P 3.5 gut oder nicht ?

Diskutiere P 3.5 gut oder nicht ? im C20LET Forum im Bereich Technik; Ich habe jetzt schon sehr viel negatives über die 3.5 gehört bzw. gelesen. Der Overboost soll sehr stark zurückgegangen sein bzw. fast...
Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt schon sehr viel negatives über die 3.5 gehört bzw. gelesen.
Der Overboost soll sehr stark zurückgegangen sein bzw. fast verschwunden sein !
Ohne Overboost wirkt der Let doch trotz der hohen Leistung irgendwie träge im Vergleich zu einem plötzlich aufbauenden Ladedruck von 1.5 bar wie bei der P3c !

Nächste Woche fahr ich zu EDS und wollte auf 3.5 aufrüsten lassen aber ohne Overboost ???

Kann das denn sein daß man trotz Vorspannen der Feder keinen moderaten Overboost von 1.5 bar einstellen kann, ich meine bei 3c kann ich durch Vorspannen der Feder schließlich über 2 bar Overboost einstellen wenn ich will, ich hatte schon im 2. Gang 1.6 bar anliegen ! Wirkt das bei der 3.5 überhaupt nicht ?

Ist das Overboostproblem bei P3.5 mit und ohne Lamdaüberwachung gleich ?

Wer ist denn mit seiner 3.5 zufrieden und hat immer noch einen guten Overboost ?

Wär es eigentlich möglich das Dampfrad so zu programmieren daß man beispielsweiße von P3 bei Stufe 4 auf P3.5 bei Stufe 5 umstellen kann ? War nur sone Idee !

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
672
Hi Crio,
Also ich hab hier überwiegend positives über Ph3.5+ gelesen.Ich glaub das Problem bei Silverflash mit fehlendem Overboost kann man nicht verallgemeinern.Bei ihm liegt bestimmt irgendein Fehler vor.

mfg Klaus

T

Tschokko

Guest
Ähmmm... seit mir nicht böse, aber wieviele identische Phase 3.5 Threads wollen wir noch eröffnen?

Lesen Leute... Lesen !!! Es ist schon sehr sehr viel über Phase 3.5 geschrieben und diskutiert worden.

So ziemlich alle sind, bis auf Kleinigkeiten, scheinbar SEHR zufrieden damit.

Grüße Tschokko

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

also ich kann nur sagen ich bin super zufrieden mit phase 3.5, hatte zwar anfangs meine bedenken von Phase 1 auf Phase 3 bzw 3.5 umzusteigen, aber nachdem ich bei arno war und kurz mit ihm geredet habe waren all meine bedenken ausgeräumt, und ich muss sagen ich habs nicht bereut.
Hab die Phase 3.5 jetzt seit ca. 1-1.5monate eingebaut, und bin eitdem etwa 5000km gefahren.. kann nur sagen, die leistung ist klasse, bisher keinen overboost über 1.5bar gehabt.. bzw, keinen overboost der nicht gewollt währe. die 1.25bar dauerdruck werden immer erreicht.
GUTE ARBEIT ARNO !

Gruss

..Stephan

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
672
Hi Stephan,
Hab die Phase 3.5 jetzt seit ca. 1-1.5monate eingebaut, und bin eitdem etwa 5000km gefahren
Das sind ja umgerechnet jeden Tag 110 bis 160 KM die du gefahren bist.Muß ja tierisch Spaß machen die Phase 3.5 :cool:
Oder mußt du täglich so weit zur Arbeit fahren?

Nochwas,wenn du immer die 1.25 bar Entladedruck erreichst,welche Auspuffanlage fährst du?Serie mit Kat?Oder 70 mm Hosenrohr ,Katattrappe,Gruppe A ......?

mfg klaus

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Ho !

@Calli-Faucher : also ich frag mich auch wo die ganzen kilometer her kommen :) also ca 30-40km am tag sind für die arbeit, rest eigentlich nur meine alltägliche runde :) muss schon sagen es macht verdammt viel spass mit der Phase 3.5, aber ohne jetzt übertreiben zu wollen, langsam wirds öde, ich finde einfach keinen ordentlichen gegner mehr :D

Meine auspuffanlage ist eine Bastuck Gruppe A, mit EDS Kat Attrappe und original Hosenrohr, mein lader wurde komplett von EDS überholt und hat den Titansitzring. 70er Hosenrohr kommt in kürze.

