was gelesen, das da manche sogar einen Intervall von 40tkm haben, da ging es glaub ich um 1800er.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Mal eine kleine Zwischenbilanz :

Bei der Ersatzteilversorgung der 2.8 Turbos hat sich Opel nicht gerade mit Ruhm bekleckert , wir warten jetzt noch auf die letzte Dichtung und einen Kettenspanner ... soll noch bis zum Wochenende geliefert werden .. AUA !

Ein Glück , das mir die Autos im Moment nicht ausgehen , den Vectra brauch ich aktuell nicht unbedingt , aber für einen normalen Kunden heißt das dann mal 2-3 Wochen Leihwagen wegen eines dämlichen Zahnrads und ein paar Dichtungen !! AUA !

mfg ASH@EDS

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
ja musst aber auch sagen das man das alles erstmal bei gm ordern muss
bis die dann die ganze lager wieder anfunken in australien dauert es einfach

vergleich

alten 123er mercedes

hauptbremszylinder defekt- angerufen beim händler "ja hat er nicht kann er bestellen" 2 tage später war das teil da...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
So wie ich das sehe hätte bei 80tkm die Kette getauscht/geprüft werden müssen dann wäre der Rest nicht so "kaputt" das es mitgetauscht werden muss. Aber naja nun is der Schaden da und man kann nur auf die Teile warten...

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Nur das man bei 80.000 km leider noch nicht gewusst hat , woran es liegt !

Nachher ist man immer schlauer ! :wink:

mfg ASH@EDS

Thema:

Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Oben