Pfeiffen durch Neonröhren

Diskutiere Pfeiffen durch Neonröhren im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin moin, hab heute den ganzen Tag damit verbracht Kabel zu tauschen, endstufen zu wechseln und und und, aber bekomm mein Pfeiffen nicht los...
G

Guest

Guest
Moin moin,

hab heute den ganzen Tag damit verbracht Kabel zu tauschen, endstufen zu wechseln und und und, aber bekomm mein Pfeiffen nicht los. Wenn die Unterbodenbeleuchtung ausgeschaltet ist oder auch die anderen Röhren im Innenraum und Kofferraumausbau ist kein Pfeiffen zu hören, aber sobald ich einen der Schalter umlege wie z.b. Unterbodenröhren hab ich ein scheusliches Pfeifen über die Anlage laufen, am besten zu hören wenn ich den Radio komplett runter drehe also Musik aus ist. Sobald ich die Röhren ausschalte ist es weg.
Was noch hilft, hab ne 4 Kanal Soundstream für den Klang, dabei 2 Chinchkabel (1Front / 1 Hecksystem). Wenn ich nun eines der beiden chinch abstecke ist das pfeiffen trotz eingeschalteter röhren auch weg ;(!

Jemand ne idee?

Zottel

Zottel

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal sagen dass da ein Stromkabel für die Röhren zu nah an nem Cinchkabel liegt und sich bei Stromfluß durch Induktion ein Pfeifgeräsch einschleicht. Vielleicht hilft es die Cinchkabel dick abzuschirmen.

G

Guest

Guest
Alles Probiert, chinchkabel hochgebunden so das es nirgends mehr in die nähe kommt, kabel getauscht... geht nicht weg!

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
wenn es über die Chinchkabel zur Endstufe kommt kann es auch sein das das Radio durch dieses Vorschaltgerät gestört wird und das ganze in die Chinchleitung einspeist. Nehm mal einen 2te 12V Batterie und versorge damit mal nur dein Radio wenns dann weg ist kommte es nicht durch die Chinchleitung sondern durch die Stromversorgung des Radios dann machste nen Entstörfilter für die Stromversorgung des Radios möglichst nah ans Radio rein. Anscheinend ist die Entstufe selbst nicht so empfindlich(besserer Filter für die Versorgungsspannung) sonst hättest du das Pfeifen auch wenn die Chinch Stecker abgezogen sind.

G

Guest

Guest
Woher bekomm ich so einen Entstörfilter? Hab gestern nacht noch schnell den Kabelbaum für Radio gekillt und Plus und Masse direkt gelegt und hat sich da auch verändert. Da ich auch ein anderes Radio probiert hatte vermute ich auch das es was mit der Stromversorgung zu tun hat.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
und wenn das Radio z.b mit 5A abgesichert ist dann auch nen Entstörfilter nehmen der für 5A ausgelegt ist keinen für 30A. Da ist die Filterwirkung besser. Bei einem der für 30A ausgelegt ist, leigt die Grenzfrequenz des Filters viel später. Aber wie gesagt gute Endstufen haben soetwas integriert.

[FG] Pille

[FG] Pille

Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

Wenn ich nun eines der beiden chinch abstecke ist das pfeiffen trotz eingeschalteter röhren auch weg ;(!

Jemand ne idee?

Bastel mal eine Brücke zwischen die Abschirmungen der beiden Cinch (auf beiden Seiten, Quelle+Amp.)! Meist geht das direkt an den Steckern (aussen), indem man eine blanke Litze über die gesteckten Abschirmungen wickelt. Sollte das auch nicht helfen, dann diese Brücke nochmal extra mit den Gerätegehäusen (nicht Karosse!) verbinden.

MfG, Pille.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
hatten auch mal ein ähnliches problem das pfeiffen war erst weg nachdem die chinchausgänge des radios aussen mit einer schicht tesa umwickelt wurden so das nur die signalleitung kontakt zum radio bekommt! was auch hilft ist ne extra versorgungsleitung und ne extra masse vom radio hinter zu legen zu den endstufen! (zentraler massepunkt und zentrale spannungsversorgung)

mit den komischen entstörfiltern hab ich bischer nur schlechte erfahrungen gehabt...

G

Guest

Guest
hmm, dann werd ich mal weiter testen mit dem filter, hab heute festgestellt beim fahren heult es auch ;(!

Thema:

Pfeiffen durch Neonröhren

Oben