Gruss

..Stephan

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
ich hab so das gefühl das viele immer noch nicht verstanden haben, durch welche versionen, und welche steuerung die overboostprobleme hervorgerufen wurden! und was die verschiedenen chips sind.

grundsätzlich gibt es erst mal die motorsteuerung und die dampfradsteuerung.

motorsteuerung hat die aktuelle version 3.5 (mit lambda 3.5+)

die overboostprobleme wurden bei der 3c durch den dampfradchip v2.4 hervorgerufen.
dieser fehler wurde durch die versionen 2.6 und 2.78 eingedämmt!

bei der version 3.5 ist der ladedrucksensor umkalibriert auf 1.25 statt 1.15 bar wie bei der 3c
hat mit dem overboost eigentlich nichts zu tun! lediglich der endladedruck erhöht sich!

welche version der dampfradchip bei der aktuellen 3.5 (+) hat weiß ich nicht genau. glaube 6.01 oder so.

man kann mit der 3.5 auch den dampfradchip v2.4 kombinieren (so wie ich):D
ma erhällt damit overboostdrücke von ca 1.6-1.8 bar und den exakten endladedruck von 1.25bar . ist aber ohne stahlpleul nicht zu empfehlen!;)

außerdem fährt die 3.5 obenrum mehr zündung!

also unterschied zur 3c nur der drucksensor und etwas mehr zündung! soweit wie ich weiß.
falls jemand mehr weiß, so möge er mich berichtigen!

mfg ttb

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von TingelTangelBob
hat mit dem overboost eigentlich nichts zu tun! lediglich der endladedruck erhöht sich!
mfg ttb

Ich glaube in diesem Punkt liegst du falsch, der erweiterte Messbereich des Drucksensors hilft auch den Overboost besser zu kontrollieren.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
mag sein, das dir das so vorkommt.vieleicht hilft es auch ein wenig.
aber ich hab ja die 3.5 und dampfradchip 2.4 drin, und da sind die overboostspitzen genauso, wie bei der 3c mit 1.15 bar.
also meiner meinung nach wird der overboost durch den dampfradchip kontolliert.
die 0.1 bar mehr entladedruck puffern nur etwas mehr. man hat das gefühl, der overboost ist nicht mehr so extrem.
wenn ich die dampfradversion 2.78 rein mache, komme ich auch nicht über 1.5 bar overboost!

mfg ttb

D

DD

Guest
Tja das habt Ihr nun davon!
Erst freuen sich alle über den tollen Overboost.
Dann reisst TTB eine Pleulschraube ab und alle jammern rum!
Jetzt haben die neuen Versionen den Overboost im Griff und wieder jammern alle rum, weil sie den Overboost wiederhaben wollen!

Leute, man kann nicht alles haben! Oder wie TTB Stahlpleule verbauen, dann geht das schon!

@TTB: Wusste gar nicht, daß Du mit dem 1.25er Drucksensor wieder die 2.4 fährst! Ist mit dem K16 wohl die allergiftigste Variante!!! Würde an Deiner Stelle so nach Luckau fahren, mein Corsa lief mit der 3.5 viel besser. Hab im Moment nur Probleme.
Nachher ärgerst Du Dich noch, weil nicht alles sofort 100pro läuft.
Kannst besser nach Luckau auf K26 umrüsten. Hoffe, ich bekomme mein Problem noch in den Griff, tippe mal auf Lima oder Zündmodul.

