P0130 - Frage zu Einbaulage Lambdasonde

Diskutiere P0130 - Frage zu Einbaulage Lambdasonde im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Forum! Hab da mal ne Frage. Ich hab heute auf dem Weg in die Arbeit den P0130 Labdasonde Funktionsstörung Bank 1 Sensor 1 gestezt bekommen...
Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!

Hab da mal ne Frage. Ich hab heute auf dem Weg in die Arbeit den P0130 Labdasonde Funktionsstörung Bank 1 Sensor 1 gestezt bekommen.

Motor ist frisch abgestimmt und LMM ist nagelneu.

Wegen des großen LLK ist der Wakü ein wenig nach hinten versetzt worden. Ausserdem ist eine 3 Zoll Downpipe verbaut. Dadurch liegt die Lambdasonde eng am Lüfter an. Jetzt bewegt sich ja der Motor beim Fahren (vor allem wenns mal Feuer gibt :twisted: ).

Hat dies nun die Lambdasonde beschädigt und gibt es Abhilfe?
Ich werde auch versuchen die Downpipe ein wenig zu drehen um da mehr Platz zu schaffen.
Soll ich den Fehler danach noch mal löschen lassen und schauen ob er wieder kommt oder kann ich dadurch den Motor beschädigen?

Hier noch ein Foto wie eng es da ist:

Danke schonmal für die Antworten! Grüße Michael

• P0130 - Frage zu Einbaulage Lambdasonde

Anzeige

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Täuscht das oder liegt die Sonde schon direkt am Lüfter an? Auf die Dauer ist das bestimmt nicht so gut für die Kabel. Solltest scho schaun, das da bissl Platz dazwischen schaffst.

Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ja, das Gehäuse liegt richtig stramm am Lüftermotorgehäuse auf.
Da muss dringen Platz zwischen.

Meinst du der Fehler kann damit zusammen hängen oder hat die Sonde allgemein nen Hau?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Meinst du der Fehler kann damit zusammen hängen
Liegt zumindest nahe. Bei dem Motor, den ich auf dem Prüfstand aufgebaut habe, hat sogar das Gebläse die Lambdasonde beeinflusst :shock:

T

Turbomeik

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das grade durch. Bei mir haben sich die Kabel durch gescheuert und hatte ewig Fehler wegen Masse. Habe mir dann neue Lambda gekauft und beim Einbau gleich Platz geschafft indem ich nen Dreieck raus geschnitten mit der Flex aus dem Metallbügel vom Lüfter. Nun ist alles wieder Schick.

Mfg Meik

Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Also bestell ich morgen mal keine neue Sonde sondern bastel da mal an der Abgasanlage rum das das besser hin haut. Da reichen ein paar Grad Drehung und das ding is wieder frei. Das müsste das Flexrohr von der Pipe schon kompensieren.

Viele Dank für eure Hilfe!

Grüße aus München
Michael

Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Ach ja eine klitzekleine Sache noch:

Wenn ich es jetzt zeitlich morgen nicht schaff da was zu machen müsste ich noch bis zum WE jeden Tag etwa 25 km fahren.
Wenn die Sonde jetzt nicht richtig funktioniert, kann das Schaden anrichten? Oder soll ich die Kiste tunlichst stehen lassen?

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Normal sollte dann die Motorleuchte leuchten und er geht in Notlauf. Könntest zur Not scho damit fahren.
Halt human und ohne Volllast fahren ;)

Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Jo Motorleuchte is an aber er fährt ganz normal. Bemerke keinen Unterschied... Leuchtet die denn weiter wenn der Fehler einmal kurz aufgetreten ist und danach ist wieder alles okay?

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Kann sein das die dann noch ein paar Starts leuchtet, auch wenn der Fehler weg ist. Siehst aber dann spätestens beim auslesen ob der Fehler noch aktiv ist oder nicht.

Thema:

P0130 - Frage zu Einbaulage Lambdasonde

Oben