Overboost??

Diskutiere Overboost?? im C20LET Forum im Bereich Technik; Kann mir bitte jemand verständlich machen was ein Overboost is?? :?:
  • Overboost??

Anzeige

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Kurz gesagt, ein Überschwinger des Ladedrucks, sprich; Ladedruck geht erst auf Beispielsweise 0,9bar und pendelt sich dann bei 0,6bar ein :wink:

Joker Ace

Joker Ace

Punkte Reaktionen
4
Stimmt es, das beim Umbau auf Frontantrieb der Overboost wegfällt ???
Hab ich irgendwo gelesen ?? Wenn ja , WARUM ??

G

Guest

Guest
warum sollte er dann wegfallen ?

der ladedruck hat nix mit 4 bzw 2 wd zu tun :wink:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Das ist Blödsinn, hat ja nichts mit den angetrieben Achsen zu tun.
Overboost soll meines Wissens nur dazu dienen, um im unteren-mittleren Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment zu haben, für eine besser Elastizität zum Überholen usw.
In diesem Bereich zu fahren macht aber echt richtig Laune finde ich :p

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
wenn der druck auf angenommene 0,9 bar ansteigt, weshalb fällt der dann wieder ab? warum kann der druck nicht gehalten werden?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
wenn der druck auf angenommene 0,9 bar ansteigt, weshalb fällt der dann wieder ab? warum kann der druck nicht gehalten werden?
Weil dafür der Motor nicht konstruiert ist, sprich Standfestigkeit, Laderdrehzahl usw.
Das dient nur einem möglichst frühen und möglichst hohem Drehmoment, für entspannteres, schaltfauleres Fahren, sonst nichts.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
670

nee nee...bei 0,9 bar Ladedruck bei 5700 U/min hat der LET in der Regel um die 250-270 PS,deswegen die Absenkung auf 204 PS .Halten tut der Motor das locker,vorrausgesetzt man gibt ihm genug Futter (Benzin)dazu zum Leben :wink:
die o,9 bar Ladedruck im OVERBOOST ist dazu da dem 2.0 16V Motor ein hohes Motordrehmoment zu spendieren das ähnlich dem 3.0 24 V entspricht.

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
wie erhöht oder senkt man den ladedruck während des betriebes?

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

das STG gibt dem Taktventil eine entsprechende Info um den Takt zur Wastegatedose entsprechend zu erhöhen oder senken, das geht weil das STG natürlich auch andere Infos hat.
Im Dauerbetrieb müsste ab einer Leistung X auch ensprechend der Benzindruck usw, erhöht werden.
Vor allem geht es darum beim Beschleunigen mehr NM zur Verfügung zu haben.
Man kann durchaus auch ohne OB fahren, auch z.B. mit einer Leistungsteigerung auf 270 oder mehr pS ist es möglich die Wastegatedose oder die Software so zu programmieren das der OB wegfällt.
Das gibt dann sicher nicht mehr den Beschleunigungskick aber das VG usw. werden es dankbar hinnehmen, das nicht diese plötzliche Kraftentfalltung so am Material arbeitet. :D

Ziel ist sicher genug Leistung zu haben, die steil Ansteigt beim beschleunigen, nicht ganz so hoch wie OB aber dann zumindest über den gesamten Drehzahlbereich waagerecht verläuft.

Thema:

Overboost??

Overboost?? - Ähnliche Themen

Corsa BJ 2007 1,2 Liter Benziner -Drehzahlmesser fällt oft aus, dann geht auch der Blinker nicht mehr: Hallo liebe Opel Freunde, ich bin neu hier. Falls es meine Frage schon gibt, oder ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Nachsicht...
Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
Chiptuning Box GS2 für Opel Astra G: Moin, Ich bin neu hier und wollte mal ein wenig plaudern. Vielleicht kennt ja jemand die marke ChipPower und ihren GS2 und kann dazu was...
Schrauben für Nockenwellenräder C20XE: Hallo Kann mir jemand sagen wo man die beiden Schrauben für die Nockenwellräder herbekommt? Ist ein C20XE mit Motronic 2.8 Opel hat die nicht...
Hey, nach 16 Jahren möchte ich wieder mal hallo sagen ☺️: Kurzes Intro: In der Zeit von 2005 - 2008 hatte ich damals meinen geliebten Astra Turbo und war hier immer auf Informationssuche 😅 Es freut mich...
Oben