Phase 1 und Auspuffanlage... Tüv? EG-Genehmigung?

Diskutiere Phase 1 und Auspuffanlage... Tüv? EG-Genehmigung? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, meine Frage: Ich habe meine Phase 1 mit Tüv gemacht und Eintragen lassen. In meinem Fahrzeugschein steht jetzt logischerweise 160 kw bei...
D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Frage:

Ich habe meine Phase 1 mit Tüv gemacht und Eintragen lassen. In meinem Fahrzeugschein steht jetzt logischerweise 160 kw bei Leistung.

Heute ist mein Endschalldämpfer gekommen. Diesem liegt eine ABE bzw. eine EG Genehmigung bei für mein Auto. Astra Turbo 147 kw.

Krieg ich da jetzt Probleme?
Darf ich den Trotzdem drunter bauen und mit der EG Genehmigung fahren?
Muss ich jetzt zum TÜV und das Dingens eintragen lassen?
Krieg ich das überhaupt eingetragen?

Grüße
Christian

P.s: Ja, ich steh drauf ALLES Legal zu haben.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Im EDS Gutachten steht glaube das der Anbau einer Schalldämpferanlage unbedenklich ist.
Und da der Wagen original 147kw hat sollte das keine Probleme geben.
Aber lieber mal zum TÜV fragen gehen. Das kostet ja nichts.

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
Also:

Anruf Tüv Heppenheim: "Kein problem. Kann ja sein das der Auspuff VOR der Leistungssteigerung drin war und man verlangt ja nicht den Auspuff abzubauen"

Anruf Tüv Weinheim: "Ist absolut Illegal, Sie müssen eine Geräuschmessung machen und Speziell eintragen lassen"

Anruf GTÜ: "Wir haben keien Ahnung Rufen Sie beim Tüv an"

Anruf Dekra: "Das müssen Sie eintragen lassen. Aber geräuschmessung ist nicht notwendig. Wozu denn"

Rofl.... und das sind alles Bezahlte Ingenieure... :D

T

Teufell

Punkte Reaktionen
0
Servus,

habe damals in Mannheim meine EDS Phase 2 inkl. Ladeluftkühler eintragen lassen ohne Probleme. Ich hatte ne Basstuck Anlage incl. Vorkat Ersatzrohr drunter, das hat die nicht interrisiert geschweige hat der das Vorkat Ersatzrohr gesehn :)
Also gibts auch keine Probleme wenn deine Anlage ne ABE hat.

Grüße
Chris

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
85
Wie dunkelelf schon schrieb: Verschiedene TÜV's, verschiedene Ansichten. Kumpel hatte in seinem damaligen Vectra A C20NE eine Remusanlage drunter, laut ABE halt für den C20NE mit 85kW. Hat dann irgendwann mit Nocke und Ram von Lexmaul eingetragene 92kW (gabs ja in der Kombi mit Gutachten). War also mit dieser Kombination bestimmt drei mal beim TÜV zur HU und jedesmal ohne Probleme. Beim letzten Mal war er bei 'ner anderen TÜV-Stelle, die haben deswegen voll den Affen gemacht von wegen "die eingetragene Leistung ist ja höher als in der ABE, also ist das so nicht legal!". Am Ende konnte er den aaS wenigstens davon überzeugen, daß er dafür nur einen "geringen Mangel" einträgt!

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Ein Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem mit seinen Audi TT. Der TT hatte orginal 132KW (180PS) und mit ABT Chip 154KW (210PS). Er hatte sich dann ein paar Jahre später ein KW Gewinde Fahrwerk einbauen lassen und wollte das bei der Werstatt gleich eintragen lassen jedoch hat der TÜV Man dies nicht eingetragen weil in der ABE des Fahrwerks drin stand bis 132KW und der Audi hatte ja in der Zulassung 154KW stehen.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Der TÜV man eines bekannten hat es eingetragen :)

Thema:

Phase 1 und Auspuffanlage... Tüv? EG-Genehmigung?

Phase 1 und Auspuffanlage... Tüv? EG-Genehmigung? - Ähnliche Themen

Astra H OPC Umbau TÜV ? Versicherung ?: Moin, mein Astra H OPC soll demnächst umgebaut werden und so auf 500+ PS kommen. Setup und Termine steht alles. 1. Ich wollte von euch mal...
Verkaufe gepflegtes Astra TurboCoupe EDS-Phase 3,5: Hallo Forumgemeinde, ich habe nun beschlossen mein TurboCoupe in gute Hände zu verkaufen. Allgemein: EZ: 07.2002 KM-Stand: 118.700 KW/PS...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ (von bambam2786): Hallo, ich verkaufe mein Turbo Coupe, da ich mir ein neues Projekt anschaffen möchte. Das Coupe befindet sich in einem auzgezeichneten Zustand...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Astra G C20LET Klasen Phase 2 Komplett oder in Teilen: Verkaufe hier einen Astra G Bj 99 Serie X20XEV umgebaut auf C20LET Da ich nun so langsam das Interesse an meinem Wagen verliere bin ich dazu...
Oben