Gruß, Stephan

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
@daredevil:
ja, 2.4 ist schon am besten, hat man ja bei dem schwarzen calli in oschersleben gesehen, der hat uns ganz schön verwundert...
nur denke ich net, das der stahlpleul verbaut hatte...:D

im moment läuft meiner auch wie gift, denke eh net, das ich p4 komplett bis luckau fertig bekomme.

das einzige was bei der 2.4 net so schön ist, ist wenn du mal vergessen hast von ner hohen stufe auf stufe 0, ohne overboost runter zu schalten und fährst dann in der stadt an der ampel an wie ein bekloppter und alle rundrum kucken :D
passiert halt schnell mal, weil der overboost schon reinhaut, wenn man das gaspedal nur ankuckt!

deshalb hatte ich arno ja gebeten, mir ne version von der 3.5+ so zu programmieren, das ich die daten der 2.4 nur auf der höchsten stufe habe und den rest so wie normal. mal sehen, ob die wenigstens bis luckau fertig wird! vieleicht fahre ich auch wirklich so, wie er im moment läuft. dann weiß ich wenigstens, das es klappt!

hehe, weiß warum du mir den tipp gibst nach luckau auf k26 umzurüsten... :rolleyes:
hast angst ich könnte dich stehen lassen...:D ;) :rolleyes:

naja, auf der 1/4 meile wird deiner eh besser abschneiden, also keine angst ;) :D

mfg ttb

D

DD

Guest
Ja, meinen Gewichtsvorteil kann ich erst nach der halben Strecke für mich ausnutzen. Vorher fahrt Ihr Kreise um mich...

T

Tilo

Punkte Reaktionen
0
hi,

ich habe 3.5+

ich sage sie ist gut! alleine schon durch ihre lamda-reglung/kontrolle !! und gehen tut sie auch bitter-böse :)

seit samstag laüft meiner nun nach einigen startschwerigkeiten :
die lamda-kontrolle hat immer eingesetzt-konnte ich mir eigentlich nicht erklären wieso (da ich 2 benzinpumpen verbaut habe) habe mit meinen mechaniggern :D alles 3-4 mal durchgescheckt ergebniss = ratlosigkeit.
dann hab ich bei eds angerufen. da ich wuste was arno fürn stress hat hab ich mich versucht kurz zu halten und hat ca 1-2 min gedauert.
ergebniss des telefonats =

1. benzindruck unter volllast messen - wurde gemacht = in allen 6 gängen = 5 bar also ok :)

2. die lamdasonne tauschen - wurde gemacht und siehste diese war schuld - wo ich ehrlich gesagt nie drauf gekommen wäre ( dachte die dinger gehen nie kaputt)

thx arno :)

nun rennt er und wird morgen zugelassen :) und nextes wochenende bekommt er so wie es aussieht die fette auspuffanlage :)

btw: habe bei den testfahrten ( beschleunigungsorgien ) den llk nichteinmal lauwarm bekommen :) ich werde mir mal was zum temp. messen organisieren.

zum schluss noch ein bild von meinem motorraum am freitag

Thema:

P 3.5 gut oder nicht ?

P 3.5 gut oder nicht ? - Ähnliche Themen

OB probleme bei ph 3.5: hi ich hab irgendwie nicht richtig overboost. hab ph 3.5 und kkk 16. der geht auf stufe 4 nur auf 1.3 bar höchstens im 6. gang .3 nur auf 1,1, da...
Wieviel Overboost bei Phase 3.5 in den einzelnen Gängen?: Hi Jungs (und natürlich auch Mädels)! Bin gerade das erste mal im trockenen mit meiner Phase 3.5 unterwegs gewesen. Bin zwar nur so ca. 30 km...
Phase 3.5b: Ich habe letzte Woche von P3c auf 3.5b mit Lamda updaten lassen ! Zuerst war ich etwas enttäuscht weil bei gleicher Einstellung der Regelstange...
Unterschiede Phase 3.5 mit und ohne Lambdaüberwachung: Welche Unterschiede gibt es ? Es gab doch schon länger den umkalibrierten Drucksensor um 1.25 bar zu erreichen oder !? Ist die P3.5 mit Lambda...
weg mit dem Sch*** OVERBOOST!!!!: tach Leute!! bin seit Jahren stiller Leser dieses Forums und hab bisher auch keine nennenswerten Probs mit meinem Let gehabt! zumindest bis...
Oben