G
Guest
Guest
Pop-Off geräusche...
Hallo Leute
Wenn ein Pop-Off an der richtigen Stelle (möglichst nahe an der Drosselklappe) eingebaut wurde, so muss ein klares "pfffft" hörbar sein! Falls wie bei Arno`s Kadett ein "schnattern" zu hören ist, ist das leider ein ganz schlechtes zeichen; das "schnattern" bedeutet, das das Pop-Off sicherlich zu klein ist und/oder an der falschen Stelle eingebaut ist (nicht in der nähe der Drosselklappe und dadurch die Turbinenwelle zu "Taumeln" beginnt durch viel zu hohe stossweisend zurückschlagende Resonanzschwingungen!
Ich habe mir mit Martin Schanche (6-facher Rallycross-Europameister) die ganze Pop-Off geschichten durchgesprochen und auf Arnos HP die Geräuschkulissen seines Pop-Offs genau gelauscht! Das was ich oben beschrieben habe wahren Martins worte zur Pop-Off geschichten mit dem Rat an Arno; Kontrollieren unbedingtmal Dein Pop-Off! Ist es genug gross gewählt? Ist es an der richtigen Stelle eingebaut?
Martin meint, das wenn Du so weiterfährst der Turbolader nicht mehr lange mitmachen wird...!
PS: Auch wir Amateure können noch was von den Profis lernen-

Hallo Leute
Wenn ein Pop-Off an der richtigen Stelle (möglichst nahe an der Drosselklappe) eingebaut wurde, so muss ein klares "pfffft" hörbar sein! Falls wie bei Arno`s Kadett ein "schnattern" zu hören ist, ist das leider ein ganz schlechtes zeichen; das "schnattern" bedeutet, das das Pop-Off sicherlich zu klein ist und/oder an der falschen Stelle eingebaut ist (nicht in der nähe der Drosselklappe und dadurch die Turbinenwelle zu "Taumeln" beginnt durch viel zu hohe stossweisend zurückschlagende Resonanzschwingungen!
Ich habe mir mit Martin Schanche (6-facher Rallycross-Europameister) die ganze Pop-Off geschichten durchgesprochen und auf Arnos HP die Geräuschkulissen seines Pop-Offs genau gelauscht! Das was ich oben beschrieben habe wahren Martins worte zur Pop-Off geschichten mit dem Rat an Arno; Kontrollieren unbedingtmal Dein Pop-Off! Ist es genug gross gewählt? Ist es an der richtigen Stelle eingebaut?
Martin meint, das wenn Du so weiterfährst der Turbolader nicht mehr lange mitmachen wird...!
PS: Auch wir Amateure können noch was von den Profis lernen-